Kurze zweite Zyklushäfte

Dr. med. Klaus Bühler Frage an Dr. med. Klaus Bühler Frauenarzt

Frage: Kurze zweite Zyklushäfte

Sehr geehrter Herr Dr. Bühler, im Oktober habe ich bei Kinderwunsch die Visanne abgesetzt, die ich ca. 5 Monate bei Endometriose im Dauerzyklus eingenommen habe. Nun wäre es schön recht zügig schwanger zu werden. Ich hatte seitdem zwei Zyklen über 21 Tage. Ich gehe davon aus, dass die zweite Zyklushälfte verkürzt ist, da ich Ovutests verwende und diese zwischen dem 12.-14. Zyklustag positiv waren. Soll ich erst noch ein paar Zyklen abwarten, ob sich der Zyklus von alleine wieder einpendelt oder kann ich was zur Verlängerung der zweiten Zyklushälfte tun? Recht herzlichen Dank für Ihre Einschätzung, Johanna

von Johanna81 am 03.01.2019, 12:20



Antwort auf: Kurze zweite Zyklushäfte

Hallo Johanna, dieser Eindruck der verkürzten Zyklen drängt sich auf. Wenn Tubenfunktion (d.h. Transportfunktion UND Durchgängigkeit) und Spermafunktion als unauffällig abgeklärt sind, könnte auch zügig mit einer Zyklusoptimierung mittels Tabletten u/o niedrig dosierten Gonadotropinspritzen begonnen werden. Die beiden o.g. Faktoren sollten aber zuvor abgeklärt sein, um nicht erfolgversprechende (und dann unnötige) Behandlungen zu vermeiden. Evtl. Vorstellung in einem KiWu-Zentrum - siehe: www.deutsches-IVF-register.de - Jahrbuch - am Ende eine Liste aller Zentren in D. Alles Gute, Ihr KB

von Dr. Klaus Bühler am 03.01.2019