Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss

Spermienqualität bei langer Enthaltsamkeit

Antwort von Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Weiss,

mein Mann und ich befinden uns gerade im 2. Zyklus der Kinderwunschbehandlung (Stimulation mit Clomifen + Ovitrelle zur ES-Auslösung).
Spermiogramm ist i.O.
Wir haben immer nur zum „optimalen Zeitpunkt“ GV (am Tag der Spritze und einen Tag danach), da ich leider Schmerzen dabei empfinde.. schadet diese lange Enthaltsamkeit zwischen den Zyklen der Spermienqualität und verringert es SS-Chancen?

Herzlichen Dank vorab.

Viele Grüße,
Carmen

von carmenno am 17.05.2021, 10:41 Uhr

 

Antwort auf:

Spermienqualität bei langer Enthaltsamkeit

Guten Tag,

wahrscheinlich ist eine solch lange Enthaltsamkeit nicht förderlich. Eine Karenzzeit von zwei bis fünf Tagen wird empfohlen.

Viele Grüße

von Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss am 18.05.2021

Antwort auf:

Spermienqualität bei langer Enthaltsamkeit

Hallo Carmen,

lch klinke mich mal ein - ob sich die Spermien durch 1 Monat Enthaltsamkeit verschlechtern, kann ich die leider nicht sagen, da weiß Herr Weiss bestimmt mehr.

Aber: Warum gehst du davon aus, dass dein Mann ausschließlich beim penetrierenden GV mit dir ejakuliert?
Ihr könntet ja zwischendurch auch anders zusammen Spaß haben, oder er alleine ...

von majalino am 17.05.2021

Antwort auf:

Spermienqualität bei langer Enthaltsamkeit

Hallo Majalino, danke für deine Antwort. Ja, das ist richtig, aber das möchte er selbst nicht unbedingt…
Viele Grüße, Carmen

von carmenno am 18.05.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.