Frage: schmierblutungen

Sehr geehrte Fr. Dr. Czeromin, Ich hatte Ihnen bereits am 15 .12. eine Nachricht geschrieben, es ging um ständige schmierblutungen vom 8-ca14.ZT. Meine Hormonwerte waren ok, bis auf das Progesteron-es wurde leider am 20. ZT nicht abgenommen ( wird aber jetzt am 22.12. nachgeholt). Sie schrieben daraufhin, das auf der einen Seite das Östrogen schuld sein könnte-aber der Wert in der 2. Zyklushälfte eher dagegen spricht, oder das evtl polypen in der Gebärmutterhöhle ein Problem sein könnten. Meine Frage, kann man das nicht auch per US sehen? muss dafür ein operativer Eingriff vorgenommen werden?? Wie läuft sowas ab?? Zum anderen würde mich interessieren,ist der gute Östrogenwert ein Hinweis darauf, das die Gebärmutteschleimhaut ordentlich aifgebaut ist oder kann man dies nur per US sehen?? Ab wann sollte der Gyn. sowas machen?? Zum Thema Spermiogramm : Haben wir auch schon gemacht, Normozoospermie-alles OK ! Fand nur die Verflüssigungszeit etwas zu schnell- 10 Min ( Norm= 15-30 min. ) Wen es sich zu schnell verflüssigt ist es eher von Nachteil???? Ich weiß, es ist alles wieder sehr lang geworden- es macht mich halt nur total fertig, sowas hatte ich bei meiner ersten SS überhaupt nicht. Pille ab und 2 Monate darauf war ich schwanger und jetzt sind wir im 10 ÜZ. Ach ja, noch was: Habe meinen ES meist am 13./14. ZT und mein Zyklus ist 25-26 Tage lang. Ist die 2. Hälfte noch ok, oder wird es knapp??? Vielen Dank für alles PS. Wenn sie die mails erhalten, haben sie die gleiche Ansicht wie wir oder bekommen sie auf jeden fall die Mails zugeschickt? Interessiert mich, weil ich sonst auch auf den alten Beitrag hätte antworten können. Bin mir immer so unsicher, wenn schon x-ander Beiträge geschrieben worden sind, sie dann die älteren Antworten nicht mehr sehen :0)

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 09:56



Antwort auf: schmierblutungen

Allein aufgrund der Zykluslänge scheinen Sie tatsächlich eine Gelbkörperschwäche zu haben, nach Eispung sollte die Blutung mindestens zwölf Tage auf sich warten lassen! Polypen der gebärmutterschleimhaut kann man, wenn überhaupt nur in der ersten Zyklushälfte sehen, wenn die gebärmutterschleimhaut im Ultraschall scharf abgegrenzt ist und idealerweise dreistrichig aussieht. Nach dem Eisprung ducken sich alle Polypen! Auch unter guten Bedingungen sind ca. 10-15% aller Polypen sonografisch nicht darstellbar. Aber die reihenfolge ist eindeutig: Erst eine hormonelle Ursache ausschließen und ggf. behandeln, wenn das nicht hilft: Gebärmutterspiegelung! Alles Gute! MFG Ute Czeromin P.S.: Ich gucke NIE alte Fragen/Antworten - per mail werde ich über eine neue Frage unterrichtet und die beantworte ich dann.

von Dr. Ute Czeromin am 20.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durch Schmierblutungen nach Periode kein Aufbau der Gebärmutterschleimhaut?

Guten Tag, heute ist Zyklustag 11 und ich habe - nach einer ansonsten normal verlaufenden Periode und mit regelmäßigem Zyklus - noch immer leichte Schmierblutungen. Meine Periode dauert normalerweise immer 6-8 Tage, wobei sie zwischendurch auch mal kurz stoppt und ein paar Stunden später mit einer leichten Blutung wieder kommt, ehe die Blutung kom...


Ständig Schmierblutungen in der Hochlage

Guten Tag, seit einigen Jahren leide ich an täglichen Zwischenblutungen in der Hochlage ab Eisprung oder ein paar Tage später. Teilweise über 11 Tage am Stück. Seltens gibt es Zyklen ohne Blutungen in der 2. Zyklushälfte. Unter einem atypischen Neuroleptikum, was ich aufgrund einer anderen Erkrankung nehmen musste, waren die Zwischenblutungen ...


Cycogest - Schmierblutungen

Guten Abend ich bin nach einem künstlichen Kryotransfer schwanger (6+2). Seit 7 Tagen habe ich Schmierblutungen ( bräunlich, rosa). Trotz Blutungen war letzten Donnerstag eine Fruchtblase mit Dottersack zu sehen. Ich nehme 2 mal Cyclogest und 2 mal Progynova tgl. Im US war kein Hämatom zu erkennen. Ich habe das Gefühl, dass dies vom Cycglogest sel...


Immer langanhaltende Schmierblutungen in 2. Zyklushälfte

Hallo, Ich habe vor ca. einem halben Jahr meine Pille abgesetzt, um schwanger zu werden. Ich habe auch direkt einen relativ regelmäßigen Zyklus (ca. 28-30 Tage) mit Eisprüngen (lt. Basalttemperaturmessung) gehabt. Allerdings auch von Beginn an starke Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte. Die Blutung beginnt meist bereits 1-2 Tage nach Eispru...


Schmierblutungen trotz Progesteron

Ich bin 37, beobachte meinen Zyklus seit knapp 1 Jahr mittels nfp u ovulationstests. Meine Zyklen variieren stark u sind zw 22 u 29 Tagen, wobei ich eigentlich immer ab ES+7 Sb hatte, oder teilweise schon direkt nach ES u oft meine 2 zh unter 10 Tagen war. Meine Fä hat mir progesteron (arefam) verschrieben, zunächst 200mg abends. Das hat im ersten...


Famenita und Schmierblutungen

Guten Tag,  Ich habe eine Frage und zwar habe ich vermutlich eine Gelbkörperschwäche. Ich habe meistens ab ES+7/8 bereits Schmierblutungen die dann auch bis zur eigentlichen Periode anhalten. Ich hab dieses Problem auch meijer Frauenärztin erklärt aber wirklich nach dem Grund gesucht wurde nicht. Ich habe von ihr dann daurfhin Famenita 20...


Schmierblutungen 2 zyklushälfte

Sehr geehrte Frau van der Ven. Ich bitte um information. Ich bin im august 35 jahre alt geworden. Ich habe im jedem zyklus eine eisprungblutung sowie schmierblutungen in der 2 zyklushälfte. Hormone wurden gecheckt und sind ok.  Habe nun den ersten zyklus mit clomifen (begonnen am zt3 - fünf tage lang) hinter mir. Hatte dieses mal keine eispr...


Woher kommen die Schmierblutungen?

Guten Tag, ich versuche seit fast 2 Jahren schwanger zu werden. Habe früher Eisprung (meist um ZT 11-12). Ab dem 17 Tag Schmierblutungen. Und Zyklen von 25 Tagen. Ein Hormontest war unauffällig, also kein Progesteronmangel. Dennoch soll ich zur Unterstützung Progesteron nehmen. Und trotz des Progesterons habe ich wieder Schmierblutunge...


Schmierblutungen seit Polyp-OP

Hallo Herr Dr. Moltrecht!  Ich hatte im März 23 eine OP - es wurde ein Polyp entfernt. Alles gut verlaufen und sieht gut aus. Aber seit dem bekomme ich jeden Monat leichte Blutungen, genau eine Woche vor der Periode. Mein FA hat mir Mönchspfeffer Kapseln empfohlen, die ich seit Oktober jeden Tag einnehme. Die Blutungen sind seit 2 Monaten leich...


Schmierblutungen vor der Periode

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, ich habe einen tendenziell längeren Zyklus (im Schnitt 36 Tage) und vor der Periode einen bis zwei Tage lang Schmierblutungen. Ist das normal oder deuten diese Schmierblutungen auf eine Gelbkörperschwäche hin? Ich habe bereits eine gesunde zweijährige Tochter. Mein Zyklus war auch vor ihrer Geburt immer recht lan...