Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Metformin in der Schwangerschaft

Antwort von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Frage:

Hallo.
Ich nehme aufgrund einer Insulinresistenz Metformin. Laut meiner Diabeologin könnte ich aufgrund der sehr verbesserten Werte u einer erheblichen Gewichtsreduktion das Metformin absetzen. Allerdings versuche ich grade schwanger zu werden u dahingehend meinte sie, ich könne es zur Unterstützung noch weiter nehmen. Meine Frage jetzt: muss man Metformin sofort aufhören, wenn man schwanger ist? Oder nimmt man es die ersten Wochen weiter? Zu diesem Thema gibt es immer 2 auseinander laufende Meinungen. Manche sagen, sofort aufhören, wenn man weiss, dass man schwanger ist. Andere sagen, weiter nehmen, da es das Risiko für Fehlgeburten senkt. Zu mir: ich bin 39, habe Hashimoto, bin 1,70m groß u wiege nun 75 Kilo (waren einst fast 135kilo).

von DaniZet am 18.01.2021, 15:00 Uhr

 

Antwort auf:

Metformin in der Schwangerschaft

Absetzen wenn schwanger und auch bereits davor, wenn bei Ihnen nicht das PCO-Syndrom diagnostiziert wurde.

von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag am 18.01.2021

Antwort auf:

Metformin in der Schwangerschaft

Doch, das wurde vor einigen Jahren schon diagnostiziert; allerdings war es nur mäßig ausgeprägt. Ich hatte keinen Zystenring u der Zyklus war im Schnitt zw 30-37 Tagen.
Der Homa Index lag damals bei 3,75.
Nach Gewichtsabnahme zw 0,5 u 1,04

von DaniZet am 18.01.2021

Antwort auf:

Metformin in der Schwangerschaft

Indiiduelle Entscheidung, wenn weiternehmen dann jetzt auf jeden fall nur noch in sehr geringer Dosierung (1-2x500) - in der Schwangerschaft dann absetzen

von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag am 19.01.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. R. Moltrecht: Metformin in der Schwangerschaft

Guten Tag, Ich habe PCOS, erhöhte Androgene und leichte Insulinresistenz mit Zyklen von ca 60 Tagen. Nach Einsatz von Metformin 1500 täglich hat sich der Zyklus normalisiert. Nun bin ich nach Icsi in der 12.Woche schwanger und nehme bisher weiter Metformin. Kann oder sollte ...

von melissa32 30.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, metformin

An Dr. med. R. Popovici: Metformin in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich bin nun nach 2 Fehlgeburten (1. 6.ssw, 2. MA 8 ssw.) wieder schwanger (heute Es+14). Seit Es+7 nehme ich Metformin Tablette 425 mg abends und seit Es+13 425 mg morgens und 425 mg abends. Das Metformin nehme ich wg. PCO. Der Diabetologe ...

von mamili4 08.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, metformin

An Dr. med. R. Emig: Metformin in Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Emig, Ich bin heute in der 6+2 SSW. Alles zeitgerecht entwickelt und das Herzchen hat fleißig geschlagen. Ich brauch mal eine unabhängige Meinung zu Metformin. Laut KIWU Ärztin soll ich das von jetzt auf gleich absetzten. Hab aber Angst vor einer ...

von Rose22 12.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, metformin

An Dr. med. A. v. Stutterheim: metformin /PCO /IR Schwangerschaft

Guten Tag, ich habe schon viele Berichte von Ihnen gelesen das sie Metformin in der SS bis mindestens 32 ssw empfehlen.Hatte auch mal mit Ihnen darüber gesprochen hier im Forum. Ich bin in der 8 ssw. Habe starkes PCO und starke Insulinressistenz. Ich nehme Metformin seit 2 ...

von tati2808 14.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, metformin

An Dr. med. A. v. Stutterheim: Metformin in der schwangerschaft

Guten morgen, Ich bin in der 5 Woche schwanger und nehme Metformin. Was bewirkt das Metformin in der SS ? Ich nehme 1x 850 mg reicht das aus? Ich hatte schon 2 FG deshalb ist mir in der KIwu Metformin verschrieben worden , ich nehme es jetzt kontinuierlich seit knapp 2 ...

von bienchen1981 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, metformin

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Metformin in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Professor, ich war jahrelang mit Metformin gut eingestellt und habe es in meiner ersten Schwangerschaft nach der vollendeten 18. Ssw abgesetzt. Da musste uch dann auch sowieso Insulin spritzen bei Gestationsdiabetes sonst hätte man mir wohl auch empfohlen es ...

von Abby81 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, metformin

An Dr. med. Barbara Sonntag: Metformin in der Schwangerschaft bei IR

Sehr geehrter Frau Dr. Sonntag, Im November letzten Jahres hatte ich eine Fehlgeburt, einhergehend mit starken Sehstörungen und Krampfartigen Anfällen. Im Kh wurden zahlreiche Untersuchungen wie auch die Ausscharbung vorgenommen. Im Februar kam ich erneut mit diesen Syntomen ...

von Jenny0908 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, metformin

An Dr. med. A. Carstensen: Metformin in der Schwangerschaft

Guten Abend!!! Ich nehme nun seit meiner Fehlgeburt wieder 3 x 500 Metformin ein. Bei meinen beiden anderen schwangerschaften hatte ich am anfang ebenfalls metformin, beide male so um die 7. ssw abgesetzt... Ich habe dieses mal meinen FA danach gefragt, ob er es mir ...

von Nela1984 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, metformin

An Dr. med. B. Krause: Metformin wegen Insulinresistenz - bei Schwangerschaft...

Hallo Dr. med. B. Krause, bei mir wurde eine Insulinresistenz festgestellt und mir wurde freigestellt, ob ich Metformin nehme. Ich möchte im Herbst die Spirale absetzen, um Schwanger zu werden. Mir wurde gesagt, ich kann Metformin bis zur SS nehmen und bei Feststellung einer ...

von Blubb2010 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, metformin

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: GV 2 Tage nach Eisprung - Schwangerschaft...

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich überwache meinen Zyklus mit einem Zykluscomputer. Dieser zeigt recht zuverlässig den Östrogenanstieg und LH-Anstieg an. Mein Zyklus ist recht regelmäßig (29-31 Tage). Ende November bin ich schwanger geworden. GV fand am Max-Tag 1 statt ...

von Yvonnsche81 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.