Probleme mit Eizellen

Dr. med. Najib N. R. Nassar Frage an Dr. med. Najib N. R. Nassar Frauenarzt

Frage: Probleme mit Eizellen

Nachdem ich letztes Jahr eine Fehlgeburt hatte bin ich im Herbst auf die KIWU-Ambulanz gegangen. Bei meinem Mann und mir sind alle Untersuchungen gemacht worden und es ist alles ok. Habe meinen Zyklus, meinen Eisprung usw. Hatte eine IUI und eine IVF, wobei die IVF nach der Punktion abgebrochen wurde, da meine Eizellen "leer" waren. Daher meine Fragen: Kann man irgendwelche Medimanete oder Diäten halten um "bessere" Eilzellen zu bekommen? Gibt es irgendwelche speziellen Anwendungen oder Verhaltensregeln dies zu fördern?

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 16:35



Antwort auf: Probleme mit Eizellen

Hallo, dass bei der Follikelpunktion keine Eizellen gewonnen werden können kommt gelegentlich vor und kann viele Ursachen haben. Es kann sich um suboptimale Bedinungen bei der Stimulation, inadäquate Dosierung, ungeeignetes Stimulationsprotokoll, falsche Auslösung, aber auch Probleme mit den Eizellen selbst handeln. Ohne Kenntnis der Abläufe kann ich Ihnen jedoch keine genauere Antwort geben. mfG N. Nassar

Mitglied inaktiv - 14.05.2009, 07:35



Antwort auf: Probleme mit Eizellen

Danke für ihre Beantwortung. Ich habe das Androgenistenprogramm gemacht. Spritze 450 Einheiten Gonal, 2 Ampullen Menopur und ab ca 6 oder 8.ZT noch Cetrodide dazu. Habe bei der IVF 16 Tage gespritzt. Reagiere recht spät auf die Spritzen. Meine Eilzellen fangen erst ab dem 6.ZT sich zu bewegen bzw. größer zu werden und spritze daher immer so lang. Jetzt haben sie mir als Vorbeireitung eben das DHEA verschrieben. 3 Tabletten pro Tag. Konnte aber nichts im Internet diesbezüglich etwas finden und wollte eben wissen, ob es zur Unterstützung förderlich ist oder nicht?

Mitglied inaktiv - 14.05.2009, 16:46



Antwort auf: Probleme mit Eizellen

Hallo, es gibt Hinweise in der Literatur darauf, dass DHEA in dem Zusammenhang Vorteile bringen könnte, bewiesen ist es jedoch nicht. Der sehr hohe Medikamentenverbrauch und verzögerte Eizellreifung deuten darauf hin, dass der Vorrat an Eizellen im Eierstock nicht mehr so hoch ist. Hauptursache ist meist das Alter. Daran kann man dann auch nichts mehr ändern, wenn auch eine gesunde Lebensweise und Vermeidung von Genußgiften Vorteile bringen würden. mfG N. Nassar

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 08:06



Antwort auf: Probleme mit Eizellen

Ich habe im letzten Jahr das erste Mal mit Gonal spritzen angefangen mit 75 Einheiten und wurde beim ersten Mal gleich schwanger (hatte auch nur 8 Tage gespritzt - 1 Eizell war die Ausbeute). Habe dann eine Fehlgeburt in der 10.SSW gehabt. Ich habe immer sehr spät den Eisprung gehabt, er war meistens um den 16. /17.ZT, von dem her ist es normal. Kann es sein, daß innerhalb einem Jahr so ein hoher Abbau von Eizellen möglich ist, daß es nicht klappen kann? Danke

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 13:05



Antwort auf: Probleme mit Eizellen

leider ja. mfG N. Nassar

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 20:33