Lange Zyklen - Clomifen

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Lange Zyklen - Clomifen

Hallo Dr. Moltrecht, Leider sind meine Zyklen schon immer sehr lang. Mein Eisprung ist in den letzten 3 . Üz an Tag 31, 27 und 28 gewesen und meine 2. Zyklushälfte Nur 11 tage lang. Den ES hab ich nachweisen können durch Tempikurve und ovus. Leider hat es in den 3. Üz nicht geklappt. Es wurde bereits ein Hormonstatus gemacht an zt4. Da kam keine Ursache für meine langen Zyklen heraus. Werte alle gut. Meine FÄ hat mir nun Clomifen mitgegeben, da soll ich an zt5 beginnen je 1 Tablette 50 mg bis zt9 und an zt 11 zum Ultraschall kommen. An was kann es liegen, dass die Zyklen so lang sind, wenn Hormone okay sind? Ist es so, dass späte Eisprünge schlechter sind ? Kann es sein das dadurch die Qualität der Eizelle leidet ? Hilft Clomifen nun einfach dafür , dass der ES früher kommt oder verbessert es auch die Qualität der Eizelle ? Ist es sinnvoll den ES auszulösen? Hat dies Vorteile abgesehen vom besseren Timing ? Erhöht es die Chancen auf eine Einnistung ? Vielen Dank.

von Steffi_91 am 18.02.2019, 09:52



Antwort auf: Lange Zyklen - Clomifen

Hallo, Sie haben verspätete Eisprünge mit verkürzter zweiter Zyklushälft - das deutet auf eine Gelbkörperschwäche hin. Clomifen soll zu einem "guten" Eisprung verhelfen, der wahrscheinlich dann auch früher sien wird. Auslösen muß man nicht zwingend unter Clomifen. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 18.02.2019



Antwort auf: Lange Zyklen - Clomifen

Noch als Nachtrag: Der Grund warum ich bereits nach 3 .Üz einen Hormonstatus bekommen habe und meine FÄ mir jetzt Clomifen mitgegeben hat, liegt daran , dass mich die langen Zyklen sehr belasten. Ich war schon mal schwanger und hab leider in der 23.ssw eine stille Geburt erleiden müssen und wünsche mir so sehr ein gesundes Baby im Arm halten zu dürfen. Meine FÄ meinte, dass wir so vielleicht schneller eine Schwangerschaft erreichen können ( auch zeitlich gesehen).

von Steffi_91 am 18.02.2019, 10:01



Antwort auf: Lange Zyklen - Clomifen

..genau richtig - auf ein schnelles positiv!

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 18.02.2019



Antwort auf: Lange Zyklen - Clomifen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber wie kann es sein , dass mein Hormonstatus okay war, wenn meine Eisprünge so spät sind ? Ich bin letztes Jahr auch schwanger geworden, da war es aber so dass meine Eisprünge zwar auch so spät waren, aber meine 2. Zyklushälfte gut war. Erst seit der stillen Geburt habe ich so eine kurze 2. Zyklushälfte. Hilft denn die Auslösung des ES für die Einnistung? Meinen Sie, ich kann meine FÄ darauf ansprechen ob sie auslösen könnte ?

von Steffi_91 am 18.02.2019, 11:52



Antwort auf: Lange Zyklen - Clomifen

reicht denn Clomifen für die Gelbkörperschwäche aus oder sollte dann noch Progesteron eingenommen werden ?

von Steffi_91 am 18.02.2019, 12:09



Antwort auf: Lange Zyklen - Clomifen

...eine Woche nach ES sollte Progesteron im Blut gecheckt werden. So bekommt man eine Information über die Qualität des Clomifenzyklus. Würden Sie Progesteron nehmen, würde man das im Blut messen. Wie gesagt: es muß nicht zwiongend ausgelöst werden. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 18.02.2019



Antwort auf: Lange Zyklen - Clomifen

Okay. Ich Danke Ihnen. :) Ich hoffe Clomifen führt schnell zu einer Schwangerschaft. LG

von Steffi_91 am 18.02.2019, 14:21



Antwort auf: Lange Zyklen - Clomifen

Hallo Dr. Moltrecht, jetzt habe ich doch nochmal zwei Fragen. Sollte man während der Clomifen Einnahme bis zum US an zt 11 auf ungeschützten Sex verzichten? Wie sieht es aus mit Clomifen und der zusätzlichen Einnahme von Promotil Women , ist das unproblematisch ? Dies ist ja nur ein Nahrungsergänzungsmittel. Vielen lieben Dank.

von Steffi_91 am 20.02.2019, 06:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

lange Zyklen/Clomifen?

Sg Herr Dr.! Nach 11 Monaten ohne Pille sind Zyklen (42-56 Tage) immer noch sehr unregelmäßig. Laut FA sind Eisprünge bisher von 3 Untersuchungen 2x nachgewiesen worden. TSH und andere Blutwerte unauffällig. Dieses Monat wurde ES bestätigt (Zyklus wieder 52 Tage), gute Progesteron und Östrogenwerte an ES+7. Könnte man trotzdem Clomifen in Er...


Lange Zyklen - PCO - Clomifen?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich habe bereits 2 Kinder; die erste Schwangersch. war spontan die 2te mit Clomifen. Meine Zyklen sind sehr lange; nachgewiesen wurde PCO; viele kleine Folikel und selten Eisprünge. Mein Frauenarzt testete per Uschall am 9ten Tag doch es war kein kommender Eisprung zu sehen. Doch nach weiteren zwei Wochen hatte ich ...


Lange Zyklen mit regelm. Eisprüngen Clomifen notwendig/sinnvoll?

Ich habe relativ lange Zyklen zwischen 36 und 48 Tagen. Im Zyklusmonitoring und über Hormonbestimmung konnten jedoch regelmäßige Eisprünge festgestellt werden. Meine Ärztin meinte nun ich hätte eine Eireifestörung. Ist es bei so späten Eisprüngen tatsächlich möglich dass eine Befruchtung ausgeschlossen ist und mit Clomifen nachgeholfen werden muss ...


warum zu lange Zyklen ( auch mit Clomifen ) ?

Guten Morgen, kurze Zusammenfassung: Kinderwunsch seit Dez 2016 06.12.2016 - Absetzen der Pille ( Cerazette ) 23.03.2017 - 1. Periode nach Absetzen ( keine Abbruchblutung vorher) 24.05.2017 - 2. Periode / Hormontest bei FA - FSH Defizit da keine Periode einsetzte, wurde Periode mit Duphaston ausgelöst, Einsetzen der Blutung: 14.08.2017 - ...


Clomifen-Zyklus

Hallo, Ich habe lange die Pille genommen, diese habe ich letztes Jahr im Juni abgesetzt . Ich bekam 5 Monate keine Periode. Bei mir wurde anschließend PCO diagnostiziert und ich bin nun im ersten Clomifen zyklus. meine durchschnittliche Zykluslänge liegt aktuell bei 45 Tagen. An zyklustag 19 wurde der Eisprung ausgelöst und 4 Tage später ...


Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...


42 Jahre, Clomifen & 3 Follikel. Abbruch oder Nutzen?

Guten Tag Frau Sonntag, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links und 1 ...


Progesteron und/oder Clomifen bei GKS?

Hallo Fr. Prof. Sonntag, ich hatte am 19. Dezember einen verhaltenen Abort und eine Ausschabung. Ich mache mir große Sorgen um meinen Körper und hätte daher gerne eine Zweitmeinung. Mir ist aufgefallen, dass meine Eisprünge sehr spät sind und daher die Lutealphase extrem kurz. Meine Frauenärztin schlägt eine Progesterongabe in der zweiten...


Clomifen Einnahme

Guten Tag, Ich habe Clomifen verschrieben bekommen von ZT 5-9 wegen einer GKS. Jetzt hatte ich öfter gelesen, dass manche es schon an Tag 2 einnehmen. Was ist der Unterschied, wenn man es früher einnimmt? Und wann ist es besser damit zu starten, wenn die Schleimhaut nicht so hoch aufgebaut ist?  Ich habe Eisprünge, nur reifen sie wohl nicht ric...


Clomifen

Guten Tag, mich würde interessieren warum manchen Clomifen schon ab ZT 2 verschrieben wird? Mir wurde es an ZT 5-9 verschrieben. Allerdings kam erst danach heraus, dass mein Amh sehr niedrig ist. Ist es dann sinnvoller schon früher damit zu starten?