Progesteron Schmierblutung und Schmerzen

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Progesteron Schmierblutung und Schmerzen

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich nehme seit drei monaten ab Tag nach dem Eisprung natuerliche Progesteroncreme einmal am Tag, da meine Periode immer kuerzer und weniger wurde (37J. alt). Neben den ueblichen NW wie Brustspannen und Muedigkeit habe ich einige Tage (5-6) vor dem Menstruationstermin Schmierblutungen (fetzig braun) und mittelstarke Unterleibsschmerzen. Ich habe die Creme aber bis zwei Tage vor dem NMT immer weiter benutzt wie empfohlen. Soll ich die Creme vielleicht frueher absetzen, da sich ja offensichtlich die Mens. ankuendigt und sind die Schmerzen ein schlechtes Zeichen? Oder soll und kann ich sie weiternehmen und vielleicht die dosis auf 2x am Tag erhoehen? Herzlichen Dank im Voraus fuer eine Antwort!

von flipper196 am 26.10.2011, 04:57



Antwort auf: Progesteron Schmierblutung und Schmerzen

Hallo, das kann ich per Internet schwer beurteilen. Ich glaube Sie sollten die Dosis auf 2x /Tag erhöhen... Man müsste Sie untersuchen! Beste Grüße, RP

von Dr. Roxana Popovici am 26.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progesteron und Schmierblutung

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich hatte am ZT 10 einen Eisprung (lt.Ovu und auch Temperaturkurve). Am ZT 15 hatte ich eine ganz leichte hellrote Schmierblutung. Daraufhin bin ich zum Frauenarzt, welcher mir heute am Zt 17 Progesteron abgenommen hat. Dieser Wert war lt. Ärztin heute nachmittag bei 14,3. Ärztin meinte es ist alles i.O, woher könnte denn...


Schmierblutung,progesteron,eine kugel innen?? Schwanger?

Sehr geehrter Herr Dr. Oswald Schmidt, Ich bin Mutter von 2 Kindern.Beide Schwangerschaften waren nicht einfach. Ich bin 39 J.alt.Im Mai/11 hab ich baby in der 11SSW verloren,es war ca 4 Wochen nicht mehr am Leben in mir. Seit dem bin ich in einer KiWu Klinik.Hab in zwischen Clomid and Progesteron genomen.Diesen Monat wollte ich eine Pause machen...


Schmierblutung-Progesteron

Sehr geehrter Herr Dr.! Ich hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt mit Hämatom an der Eihülle. Ich habe einen 30-34Tage Zyklus und immer eine sehr kurze Periode (3Tage,sehr leicht) mit vorher Schmierblutung (2Tage). Kann dies eine Schwangerschaft erschweren? Meine Schleimhaut ist laut Gynäkologen sehr dünn. Habe jetzt Progesteron 200mg oral abends vers...


Schmierblutung trotz Clomi und Progesteron

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe vom 5.-9. Zt Clomifen genommen, nach ES dann Famenita 1x1 200 mg. Nun habe ich seit ES+17 dunkelbraune schmierblutung. Das Progesteron habe ich daher seit gestern, also ES+18 nicht mehr genommen, da ich gestern früh auch negativ getestet habe. Meine Temperatur war heute immernoch in Hochlage. Mein FA meinte zwa...


Schmierblutung bei ES+6 trotz Progesteron

Hallo Dr. Dorn, ich nehme nun im dritten Zyklus Progesteron (Famenita, morgens und abends je 100 mg). Sonst immer vaginal, diesen Zyklus oral. Nun hab ich seit ca. ES+4 immer wieder Ziehen und Ziepen im Unterleib und seit ES+6 eine bräunliche, ganz leichte Schmierblutung. Was kann das sein? Normalerweise unterdrückt Famenita doch ebendiese S...


Schmierblutung trotz normalem Progesteron

Sehr geehrter Herr Professor Dorn, aufgrund der Zeugungsunfähigkeit meines Mannes sind wir auf eine donogene Insemination angewiesen. Vor der Behandlung wurden bei mir Ultraschall- und Hormonuntersuchungen durchgeführt. Die Ultraschalluntersuchungen wurden von meiner Ärztin positiv bewertet, was Follikelreifung und Aufbau der Gebärmutterschleimh...


Progesteron

Hallo Dr. Gagsteiger, meine zweite Zyklushälfte ist 10-11 Tage lang, weshalb meine Ärztin den Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung bestimmt hat, dieser lag bei 4,6 ng/ml. Heißt das Gelbkörperschwäche? Ich wurde im Januar direkt im ersten "Übungszyklus" schwanger, dies endete aber in einer Fehlgeburt in der 7. Woche, obwohl ich Famenita 200 m...


Progesteron oder Östrogene?

Lieber Herr Dr. Schmidt , ich habe aufgrund meines Alters eine eingeschränkte Eizellreserve und entweder eher kurze Zyklen (teilweise mit frühem Eisprung einmal sogar an Tag 3) oder lange Zyklen (3 Monate). Im Januar war ich nach einer ICSI mit 2 Eizellen schwanger, jedoch hatte in der 7. Woche leider eine FG. Ich habe einen 3 jährigen Sohn, d...


Schmierblutung nach Bauchspiegelung

Guten Tag , Ich hatte am 10.4. eine Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung mit Chromopertubation, es wurde eine Endometriosezyste und viele Verwachsungen gelöst , nach der OP hatte ich ganz leichte Schmierblutung die dann 3 Tage später in meine Periode übergegangen ist , diese ist dann letze Woche Mittwoch abgeklungen. Kontrolle beim Gyn letzte...


Anhaltende Schmierblutung neuer Schwangerschaftstest eine Woche später weniger positiv

Guten Tag, Ich hoffe ich mache das hier so richtig, ich bin ganz neu noch hier :-) Ich bin total verunsichert, ich habe im Februar 2024 eine Fehlgeburt in der 10 SSW erleben müssen und mein Mann und ich durften es nun Ende März / Anfang April wieder versuchen. Der Eisprung ist laut Kalender und postivem Ovulationstest am 03.04 gewesen und nun h...