Puregon: Zyklus wegen Urlaub verlangsamen durch späteren Start/Dosierung?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Puregon: Zyklus wegen Urlaub verlangsamen durch späteren Start/Dosierung?

Sehr geehrter Herr Emig, ich befinde mich im vierten Zyklus mit Puregon, Eiauslösender Spritze und GV zum optimalen Zeitpunkt. Die erste Kontrolle soll zwischen 11. und 13. Zyklustag statt finden. Leider komme ich erst am 16. Zyklustag zurück aus dem Urlaub. Normalerweise soll ich am zweiten Zyklustag mit den Puregon Spritzen beginnen. Kann ich den Zyklus verzögern indem ich z.B. erst am 4. oder 5. Tag beginne zu spritzen und/oder statt mit 100ml mit 50ml beginne? Bei meinem ersten Zyklus hatte ich auch mit 50ml begonnen und es dann allmählich gesteigert. Ausgelöst wurde da dann erst nach mehreren Dosissteigerungen und über 20 Tagen. Ohne Puregon habe ich meine Tage gar nicht bekommen. Wäre es ein Problem, wenn ich jetzt einen Zyklus aussetze? Weil der Zyklus findet dann ja wahrscheinlich gar nicht statt? Wie kann ich dann wieder neu starten? Vor dem ersten Puregon Zyklus musste ich erst ein paar Monate Cyclo Progynova nehmen, wodurch ich dann Monatsblutungen hatte... Leider kann ich bei meinem Kinderwunschzentrum seit gestern niemanden erreichen und bin mittlerweile wirklich verunsichert was ich machen soll.

von ab88 am 20.10.2020, 13:19



Antwort auf: Puregon: Zyklus wegen Urlaub verlangsamen durch späteren Start/Dosierung?

Hallo, wahrscheinlich ist es am besten Sie fangen wieder mit einer niedrigeren Dosierung (z.B. 50 Einheiten täglich) an, um ein ähnliches Vorgehen wie in ihrem ersten stimulierten Zyklus zu ermöglichen. Es ist jedoch nicht gesagt, dass es unter 50 Einheiten wirklich nicht zu einer Eiausreifung kommt. Sie sollten bitte dann auch erst am Tag 4 oder 5 mit der Stimulation beginnen. Eine zügige Steigerung der Dosierung ist dann nach der ersten Kontrolle möglich. Gruß

von Dr. Robert Emig am 21.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sehr langer Zyklus trotz Stimulation mit Puregon

Fr. Dr. Müller, ich werde diesen Zyklus zum ersten Mal durch Puregon stimuliert und habe am 2. ZT zu spritzen angefangen: 2.-12. ZT: 50 Einheiten 13.-17. Zt 75 Einheiten und nun 18.- 21. ZT 100 Einheiten je Spritze. Am 13. Zt hat der Arzt 2 Follikel von einer Größe von 6,5 mm und 8 mm gefunden und nun am Samstag hieß es nur weitermachen, d...


Stimulationsende bei Puregon-Zyklus bei 18 mm Leitfollikel - ist das Ok?

hallo frau dr. czeromin, bei pco-syndrom mit cl-insuffizienz bin ich jetzt im 1. zyklus puregon 75 ie (januar 03 missed abortion 9.ssw nach 1. zyklus 50 puregon, märz 03 2. zyklus 50 puregon). war heute bei einer vertreterin meiner fä zum ultraschall am 8. puregon-tag und habe einen leitfollikel von 18 mm. jetzt soll ich in 2 tagen wieder zur ko...


je länger Puregon desto länger Zyklus?Abnahme Schleimhautdicke mitten im Zyklus?

Guten Tag Ich stimuliere nun im 4. Zyklus mit Puregon - in den ersten zwei Zyklen konnte mit relativ geringer Dosis (1. Zyklus nur 50E, 2. Zyklus kurzzeitig 75E) am 21. Tag jeweils der Eisprung ausgelöst werden; jeweils ein Follikel hatte sich gebildet; im zweiten Zyklus trat eine Schwangerschaft ein, jedoch mit Abort in 6. Woche. Im dritten Zyklu...


Regel bleibt nach 1. Puregon Zyklus aus

Sehr geehrter Herr Dr. med. Schmidt! Nachdem die Regel bei mir 6 Monate ausblieb, wurde PCO festgestellt. Habe dann die Pille zum Auslösen der Blutung genommen und dann mit Puregon stimuliert. Am 17.07 habe ich mit Predalon den Eisprung ausgelöst. Am 1. August war der Bluttest negativ. Bis jetzt habe ich meine Regel wieder nicht. Mir wurde gesagt,...


Regel bleibt nach 1. Puregon Zyklus aus

Sehr geehrte Frau Dr. med. Sonntag Nachdem die Regel bei mir 6 Monate ausblieb, wurde PCO festgestellt. Habe dann die Pille zum Auslösen der Blutung genommen und dann mit Puregon stimuliert. Am 17.07 habe ich mit Predalon den Eisprung ausgelöst. Am 1. August war der Bluttest negativ. Bis jetzt habe ich meine Regel wieder nicht. Mir wurde gesagt, d...


Puregon-Zyklus

Lieber Herr Prof Dorn, Ich (31, pco) habe am 10.03. das letzte Mal Puregon gespritzt. Erster Zyklus, Abbruch da zu viele Follikel größer ohne eindeutigen Leitfollikel. Heute hat nun die Mens, wenn auch ganz schwach, eingesetzt ( letztes mal im August). Wann starte ich am besten mit dem zweiten Zyklus Puregon? An welchem Tag? Zählt diese Blutung ...


Nach abgebrochenen Puregon-Zyklus

Guten Tag! Ich habe wegen Überstimmulation (8 Folikel+GMS über9mm)meinen Puregonzyklus am 09.05 abgebrochen. Ich fange ab der Blutung wieder einen neuen an und warte laut KIWUklinik auf die Periode. Heute in der Früh hatte ich eine Blutung, sprich 8 Tage später. Hatte keine Regelschmerzen und jetzt hab ich nur eine ganz leichte Blutung bzw. fast...


Abgebrochenen Puregon Zyklus

Kann bei einer Überstimulation bei Puregon die Folikel für eine IVF hergenommen werden? Habe 14Tage mit 75iE und 4 Tage mit 100iE Wieviele Eibläschen müssten es sein für eine IVF und kann ich mir den erneuten Weg der Stimu ersparen wenn ich diese nehmen darf? Danke LG


Niedrig dosiert Puregon vor ICSI Zyklus

Sehr geehrter Dr MOLTRECHT, ist es kontraroduktiv direkt vor dem nächsten ICSI Zyklus einen GVNP Zyklus mit 50Einheiten Puregon zu versuchen? Schadet das den Eizellen für den darauffolgenden Zyklus? Oder reagieren die Eierstöcke dann auf die höhere Stimulation für die ICSI 250Einheiten Puregon, dann nicht mehr so gut? Bin 43,AMH 0.43,norma...


Kurzer Zyklus wegen Zyste durch Puregon

Guten Tag, ich habe fünf Monate Clomifen hinter mir, heute wäre mein 17 zyklustag gewesen. Ich habe diese Zyklus mit puregon stimuliert. Am 12 zyklustag wurde leider eine fast 6 cm große Zyste festgestellt. Ich habe am 15. zyklustag Blutungen bekommen, so dass ich heute beim Arzt war. Heute wurde mir gesagt dass meine Blutung eine irreguläre Regelb...