Dr. med. Roxana Popovici

Plazentareste in der Gebärmutter trotz Ausschabung nach Geburt

Antwort von Dr. med. Roxana Popovici

Frage:

Guten Tag Frau Doktor Popovici,

Ich hatte nach meiner Geburt eine Ausschabung, da noch Teile der Plazenta in der Gebärmutter enthalten waren. Jetzt sagte meine Frauenärztin, dass immer noch Plazenta Reste in der Gebärmutter enthalten seien. Fieber hatte ich keins gehabt. Ich sollte wieder kommen, sobald ich meine erste Periode habe. Ggf. würde die Gebärmutter die Reste während der Periode ausscheiden. Da ich noch stille, wird das noch eine Weile dauern. Frage: Ist es für mich bzw. meinen weiteren Kinderwunsch nicht schädlich erst nach der Stillzeit (6 Monate) meine Plazenta Reste zu entfernen? Ich habe gelesen, dass sich dadurch die Gebärmutter entzünden kann. Ich hoffe ja, dass es mit meiner Periode erledigt ist, ansonsten müsste ich wieder zur Ausschabung.

Danke schon mal und liebe Grüße!

von Sandra1610 am 18.02.2021, 14:05 Uhr

 

Antwort auf:

Plazentareste in der Gebärmutter trotz Ausschabung nach Geburt

Hallo!

Nein, das ist nicht schädlich. Wenn Sie keine Beschwerden haben (Starke Blutung, Fieber, Unterbauchschmerzen) ist es sinnvoll zuzuwarten. In vielen Fällen löst sich das Plazentagewebe von selbst.

Alles Gute, RP

von Dr. med. Roxana Popovici am 24.02.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. Friedrich Gagsteiger: Gebärmutterschleimhaut nach Geburt

Sehr geehrter Herr Gagsteiger, am 14.10 ist mein Sohn während der Geburt durch Unterversorgung gestorben.Geholt wurde er letztlich per Notsectio. Heute war ich nun bei der Kontrolluntersuchung und hoffte auf die Aussage,dass sich meine Periode bald wieder einstellen würde,da ...

von Stepiro 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutter, Geburt

An Fachärztin Tanja Finger: Zyste & fehlende Periode nach Geburt

Liebe Frau Dr. Finger, Habe am 22.12. meinen Sohn spontan u. ohne Komplikationen entbunden. Am 02.02 Nachkontrolle bei meiner Gyn. Alles super, sie sah einen großen Follikel 25 mm der aber nicht gesprungen ist und zur Zyste wurde. Zyste wurde entdeckt da ich Schmerzen ...

von Liiisa95 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Wo ist die Gebärmutter Schleimhaut hin?

Guten Tag Fr. Dr. Sonntag. Ich befinde mich 9 Monate PP, meine Tochter "nuckelt" nur noch ab und zu, teilweise den ganzen Tag gar nicht mehr, nur nachts, an mir. Selten dient es noch als Nahrungsaufnahme. Periode hatte ich bisher keine. Bereits seit 2,5 Monaten(also ...

von Bibilina 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

An Dr. med. Julia Koglin: Gebärmutterspiegelung mit örtl.Betäubung?

Hallo Frau Dr. Koglin, nach 4 erfolglosen Clomifenzyklen probieren wir es derzeit mit Fsh Spritzen und VZO, danach soll ggf.eine BS gemacht werden. Kann man die Gebärmutterspiegelung und die Eileiteruntersuchung mit örtl.Betäubung machen lassen? Ich bin 38, mein 40. ...

von Wunschkind80 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Polyp in der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Dorn, Ich war heute zum Kontrolltermin beim Arzt, ich hatte letzte Woche einen Abgang in der 4.SSW Leider war auf dem Ultraschall heute tatsächlich nichts mehr zu sehen. Außer einem Polypen, der aber höchst wahrscheinlich im November noch nicht da war. Da ...

von sunny-1989 05.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

An Dr. med. Christoph Grewe: Gebärmuttersenkung/Scheidensenkung

Hallo, Dr. med. Grewe, Heute war ich wegen bei meinem Frauenarzt, da ich seit längerem ein Druckgefühl nach unten habe und ded öfteren Bauchschmerzen. Er stellte eine leichte Gebärmuttersenkung/Scheidensenkung fest ( den genauen Begriff habe ich vergessen. Eins von beiden ...

von Lilo94 20.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

An Dr. med. R. Emig: Gebärmutterentzündung

Hallo Herr Emig, vor einigen Tagen berichtete ich ihnen das mein ovu so lange positiv war. Am Ende waren es 5 Tage mit positiven ovu. Am 6. Tag bekam ich starke Schmerzen. Weil die anhalten fuhr ich in die Klinik.Dort wurde am re Eierstock eine 3mal 3cm eingeblutete Zyste ...

von Sonnenstrahl30 20.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

An Prof. Dr. med. Jürgen Weiss: Gebärmutterspiegelung

Hallo Herr Prof. Weiß, ich würde gerne wissen was man bei einer Gebärmutterspiegelung wegen Einnistungsversagen untersuchen lassen sollte (Zytologie). Ich habe vor einem Jahr schon mal eine machen lassen, die aber unauffällig gewesen ist. Meine Klinik empfiehlt mir eine ...

von casi76 12.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

An Prof. Dr. med. Jürgen Weiss: Gebärmutterschleimhaut aufbauen

Hallo Herr Prof. Dr. Med Jürgen Weiss, Ich hatte vor 2 Jahren nach der Geburt des 1 Kindes eine Ausschabung da der wochenfluss nicht aufgehört hat. Seither habe ich eine sehr schwache periode. Beim letzten zyklusmonitoring war an zyklustag 15 die gebärmutterschleimhaut bei ...

von Biber 04.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

An Prof. van der Ven: 3 biochemische SS nach Geburt

Liebe Frau Prof van der Ven, Ein gesundes und glückliches neues Jahr! Ich, 37, habe einen Sohn aus erster ICSI per Kaiserschnitt entbunden. Für das Geschwisterchen haben wir 10 stimulierte und 10 ICSIs im natürlichen Zyklus hinter uns. Von über 80 EZ gab es nur einen ...

von Milou2021 04.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.