Dr. med. Friedrich Gagsteiger

Kinderwunsch in der Stillzeit

Antwort von Dr. med. Friedrich Gagsteiger

Frage:

Liebe Experten,

Mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch sehr viel gestillt neben der Beikost. Insbesondere Nachts, da er massive Schlafproblemen hat.

Wir sehnen uns nun nach einer erneuten Schwangerschaft. Meine Menstruation habe ich seit 5 Monaten wieder regelmäßig. Auch einen Eisprung habe ich regelmäßig (benutze Ovus).

Steht das Stillen trotz regelmäßigem Zyklus dem Kinderwunsch im Weg oder hat dies keinen Einfluss?

Liebe Grüße

von Saskia207 am 18.11.2020, 12:33 Uhr

 

Antwort auf:

Kinderwunsch in der Stillzeit

Ähnliche Fragen wurden hier schon oft beantwortet:
Stillen war in der Vergangenheit ein Mittel, den Abstand zwischen zwei Schwangerschaften möglichst lange werden zu lassen. Die Fruchtbarkeit ist während des Stillens deutlich eingeschränkt, aber nicht unmöglich.

von Dr. med. Friedrich Gagsteiger am 01.12.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Stillzeit und Kinderwunsch

Guten Tag, ich stille mein knapp 8 Monate altes Kind noch voll. Meine Frauenärztin meinte beim letzten Ultraschall, dass ich bereits Eisprung haben könnte, aber die Schleimhaut in der Gebärmutter noch gar nicht aufgebaut wird. Und meine Mens habe ich noch gar nicht ...

von Liebmam 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Kinderwunsch

An Dr. med. R. Moltrecht: Kinderwunsch während Stillzeit

Hallo, Bei mir wurde vor einigen Jahren das PCO Syndrom diagnostiziert. Schwanger geworden bin ich dann nach Einnahme von Metformin. Mein Sohn ist nun 20 Monate alt und ich stille noch nach Bedarf. Nun wünschen mein Mann und ich uns noch ein zweites Kind. Seit der Geburt ...

von cocotara 15.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Kinderwunsch

An Dr. med. Friedrich Gagsteiger: 2. Kinderwunsch in Stillzeit ohne Periode

Hallo Dr. Med. Gagsteiger Kurz zu meiner Person ich binn26 Jahre alt und habe im mai 2019 mein erstes Kind bekommen, zur Zeit stille ich sie noch ca 3-4x täglich und hatte bislang noch keine Periode. Nun wünschen mein Mann und ich uns schon ein zweites Kind direkt ...

von Angekinabauu 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Kinderwunsch

An Dr. med. Natalie Reeka: Kinderwunsch in stillzeit

Guten morgen zusammen, Ich habe eine Tochter welche 5 Monate ist. Mein Mann und ich hatten ursprünglich geplant 2 Kinder zügig hintereinander zu bekommen (maximaler abstand 2 Jahre /2,5 Jahre) ich stille meine Tochter und habe erst eine Mahlzeit ersetzt... möchte dafür nicht ...

von Sondajenny 19.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Kinderwunsch in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Dorn, ich habe eine Frage zum Schwangerwerden in der Stillzeit und zwar ist meine Tochter fast 11 Monate alt und wird noch mehrmals tagsüber sowie nachts gestillt. Mein Mann und ich möchten gern langsam mit Baby Nr. 2 anfangen und verhüten seit einigen Wochen ...

von Lsg88 16.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Kinderwunsch

An Dr. med. R. Moltrecht: Kinderwunsch in der Stillzeit, Eisprung ohne Blutung

Hallo, ich stille unser 2tes Kind noch ziemlich viel... (17 Monate alt). Ich habe also meine Periode noch nicht wieder und habe letzten Monat das erste mal eine Veränderung festgestellt... mittelschmerz, Zervixschleim, aber keine Blutungen... Ca. 4 Wochen später jetzt das selbe ...

von Ninolina 01.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Kinderwunsch

An Dr. med. R. Popovici: Kinderwunsch in der Stillzeit, Eisprung ohne Blutung

Hallo, ich stille unser 2tes Kind noch ziemlich viel... (17 Monate alt). Ich habe also meine Periode noch nicht wieder und habe letzten Monat das erste mal eine Veränderung festgestellt... mittelschmerz, Zervixschleim, aber keine Blutungen... Ca. 4 Wochen später jetzt das selbe ...

von Ninolina 27.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Kinderwunsch

An Dr. med. R. Popovici: Beginn aktive Kinderwunschplanung nach Stillzeit

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, zunächst danke ich Ihnen für die hilfreiche Beantwortung der hier im Forum gestellten Fragen. Mich beschäftigt die Frage, ob man mit der aktiven Kinderwunschplanung (ggf. Hormonstimulation mit Gonal f) sofort nach dem Abstillen beginnen ...

von netti79 27.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Kinderwunsch

An Dr. med. R. Popovici: Kinderwunsch in Stillzeit

Sehr geehrte Frau Dr.Popovici. Ich habe eine Tochter mit 13 Monaten,die ich noch 3-4 Mal zum Bett gehen und in der Nacht bis morgens,stille. Sowohl meine Tochter als auch ich genießen es sehr,wir würden aber gerne ein weiteres Baby haben. Mein Homöopath erklärte mir aufgrund ...

von Margarete 24.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Kinderwunsch

An Dr. med. Kerstin Eibner: Kinderwunsch in Stillzeit

Hallo, mein Partner und ich wünschen uns nichts sehnlicher als ein 2. Kind. Am Liebsten sofort :-) Unsere Maus kam im Mai 2017 zur Welt. Die Schwangerschaft hat aufgrund eines leicht erhöhten Testosteronwertes lange auf sich warten lassen. Mein Zyklus war immer über 40 Tage. ...

von Chilie 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Kinderwunsch

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.