Dr. med. Friedrich Gagsteiger

TSH-Wert / Progesteron

Antwort von Dr. med. Friedrich Gagsteiger

Frage:

Hallo, ich haben im vergangenen Zyklus einen Hormonspiegel machen lassen.
Wir versuchen seit 1 Jahr ein 2. Kind zu bekommen. Beim ersten Kind hatten wir keine Probleme. Ich werde dieses Jahr 35.
Der Tsh-Wert liegt bei 3,46 und ist wohl zu hoch. Die Arztpraxis hatte mir mitgeteilt, ich soll mit L-Thyroxin 50 beginnen und in 6 Wochen zur Kontrolle kommen. Lt Hormonspiegel hatte ich auch keinen Eisprung und das Progesteron ist zu niedrig. Zyklus ist regelmäßig 24-28 Tage. Vom Gefühl her hatte ich auch in der Vergangenheit dann öfter mal keinen Eisprung bzw haben Ovulationstest nicht in jedem Zyklus angezeigt.
Die Ärztin ist z Zt im Urlaub. Daher bekomme ich hier keine Antworten.
Liegt das niedrige Progesteron am niedrigen TSH-Wert? Reguliert sich das dann wieder sobald das TSH eingestellt ist? Auch der Eisprung?
Oder sorgt das niedriger Progesteron für den niedrigen TSH-Wert?
Sollte ich noch einen Endokrinologen aufsuchen?
Danke für eine Antwort.
Viele Grüße

von EiKa81 am 23.08.2016, 20:34 Uhr

 

Antwort auf:

TSH-Wert / Progesteron

Hallo,

eine zu schwache Schilddrüse kann den weiblichen Zyklus nicht gut genug unterstützen. Deshalb sollte sie gut eingestellt sein.
Eine Eizellreifungsstörung mit Gelbkörperschwäche kann jedoch auch an vielen, vielen anderen Dingen liegen.
Vermutlich wird ih Ihrem Fall eine leichte Unterstützung der Eizellreifung notwendig sein.

Viel Glück!

von Dr. med. Friedrich Gagsteiger am 24.08.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. R. Moltrecht: TSH Wert für Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, mit 44, nach 3 FG und 1 ELSS (alles SpontanSs), hat mich ein Schilddrüsenspezialist der Kiwu Klinik wegen meines Hashimoto und leichte Unterfunktion neu eingestellt. Er wollte TSH auf unter 1 bringen mit Thyrex Dosiserhöhung ...

von Snail1 02.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

An Dr. med. R. Emig: TSH Wert

Guten Tag Dr. Emig, Ich bin jetzt im 2. Zyklus nach absetzten der Pille (hatte Belara im Langzeitzylus genommen) Der 1.Zyklus hat 32 Tage gedauert. Finde ich für den ersten "echten" Zyklus ganz okay. Oder? Ich leide seit ca. 15 Jahren an einer Schilddrüsenunterfunktion. ...

von Annika86 25.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

An Dr. med. R. Moltrecht: Guter Embryo gutes Endometrium keine Einnistung (...

Hallo Ich hatte nur eine Eizelle bei der Stimulierung, diese war aber laut Arzt sehr gut. Das Sperma auch Top, und zu guter Letzt sagte der Arzt das mein Endometrium auch sehr gut ist und das meine Chancen erhöht. (Nach dem Embryotransfer habe ich auch Kortison bekommen ...

von Matilde110 14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Tsh Wert

Hallo, nachdem ich nun schon seit einem Jahr erfolglos versuche, schwanger zu werden, hat mein FA den Tsh Wert bestimmt, dieser lag bei 4,0. Daraufhin wurde mir L Thyroxin 50mg verschrieben und nach 4 Wochen erneut Blut abgenommen - Tsh lag jetzt bei 1,7. Mein FA meinte, ich ...

von Vroniii 29.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

An Dr. med. Julia Koglin: TSH Wert und Periode

Sehr geehrte Frau Koglin, ich bin 25 Jahre alt und bekamimmer regelmäßig meine Periode. So mit 21 Jahren begann ich die Pille zu nehmen. Im Dezember 2015 habe ich diese abgesetzt. Seitdem setzten leichte Zwischenblutungen und Perioden ein, im Februar nahm ich noch mal einen ...

von Teddyhase 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

An Dr. med. Kerstin Eibner: TSH wert 1.587 trotzdem lieb thyroxin 50

Sehr geehrte Fr. Dr. Eibner Ich habe den 2Zyklus mit Clomifen und diesen zyklus zum ersten mal ovitrelle Do gespritzt. Nach dem Urlaub war ich in der Kiwu und die haben mir TSH abgenommen ca. 17:30uhr ich hatte noch jetleg und Stress auf der Arbeit und der Wert war bei 5.5 ...

von Mukki190589 06.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

An Dr. med. R. Moltrecht: Tsh wert bei KinderWunsch

Lieber ExpertenTeam, wir basteln seit 8 Monaten an einem Geschwisterchen, habe einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen, und auch regelmäßige eisprünge, durfte öfter zur Ultraschall Kontrolle kommen. Haben dann den HormonSpiegel im Blut untersucht, laut meiner FrauenÄrztin ist ...

von Zahnfee85 30.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: TSH Wert bei Kinderwunsch nach 2 FG

Hallo Liebe Frau Sonntag , ich habe heute meine Blutergebnisse bekommen , da ich ja bereits 3 gesunde kinder habe und jetzt 2 FG hatte .... Meine Blutwerte siind ganz gut zumindest für meinen Hausarzt ... Allerdings habe ich einen TSH wert von 2,09 ....was nach meiner ...

von nanny41088 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: TSH Wert und Vagisan Feuchtcreme

Hallo Frau Sonntag, Mein Mann(41 Jahre) und ich ( 36 Jahre) wünschen uns ein zweites Kind. Letztes Jahr im März hatte ich in der 10. Woche Missed Abort. Kein Herzschlag und keine Entwicklung mehr. Da ich unter Scheidentrockenheit leide, bekam ich vom FA Vagisan ...

von Schnuffi28 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Tsh wert

Nach einer Totgeburt vor einem halben jahr wollen wir es nochmal wagen und einen Kryotransfair machen. Jetzt stellt sich herraus, dass mein TSH wert über 4 liegt. Nehme seit zwei Tagen L-Thyrix 50 der transfer ist in 5 tagen geplannt und soll laut Artzt auch stattfinden. Ist ...

von Martine 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.