Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Frauenärztin

Prof. Dr. Barbara Sonntag, geb. 1972, ist niedergelassene Frauenärztin im MVZ Amedes Barkhof - Zentrum für Endokrinologie, Kinderwunsch und Pränatale Medizin in Hamburg. Nach dem Medizinstudium in Marburg und Hamburg erhielt sie ihre Ausbildung zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe mit dem Schwerpunkt Reproduktionsmedizin und Endokrinologie in Münster, ergänzt durch einen Forschungsaufenthalt an der Universität von San Diego, U.S.A. Seit 1997 betreut sie in Sprechstunden Patientinnen mit Hormonstörungen sowie unerfülltem Kinderwunsch, seit Juli 2010 in der interdisziplinär arbeitenden Kinderwunschpraxis im Barkhof in Hamburg.

mehr über Prof. Dr. med. Barbara Sonntag lesen

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Progestan verursacht verkürzten Zyklus

Antwort von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Praxis

Frage:

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag,

ich (43J.) nehme im 4. Zyklus Progestan in der 2. Zyklushälfte ein um einer Gelbkörperschwäche entgegen zu wirken.
Die letzten drei Zyklen hatte ich statt meines durchschnittlichen 26-Tage Zyklusses bereits am 19., 20. Tag Zwischenblutungen, auf die dann die Menstruation folgte.
Meine behandelnde Frauenärztin empfahl mir daraufhin die Dosis von 2 auf 3 Kapseln zu erhöhen, was an dieser Wirkung nichts geändert hat.
Ist Ihnen eine solche Nebenwirkung auf Progestan bekannt?

MfG

von JM76 am 02.12.2019, 13:14 Uhr

 

Antwort auf:

Progestan verursacht verkürzten Zyklus

Nein, aber Sie sollten es dann wieder absetzen.

von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag am 02.12.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. van der Ven: Utrogest bei Kryo im natürlichen Zyklus

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. van der Ven, wir versuchen gerade einen natürlichen Kryozyklus. Ich soll allerdings den Eisprung auslösen. Zudem soll ich Utrogest und Estramon Pflaster nehmen. Ist das im natürlichen Zyklus wirklich erforderlich? Ich habe keine ...

von juli02 28.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

An Fachärztin Tanja Finger: Clomifen ohne laufenden zyklus

Hallo, Ich bin 43 Jahre alt und habe 4Kinder im Alter von 22Jahren bis 13Monaten,nun möchte ich gerne noch ein letztes Mal schwanger werden Ich hatte seit der Entbindung im Oktober letzten Jahres einen bis jetzt unregelmäßigen Zyklus.. Die Endokrinologin hat mir im letzten ...

von Terrysharonsoufianeluay 27.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

An Dr. med. R. Popovici: Zyklus verkürzt nach fehlgeburt

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, Nach ma und curr am 9.9. habe ich die erste mens am 3.11. bekommen, 3 Wochen zuvor pos. Ovu test, dann wieder pos ovutest am 9/10. zyklustag, und nun mens am 24.11. bekommen.‘dh nur 3 Wochen Zyklus. (Übrigens mega stark und mit koageln). ...

von camelia14 26.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

An Prof. van der Ven: Zyklusprobleme nach Frühabort

Hallo Frau van der Ven, Ich befinde mich im Zyklus nach Frühabort direkt in der 5. SSW mit normaler bis stärkerer Abbruchblutung (6 Tage) nach IVF. Ich habe seitdem Unterleibsziehen, seit ZT 16 auch stärkere Schmierblutungen und gestern Abend kurzzeitig extreme ...

von HappyGirl 22.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: verändert Letrozol nachhaltig den Zyklus?

Liebe Frau Prof Dr Sonntag Ich habe die letzten beiden Zyklen jeweils an ZT 3, 5, 7 und 9 5mg Letrozol eingenommen. Nun habe ich mit ICSI im Spontanzyklus an Tag 3 einen Mehrzeller zurück bekommen und nehme jeden Abend 200mg Progesteron vaginal. In allen 7 Zyklen vor ...

von icy2016 21.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: 6 folikel im normalen zyklus

Hallo Frau Dr. Sonntag Ich hatte gestern mein sono Termin in der klinik. Ich habe in diesem. Zyklus ausser ovaria comp nicht stimuliert. Also natürlicher Zyklus. ZT 5 Im Ultraschall sah man 4 folikel links und 2 rechts. Und die gs bei 7 mm aufgebaut. Rechts war ein ...

von Daria79 20.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

An Dr. med. R. Popovici: Zykluslänge & Ovulationstest

Guten Morgen, ich habe einen Zyklus von 28 Tagen. Ich habe meine Pille vor 2 Monaten abgesetzt. Meine Periode kam trotzdem auf den Tag genau. Laut Zyklusrechner müsste mein Eisprung heute sein. Der Ovultationstest zeigt aber nichts an. Kann ich mich eher auf den ...

von Jani88 20.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: unregelmäßiger Zyklus - Methode Eisprung...

Guten Tag, ich hatte einen Zyklus, der nur ca. alle 3 Monate war und durch Insulinresistenz und Stress verursacht wurde. Inzwischen sind die Zyklen um die 35 Tage, manchmal ein paar Tage später, generell hat es sich aber um einiges verbessert. Gibt es dafür eine Methode ...

von GretaGrone 19.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

An Prof. van der Ven: Zyklus nach Fehlgeburt und Frage zu Hormonen

Hallo, ich hatte im Oktober eine missed abortion, Abort mit Cytotec am 29.10. Nachkontrolle war gut und laut der Ärztin aus dem Krankenhaus können wir es auch gleich weiter versuchen. Da es meine zweite Fehlgeburt ist, habe ich verschiedene Arzttermine, um die Ursache zu ...

von Hoffentlichbaldgut 19.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Zyklus nach Stimulation

Hallo Fr. Dr. Sonntag, Ich befinde mich im Zyklus nach Stimulation und frühen Abgang (5. SSW). Ich habe derzeit immernoch zeitweise Unterleibsziehen, ab und an zieht es bis ins Bein. Ist das normal ? Möglicherweise habe ich auch gerade wieder einen Eisprung..Kann es damit ...

von HappyGirl 19.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.