Dr. med. Christoph Grewe

Oligozoospermie - Wahrscheinlichkeit natürlich schwanger zu werden?

Antwort von Dr. med. Christoph Grewe

Frage:

Hallo,
wir versuchen bereits seit 1.5 Jahren auf natürliche Wege schwanger zu werden (< 35 Jahre)

Das Spermiogramm hat nun eine Spermienkonzentration von knapp < 2 Mio/ml. bei einer Gesamtanzahl von knapp unter 5 Mio. ergeben, damit ist eine natürliche Schwangerschaft sehr unrealistisch, oder?

Wie wären die nächsten Schritte in einer KiWu-Klinik wenn bei mir als Frau keine Auffälligkeiten festgestellt werden?

von vafe2020 am 23.02.2021, 08:10 Uhr

 

Antwort auf:

Oligozoospermie - Wahrscheinlichkeit natürlich schwanger zu werden?

Hallo,

die offiziellen Grenzwerte (15 Mio bei der Konzentration pro ml) wurden erstellt, indem man nachgesehen hat, am welchem Wert es ein Mann nur noch mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% schafft, innerhalb eines Jahres eine SS zu zeugen.

Insofern ist die Probe leider tatsächlich deutlich eingeschränkt und es ist eine ICSI-Behandlung notwendig.

Viele Grüße
Christoph Grewe

von Dr. med. Christoph Grewe am 23.02.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: 2 Fragen zum schwanger werden

Hallo Ich habe 2 Fragen 1.kann man 7 Tage vor dem Eisprung Schwanger werden, leben spermien evtl solange? 2.thema Lusttropfen :sehr umstritten, kann man schwanger davon werden wenn der Mann vorher keinen Orgasmus hatte, und, wann entsteht dieser? Klar bei Erregung, aber ...

von girl 19.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

An Dr. med. R. Popovici: Erneute Schwangerschaft nach natürlichen Abgang in 6ssw

Hallo liebe Experten. Ich hatte vor 2 Wochen einen natürlichen Abgang in der 6. ssw. Nun stellt sich mir die Frage spricht irgendwas gegen einen erneuten Versuch einer Schwangerschaft ? Ich habe keine Blutung mehr oder sonstige Beschwerden Körperlich fühlt sich ...

von Isa2208 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

An Dr. med. Christoph Grewe: Kann ich so früh im Zyklus schwanger werden?

Lieber Herr Dr. Grewe Ich befinde mich im ersten Stimu/GVNP Zyklus. Kurz zu mir: 31 Jahre alt / AMH:0.47 / beide Eileiter frei / nur der rechte Eierstock funktioniert richtig, da am linken im 2014 ein gutartiger Tumor entfernt wurde regelmässige Mens. dauer 25-26 Tage ...

von _sandra_s 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

An Prof. Dr. med. Jürgen Weiss: Nach FG nicht wieder schwanger

Hallo, Allmählich macht sich bei mir die Frustration breit. Ich hatte letztes Jahr 2 FG(die erst mit Ausschabung). Nach der ersten FG wurde ich 3 Monate später wieder schwanger. Die 2 FG kam dann im Oktober (natürlicher Abgang in der 7.ssw) mein Zyklus ist seither zwischen 27 ...

von Julienmami 17.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

An Prof. van der Ven: Blutung nach biochemischer Schwangerschft

Sehr geehrte Frau Prof. Ven, bei ca. Es+12 hatte ich einen hcg wert von knapp 5, an es+14 war er fast gleich bei 4,2. Das Progesteron lag bei es+14 bei 17. Meine gyn sagte, es sei von einer nicht intakten Schwangerschaft auszugehen. Bis sich die Hormone abbauen und die ...

von prinziny 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

An Dr. med. Julia Koglin: 2 Fragen zum schwanger werden

Hallo Ich habe 2 Fragen 1.kann man 7 Tage vor dem Eisprung Schwanger werden, leben spermien evtl solange? 2.thema Lusttropfen :sehr umstritten, kann man schwanger davon werden wenn der Mann vorher keinen Orgasmus hatte, und, wann entsteht dieser? Klar bei Erregung, aber ...

von girl 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

An Dr. med. Julia Koglin: Schwangerschaft bei PCOS

Guten Abend Frau Dr. med. Koglin, ich hatte Anfang des Jahres einen frühzeitigen, natürlichen Abgang in der 5 SSW. Bei der Kontrolle ist meiner Gynäkologin aufgefallen, dass ich PCOS habe. Ich habe keine weiteren Informationen von ihr dazu erhalten, außer das sich meine ...

von Nana609 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

An Prof. Dr. med. Jürgen Weiss: Schwangerschaftssymptome

Guten Tag Dr. Weiss, ich hatte mein Eisprung am 10. Februar, am 7. Und 9. Februar hatte ich Geschlechtsverkehr. Ich weiß, dass es zu früh ist, aber ich habe leichte Krämpfe links und rechts, heute früh sogar hatte ich ein leichtes Ziehen rechts in der Gebärmutter. Außerdem am ...

von LV87 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

An Prof. van der Ven: Covid Impfung vor Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau. Prof.van der Ven, ich könnte mich diese Woche gegen Covid mit Astrazeneca impfen lassen. In 9 Wochen dann die 2. Impfung. Zudem möchte ich gerne wieder mit den Kryotransferen starten. Empfehlen Sie Ihren Patientinnen eine Impfung vor der Schwangerschaft? ...

von Noura1 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

An Dr. med. R. Moltrecht: 2. Biochemische Schwangerschaft in Folge

Hallo Herr Dr. Moltrecht, Meine beiden letzten Schwangerschaften waren beide nur biochemisch festzustellen. Jeweils ab es+10 hatte ich positive Frühschwangerachftstest. Der gemessene Hcg wert lag da bei 4 und hat sich fortan nicht weiterentwickelt. 1. Mich wundert, dass ...

von prinziny 12.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.