Schwangerschaftswahrscheinlichkeit

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Schwangerschaftswahrscheinlichkeit

Guten Tag! Ich habe PCO. Keine erhöhten männlichen Hormone, BMI im Normbereich. Schilddrüse ist mit 50mg L-Thyroxin eingestellt. Spermien meines Mannes sind gut, jedoch nach 24 Stunden alle tot.Wir (26 28J.)sind bereits seit 1,7 Jahren in der Kiwuklinik. Wir haben 6x Gv nach Plan und eine neg. ICSI hinter uns gebracht. Aktuell habe ich die Pille genommen, um mit der Mens mit Progynova für die Kryo zu starten. Ich habe seit dem 25.09 bis heute Smierblutungen und keine regelbltg. bekommen. Gestern bei der FA konnten keine organischen Ursachen festgestellt werden. Meine Eierstöcke waren voller Eibläschen, das ist das Problem bei mir. Ich frage mich, warum ich trotz Pille keine Mens bekommen habe. Zudem habe ich große Angst vor einem weiteren neg. weshalb ich es gerne eine Zeitlang so probieren möchte, ohne Druck usw. Wie schätzen Sie die Chancen ein? Und was kann der Grund für die ausbleibende Mens und die SB sein? Meine FA sagte, ich muss das aussitzen. Vielen Dank im Voraus! MFG

von bellaluna am 23.10.2013, 12:04



Antwort auf: Schwangerschaftswahrscheinlichkeit

Liebe Bellaluna, so einfach lässt sich das nicht beantworten. Wenn sie keine Periodenblutung haben, muss die Eizellreifung unterstützt werden. Ohne einen adäquaten Eisprung können sie nicht schwanger werden. Natürlich müssen auch die Spermien ihres Mannes es schaffen, die Eizelle dann auch zu befruchten. Wenn diese nach 24 Stunden alle tot sind, stimmt da was nicht. Deshalb erscheint mir die ICSI-Behandlung schon richtig. Und da sie noch eingefrorene Eizellen haben, ist als nächster Schritt der Kryotransfer richtig. Wenn die Behandlung für sie belastend ist, sollten sie auch Angebote einer zusätzlichen Begleittherapie nachfragen. Einfach nur abwarten erscheint mir in dieser Situation nicht sinnvoll. Ich wünsche Ihnen sehr, dass Sie jetzt in dem Kryotransfer-Zyklus schwanger werden! Alles Gute

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 25.10.2013