Dr. med. Christoph Grewe

Schmierblutungen in der 1. Zyklushälfte

Antwort von Dr. med. Christoph Grewe

Frage:

Hallo,

Ich habe seit einigen Zyklen Schmierblutungen in der 1. Zyklushälfte: 3-4 Tage normale Periodenblutung, dann ca. 2 Tage leichte Schmierblutungen (bräunlich). Beim Geschlechtsverkehr und beim Stuhlgang kommt es manchmal auch noch zu wenig hellerem Blut nach der Schmierblutung. Vor dem Eisprung hört es auf. Erst seit dem letzten Zyklus habe ich keine Schmierblutungen mehr in der 2. Zyklushälfte, davor immer ca. 1 Woche nach dem Eisprung bis zur Periode. Meine Hormonwerte in der 2. Zyklushälfte sind unauffällig. In der ersten wurde noch kein Hormonstatus erstellt.
Ich hatte letztes Jahr im Oktober eine Fehlgeburt mit Einnahme von Cytotec.

Zur Unterstützung nehme ich Mönchspfeffer und Ovaria comp ein.

Kann ich trotz der Schmierblutungen in der 1. Zyklushälfte schwanger werden?
Meine Ärztin im Kinderwunschzentrum meint, dass sich mein Zyklus noch einpendeln wird und der Plan ist, sonst mit Clomifen zu unterstützen.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Hoffentlichbaldgut am 29.05.2020, 11:30 Uhr

 

Antwort auf:

Schmierblutungen in der 1. Zyklushälfte

Hallo,

die Schmierblutung kann verschiedene Ursachen haben. Kurz nach der eigentlichen Periodenblutung wird sie kaum einen Einfluss haben, relevant wären vor allem Störungen der Eizellreifung oder Anomalien in der Gebärmutter. Wenn Die Blutungen nach der Fehlgeburt angefangen haben, sollte man eventuell eine Gebärmutterspiegelung erwägen.

Viele Grüße
Christoph Grewe

von Dr. med. Christoph Grewe am 29.05.2020

Antwort auf:

Schmierblutungen in der 1. Zyklushälfte

Zur Ergänzung:
Ich hatte Ende April eine Gebärmutterspiegelung, um eine Verwachsung zu entfernen. Der weitere Befund ist auch hier unauffällig. Aktuell befinde ich mich im ersten Zyklus nach der OP. Die Schmierblutungen traten jedoch vorher schon auf.

von Hoffentlichbaldgut am 29.05.2020

Antwort auf:

Schmierblutungen in der 1. Zyklushälfte

Um auch noch auf Ihren Nachtrag einzugehen:
Da es ja eine Anomalie gab, könnte ein kleiner Rest auch weiterhin die Ursache sein. Ich würde zunächst die Therapie mit Clomifen abwarten.

VG
C. Grewe

von Dr. med. Christoph Grewe am 29.05.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. R. Moltrecht: 1. Zyklushälfte Schmierblutungen - trotzdem schwanger...

Hallo! Wir versuchen seit ca. 1 Jahr ein 2. Kind zu bekommen. Mein Zyklus ist leider sehr durcheinander. Zykluslänge zwischen 30-55 Tage. Ich nehme Mönchspfeffer und seit 2 Zyklen trink ich Frauenmanteltee und seit diesem Zyklus nehme ich Ovaria Comp. Bin derzeit Zyklustag ...

von Peytonslove 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklushälfte, Schmierblutungen

An Dr. med. R. Emig: Schmierblutungen zweite Zyklushälfte trotz unauffälliger...

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, vor knapp 5 Monate hatte ich die dritte Missed Abortion, jeweils mit Ausschabung. Der erste Zyklus nach der Ausschabung lief zunächst äußerlich normal, danach hatte ich aber nun bereits den dritten Zyklus in Folge in der zweiten Zyklushälfte ...

von Jasha 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklushälfte, Schmierblutungen

An Dr. med. Oswald Schmidt: Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte

Hallo Herr Dr. Schmidt, ich bin 29 Jahre alt und wir versuchen seit 1,5 Jahren ein Kind zu bekommen. Der Termin in der KiWu-Klinik ist schon für Juli angesetzt, da mein Mann ein eingeschränktes Spermiogramm hat. Seit dem Tag nach dem Eisprung hatte ich bis zum Einsetzen der ...

von Wareska 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklushälfte, Schmierblutungen

An Dr. med. Barbara Sonntag: Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte -...

Guten Morgen Frau Dr. Sonntag, ich habe seit meiner FG im März immer Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, bin aber medikamentös gut eingestellt. Eine Gelbkörperschwäche wurde auch schon ausgeschlossen. Woran kann es denn noch ...

von damira84 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklushälfte, Schmierblutungen

An Dr. med. Stefan Kissler: Schmierblutungen in 1. Zyklushälfte

Sehr geehrter Herr Kissler, nach zwei Kindern wünschen wir uns von Herzen ein letztes Kind. Ich leide seit längerer Zeit an Schmierblutungen in der 1. Zyklushälfte (fing nach der 1. ten SS an). 4 Tage lang Periode, danach ist ca. 2-4 Tage Ruhe, dann fangen die ...

von lilie123 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklushälfte, Schmierblutungen

An Dr. med. A. Carstensen: ständig schmierblutungen in der ersten Zyklushälfte

Guten Abend, wir befinden uns seit märz 2010 in der Planung für ein 2tes Kind :-) vor der ersten SS hatte ich nur mal minimal SB um den Eisprung rum,aber nur so cafe o lait-farben. seit märz 2010 nach absetzen der pille ( 3 monate mikropille,davor fast 1 jahr cerazette) ...

von Sweetheart12109 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklushälfte, Schmierblutungen

An Dr. med. R. Popovici: Stark schwankende 2. Zyklushälfte

Guten Morgen Frau Dr. Popovici, ich mache seit 1,5 Jahren nfp und hatte sofort nach absetzen der Pille einen extrem regelmäßigen Zyklus mit Bilderbuchkurve (sehr gleichmäßige Werte). ES immer am 16.-18. Tag und dann 12-13 Tage Hochlage (= ca. 30 Tage). Vor 3 Monaten, im 2. ÜZ ...

von Celina_19xx 24.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

An Dr. med. R. Moltrecht: Follikel in der 2. Zyklushälfte

Hallo Herr Moltrecht, ich war zuletzt beim Frauenarzt zur normalen Vorsorge. An Tag 8 der Hochlage hat er im rechten Eierstock vier Follikel gesehen, sie waren eher klein, so wie in der Mitte der ersten Zyklushälfte. Meine Temperatur ist regelgerecht nach oben gegangen und ...

von LuisHasen 31.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

An Dr. med. R. Popovici: Können Schmierblutungen auf eine Unfruchtbarkeit...

Mein Partner und ich versuchen seit nunmehr 14 Monaten erfolglos, ein Kind zu zeugen. Wir sind schon 35 und 36 Jahre alt und ich beobachte jetzt seit 8 Monaten meinen Zyklus sehr genau und nutze den Clearblue Computer. Mein Partner hat sich bereits umfassend untersuchen lassen ...

von kirschkern 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

An Dr. med. Kerstin Eibner: Meine 2. Zyklushälfte schwankt in der Länge. Anlass...

Sehr geehrte Dr. Eibner, mein Freund und ich versuchen seit sieben Monaten schwanger zu werden, leider bisher erfolglos. Langsam mache ich mir Gedanken, vor allem da mir die Länge meiner zweiten Zyklushälfte ein bisschen merkwürdig vorkommt. Ich habe bisher angenommen, dass ...

von Zebratiger 02.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.