Dr. med. Roxana Popovici

Spermiogramm- keine Motilität

Antwort von Dr. med. Roxana Popovici

Frage:

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici,
wir versuchen seit 7 Monaten ein baby zu bekommen. Das Spermiogramm meines Mannes (38J.) zeigte keine gute Werte.
Volumen:1,5ml
pH : 8,0
motilität: 0% schnell progressiv; 1% langsam progr., 21% lokal beweglich, 78% unbeweglich
Dichte: 12Mio Sp/ml
Morphologie: 29% normal geformt, 3 Spermiogenesezellen, 4-18 Leukozyten
Vitalität: 67% lebende Spermatozoen
Beurteilung: OAT-Syndrom, Kontrolle in 3 Monate empfohlen

Es war natürlich ein Schock für uns, da mein Mann sonst gesund ist, nicht raucht und kein Alkohol trinkt. Der Urologe hat leider am Telefon nur das Ergebnis mitgeteilt und weiter nix erklärt.
Meine Frage an Sie: wie hoch sind die Chancen überhaupt schwanger zu werden? gibt es mögliche Ursachen die wir abklären können und das Ergebnis verbessern können (hormontest, etc)? Macht ein Kontrollspermiogramm in 1-2 Wochen Sinn um eine Fehlbestimmung auszuschließen?
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort

viele Grüße

von Sonne-32 am 12.08.2015, 10:56 Uhr

 

Antwort auf:

Spermiogramm- keine Motilität

Hallo,

das Spermiogramm erklärt, warum Sie in 7 Monaten noch nicht schwanger geworden sind. Grundsätzlich ist bei Bestätigung der Werte, die Chance auf normalem Wege schwanger zu werden zwar sich nicht 0, aber schlecht.
Ein Kontrollspermiogramm MUSS durchgeführt werden.

Alles Gute, RP

von Dr. med. Roxana Popovici am 13.08.2015

Antwort auf:

Spermiogramm- keine Motilität

Hallo, danke für Ihre Antwort. Kurze Frage noch dazu: wenn sich die Werte bestätigen werden, können wir eine IUI versuchen? Oder ist es bei der Motilität auch nicht sinnvoll? Und gibt es Möglichkeiten die Werte des Spermiogramms zu verbessern ?

von Sonne-32 am 13.08.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. R. Emig: Spermiogramm verunsichert...

Guten Abend Herr Dr. Emig, wir haben mehrere Spermiogramme machen lassen, die Werte haben sich von Mal zu Mal etwas gebessert... Die Werte des letzten Spermiogrammes sind wie folgt: Volumen in ml: 3,45 Progressive Motilität PR in %: 27% Nichtprogressive Motilität NP in ...

von niccy123 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Dr. med. Friedrich Gagsteiger: Spermiogramm

Leider wurde keine Beurteilung zum Spermiogramm gemacht. Lediglich die Aussage ist ok, was meinen Sie? Viskosität: erhöht Verflüssiggungszeit: 59 min Who a: 2% Who b: 29 % Who c: 43% Who d: 26% Morphologie normal: 6 % Gesamtszahl und Konzentration normal Mein ...

von elada80 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Frage zum Spermiogramm - lohnt sich da noch...

Lieber Herr Professor, Partner ist 43 ( kinderlos) , Triathlet, lebt gesund, hat jedoch nur 1 größeren Hoden, der andere ist im Kindesalter durch einen Tritt nicht mehr gewachsen. Nach dem 1. Bef wurde ein Bluttest gemacht, unauffällig. Arzt sagte, es wäre" nicht so gut , ...

von piachen81 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Dr. med. R. Emig: Verwirrt durch unterschiedliche Meinungen zu Spermiogramm

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, leider hat es mit einem zweiten Kind nach fast 1 Jahr noch nicht geklappt. Laut KIWU-Klinik ist alles o.k., im Spermiogramm meines Mannes steht Normozoospermie; ein Arzt sagte, dass es gut sei, ein zweiter derselben Klinik meinte, die fehlenden ...

von Abelina 28.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Spermiogramm

Bitte um Rat und Auswertung Pysikalisch: Volumen 2,0 ml PH-Wert 8,0 Besonderheiten: Rundezellen 6 Mail/ml Nativ-konz 65 mil/ml Gesamtzahl 130 Mio Motilität gesamt 57% Who (a). 10% Who (b). 9% Who (c). 38% Who(d). 43 % Differenzial-Präparat Morphologische ...

von Sternchen1989 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Dr. med. Oswald Schmidt: spontane Schwangerschaft mit diesem Spermiogramm...

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind. Damals wurde ich spontan im fünften ÜZ schwanger. Aufgrund einer schweren Erkrankung von mir war ich damals leider schon 38, mein Mann 44. Jetzt haben wir 10 erfolglose Versuche hinter uns. Laut ...

von Abelina 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Spermiogrammbeurteilung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr, Michelmann, ich habe meiner Krankenversicherung (Central) zwei Spermiogramme mit folgenden Daten geschickt: SG1: Vol.: 2,5 ml Dichte 10,6 Mio/ml a: 0%, b: 31%, c:9,5%, d:59,5% NF 4% SG2: Vol.: 2,8 ml Dichte 13,8 Mio/ml a: 0%, b: 22%, c:97%, ...

von Gebs 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Dr. med. A. v. Stutterheim: Spermiogramm meines Mannes können wir überhaupt...

Schönen Guten Tag. Mein Mann und ich versuchen nun seit 3 Jahren ein weiteres Kind zu bekommen. Vor 2 Monaten haben wir nun den Schritt in ein Kiwu Zentrum gewagt. Dort fiel auf das ich keinen Eisprung habe weswegen ich nun Clomifen und Predalon nehmen muss. Das ...

von mandyanja192 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Dr. med. R. Emig: Spermiogramm Frage an Dr. med. R. Emig

Hallo Herr Emig, meine Freundin und ich versuchen seit einiger Zeit ein Kind zu bekommen. Gestern habe ich die Ergebnisse des SG bekommen. Der Urologe hatte gesagt, das alles i.O. ist. Den Ausdruck hatten wir danach von einer Arzthelferin bekommen. Auf Werte ist der Arzt ...

von Chris31NRW 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Spermiogramm

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. H.W Michelmann, ich habe heute einen Spermiogramm machen lassen, man teilte uns mit, das nur 12% der Spermien gerichtet fortlaufen. Im Durschnitt sollte man 32% haben sagte man uns. Wird es mit dem Kinderwunsch schwierig? Und was empfehlen Sie um ...

von mike1006 21.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.