Frage: Kiwu

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, seid Oktober 17 sind wir in der Kinderplanung, leider bisher ohne Erfolg. Nach Absetzen der Pille im Oktober wurde mein Zyklus immer kürzer, schlussendlich war er konstant bei 23. Tagen, ES immer 13./14. Tag. Jetzt bekam ich letzten Zyklus Duphaston 10mg 2/die verschrieben zur Verlängerung des Zyklus, die ich von Tag 16 bis 27 einnehmen soll. Jetzt bin ich im 2. Zyklus mit Duphaston, 04.05. kam die Periode. 12./13.05. (9./10. Tag) allerdings schon fruchtbarste Tag laut Clearblue Advanced Tag 18 einmalig sehr wenig helles Blut Tag 19, 20 und 21 jeweils einmal täglich braunes Blut, auch sehr wenig. Meine Frauenärztin ist im Urlaub diese und nächste Woche, jetzt weiß ich nicht was tun. Absetzen? Sind sie zu leicht eingestellt? Liebe Grüße aus der Nähe von Ulm :-)

von Nina88 am 25.05.2018, 07:07



Antwort auf: Kiwu

Hallo Nina 88 eine verkürzte 2. Zyklusphase, also die "Gelbkörperphase", hat oft ihre Ursache in einer nicht optimalen Eizellreifung in der ersten Zyklushälfte. Es genügt oft nicht, nur etwas Gelbkörperhormon zu geben. Meistens muss auch die Eizellreifung unterstützt werden. Bitte sprechen sie mit Ihrem Frauenarzt. Viel Glück!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 29.06.2018