Progesteron 2.Zyklushälfte nieder

Dr. med. Julia Koglin Frage an Dr. med. Julia Koglin Frauenärztin

Frage: Progesteron 2.Zyklushälfte nieder

Hallo, beim Zyklusmonitoring wurde in der 2. Zyklushälfte (ZT 24 bzw. ES+ 11) ein niedriger Progesteronwert von 7,5 festgestellt. Mein Gyn möchte, dass ich jetzt 13 Tage Porgesteron einnehme. Allerdings hatte ich inzwischen meine Blutung und bin jetzt aktuell wieder ZT 7. Macht es Sinn, vor dem ES Progesteron einzunehmen oder soll ich nicht lieber danach (ab ZT 15 oder 16) beginnen? Welche Ursachen kann der niedrige Wert haben? Vielen Dank!

von sisaso am 08.03.2018, 13:49



Antwort auf: Progesteron 2.Zyklushälfte nieder

Guten Tag Das Progesteron bitte nicht vor dem Eisprung nehmen . Ursache des niedrigen Wertes kann eine gelbkörperschwäche sein , oft gepaart mit schmierblutung vor der Periode . Oder eine Störung der Reifung des Ei Bläschen . Das kann anhand eines Ultraschalls in der ersten Zyklushälfte festgestellt werden Alles gute

von Dr. Julia Koglin am 08.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progesteron nur 0,6 in 2. Zyklushälfte

Lieber Herr Dr. Kissler, habe diesen Monat mit Clomifen stimuliert. Wenn die Mens kommt, soll es nun im nächsten Monat mit einer IUI losgehen... An ZT 11 und 16 hatte ich Folli-TV. An ZT 16 konnte man im rechten Ovar einen gesprungenen Folli sehen und freie Flüssigkeit... (hatte auch an ZT 15 rechts starkes Stechen). Schleimhaut war 11,8 mm und d...


Progesteron in der 2. Zyklushälfte bei unklarem Eisprung

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, ich leide unter PCOS mit anovulatorischen Zyklen und verkürzter 2. Zyklushälfte. Seit einem Jahr versuchen wir bisher erfolglos schwanger zu werden. In den nächsten 3 Monaten soll ich daher mittels Ovulationstests den Eisprung bestimmen und danach bis zur Menstruation Progesteron zusätzlich nehmen. Die letzten 3 Tag...


Gibt es ein zuviel an Progesteron in der 2. Zyklushälfte?

Gibt es eigentlich ein zuviel an Progesteron in der 2. Zyklushälfte? Am 3. Tag nach dem Eisprung (der 3. Tag in Hochlage) waren es 20,0 ng/ml und am 7. Tag nach dem Eisprung (7. Tag in Hochlage) waren es bereits 40,3ng/ml Progesteron im Blut. Lt. Referenzwerte in meinem Blutbefund ist ein Wert von bis zu 27ng/ml in der Lutealphase normal. De...


Progesteron in 2. Zyklushälfte

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn, planmäßig wollte ich heute in den nächsten, den dritten, Zyklus mit Clomifen-Unterstützung starten. Meine behandelnde Gynäkologin ist allerdings in dieser und der nächsten Woche im Urlaub, so dass keine rechtzeitige US-Kontrolle erfolgen kann um zu prüfen, ob nicht mehrere Follikel reifen. Daher werde ich in diesem...


Mehrere Follikel - mehr Progesteron in 2. Zyklushälfte?

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich habe seit 2 Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch und abgesehen von einem leichten PCO konnte bei mir und meinem Mann noch kein Grund dafür festgestellt werden. In diesem Zyklus habe ich erstmals von ZT2-6 täglich 5 mg Letrozol eingenommen, worauf an ZT9 insgesamt drei große Follikel im US zu sehen waren. An ZT1...


Zu kurze 2. Zyklushälfte trotz Progesteron

Hallo, meine 2. Zyklushälfte ist zu kurz. Blutung kommt regelmäßig bei ES+10. Zykluslänge ist 27 Tage und pos. Ovutest am 17. Zyklustag. Hormonwerte wurden 3 Tage nach ES kontrolliert, waren alle in der Norm laut meiner Frauenärztin. Habe daraufhin Utrogestan 200mg bekommen 1 abends ab ES. Aber unverändert Blutung an ES+10 bekommen. Dann im nächste...


Weitere Untersuchung / Menge Progesteron für 2. Zyklushälfte

Hallo Dr. Weiss, Ich bin 32, BMI 21, keine Kinder, wahrscheinlich PCO (unregelmäßiger Zyklus mit ausbleibenden ES, AMH bei ca. 10, keine männlichen Hormone, keine polyzystischen Ovarien) und ich hatte in 2020 zwei FG. MA SSW13, Embryo SSW10, Trisomie 21, MA SSW8, Embryo Stand SSW7, keine Chromosomauffälligkeit. Mein TSH Wert wurde mehrmals k...


2te Zyklushälfte zu wenig Progesteron um schwanger zu werden?

Hallo Herr Doktor, kurz zu mir, 38 Jahre, zwei Kinder mit 10 und 12 Jahre, alle beim ersten Versuch entstanden, Spontan entbunden, keine Komplikationen. Seit 11/2019 erneuerter Kinderwunsch. MA im April in der 9 SSW. Seitdem klappt es nicht mehr. Habe nun meine Werte aus der zweiten Zyklushälfte des letzten Zykluses enthalten. Nehme l-Thyro...


Ovulationstest sicher? 2.Zyklushälfte zu kurz? Progesteron?

Hallo, ich hatte leider eine Abtreibung in der 15.SSW im Okt 2021. Das Kind war schwer behindert. Mein Zyklus hat sich auf 25 Tage eingependelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Eisprung immer erst an ZT17 ist laut Ovus. Also am 16.ZT wird das Hormon LH im Urin erkannt (sowohl von CB, als auch von günstigen Teststreifen). Demnach wäre meine 2. ...


Progesteron in der zweiten Zyklushälfte

Guten Tag, aufgrund einer kurzen zweiten Zyklushälfte (10-11 Tage) und einem niedrigen Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung (4,6 ng/ml) soll ich wegen Kinderwunsch die zweite Zyklushälfte mit Famenita 200mg unterstützen. Gibt es eine Anzahl an Zyklen, wie oft man das machen kann oder ist das unbegrenzt? Denn ich las jetzt viel über Krebsrisiko ...