teratogener Einfluss

Dr. med. Natalie Reeka Frage an Dr. med. Natalie Reeka Frauenärztin

Frage: teratogener Einfluss

Guten Tag Fr. Dr. Med. Reeka! Ich habe bereits einen kleinen Sohn und es besteht evtl. Weiterer Kinderwunsch. Seit 3 Wochen muss ich meiner Katze Vidalta 15 mg Tabl. Verabreichen, die lt. Packungsanweisung unter verdacht stehen, auf den menschen teratogen zu wirken. Schwangere sollten beim umgang mit den Tabl. Handschuhe tragen bzw. Gebährfähige Frauen beim umgang mit Katzenstreu und erbrochenem. Nun habe ich, anfangs einmal die Katzentoilette ohne Handschuhe gereinigt. Da wir vier katzen haben, schleppen die das katzenstreu auch immer wieder durch die Wohnung, auch wenn ich immer wieder sauge, ist es tw unmöglich, mit dem streu nicht in berührung zu kommen. Inzwischen trage ich Handschuhe, auch bei der Tabl.-Gabe u. Hausschuhe (bin sonst Barfuß gegangen).Hat dies ernsthafte Folgen für eine zukünftige Schwangerschaft?Könnte es dadurch zu Mißbildungen am Embryo kommen? Kann man untersuchen lassen, ob eine potentielle gefahr besteht? Oder besteht diese ohnehin schon? Vielen Dank!! Sabin

von Bine31 am 18.07.2018, 13:39



Antwort auf: teratogener Einfluss

Diesbezüglich wenden Sie sich bitte an Dr Paulus in diesem Forum-DER Experte für Medikamente und Schwangerschaft!

von Dr. Natalie Reeka am 20.07.2018