Frage: Mönchspfeffer

Hallo Herr Dr. Grewe, ich habe einen 12 Monate alten Sohn den ich noch nach Bedarf stille. Im Schnitt möchte mein Sohn noch 4x am Tag und 2x in der Nacht an die Brust, häufig nuckelt er aber auch nur ohne wirklich zu trinken. Die erste Periode nach der Entbindung habe ich Anfang Januar bekommen, allerdings habe ich noch sehr unregelmäßige und lange Zyklen. Da ich einen erneuten Kinderwunsch habe, würde ich gerne Mönchspfeffer nehmen um hoffentlich wieder einen geregelten Zyklus zu bekommen. Meine Frage an Sie ist nun, ob etwas dagegen spricht, da ich ja noch stille? Und wenn ich mir noch eine zweite Frage erlauben darf: ich habe gelesen, dass Mönchspfeffer die Wahrscheinlichkeit für Zwillinge erhöhen soll... Stimmt das?

von Tanja_1989 am 26.05.2022, 23:14



Antwort auf: Mönchspfeffer

Hallo, Agnus castus ist in der Stillzeit prinzipiell möglich, kann aber die Milchproduktion einschränken. Unter allen Präparaten, die den Zyklus modellieren, kann es zum Wachstum von mehreren Eizellen und damit zu einem erhöhten Mehrlingsrisiko kommen. Ist zwar bei Mönchspfeffer eher selten, aber auch nicht ausgeschlossen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 30.05.2022