Frage: Spermiogramm Auswertung

Hallo zusammen, wir haben ein Spermiogramm machen lassen und uns wurde gesagt es sei alles gut. Aber es ist total komisch weil ich denke dass es zu wenig bewegliche Spermien sind. Und der pH Wert zu hoch ist. Ph wert: 9 Volumen: 3,4 ml Konzentration: 1. aliquot 320 2. aliquot 304 Konzentration 15,6 mio/ml Gesamtzahl:53 mio Mobilität: 1. aliquot Pr (%) 16,5, np (%) 15, im(%) 68,5 2. aliquot Pr (%) 16 np, (%) 19, im(%) 62 Mittelwert Pr (%) 16,3 np, (%) 17, im(%) 65,3 Gezählte Zelle 200 Morphologie liegt bei 6,0 Laut Urologe sei es möglich auf normalen Weg schwanger zu werden. Aber der ph Wert ist doch zu hoch und der Mobilitätswert (pr) zugering, oder? Vielen Dank vorab für die Antwort ☺️

von Wunschkind1311 am 19.01.2021, 22:16



Antwort auf: Spermiogramm Auswertung

Hallo, für ein Spermiogramm im Normalbereich sollte die Konzentration mindestens 15 Mio/ml sein. Dieser Wert liegt also schon an der Grenze. Die Verwärtsbeweglichkeit (progressive Mobilität) sollte bei mindestens 32 % liegen und scheint hier niedriger zu sein. Die Wahrscheinlichkeit, innerhalb eines Jahres eine Schwangerschaft zu erzielen ist vermindert. Hier kann eine Insemination sinnvoll sein. Die "Form" oder Morphologie sollte bei mindestens 4 % unauffälligen Spermien liegen. Ein veränderter PH -Wert kann Hinweis auf ein Infektion sein. Viel Erfolg

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 25.01.2021



Antwort auf: Spermiogramm Auswertung

Sorry habe mich verschrieben: meinte natürlich nicht Mobilität sonder Motilität :-)

von Wunschkind1311 am 19.01.2021, 22:55



Antwort auf: Spermiogramm Auswertung

Unsere Urologen sagt man müsste sich beim ph Wert keine Sorgen machen. Und auch sonst wäre es auf jeden Fall auf natürliche Weiße möglich. Habe bald einen Termin beim Frauenarzt um mit ihm zu sprechen. Was macht man denn wegen dem pH Wert? Wenn der Urologe sagt es sei ok

von Wunschkind1311 am 26.01.2021, 10:44