Kinderwunsch bei Amenorrhoe & MTX

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Kinderwunsch bei Amenorrhoe & MTX

Hallo, ich habe wg. Kinderwunsch im März meine Pille abgesetzt, aber meine Periode möchte einfach nicht kommen. Die Maxim habe ich zuvor ~5 Jahre genommen - so gut wie nie eine Abbruchblutung gehabt, was laut meinem Frauenarzt jedoch eine "tolle Nebenwirkung" dieser Pille darstellt hat. Bevor ich die Pille nahm, hatte ich starke Blutungen, die jedoch sehr regelmäßig kamen. Letztes Jahr bekam ich die Diagnose rheumat. Arthritis und habe daher von August-März 20 mg/Woche MTX, geringe Mengen Cortison & Sulfasalazin genommen. Wegen unseres Kinderwunsches bin ich im März auf ein Biologikum (Cimzia) umgestiegen, wodurch ich absolut symptomfrei bin. In regelmäßigen Abständen werden Blutbilder gemacht und laut meinem Rheumatologen ist alles in bester Ordnung - er schließt aus, dass das ausbleiben meiner Periode noch etwas mit dem MTX zu tun hat, sondern hormonell bedingt ist. Mein Frauenarzt hingegen ist der Meinung, dass das MTX meinen Schleimhautaufbau/Eizellreifung immer noch beeinflusst. 3 aufeinanderfolgende Ultraschallbilder zeigen, dass meine Schleimhaut quasi nicht existiert (seeeehr dünn) und PCOs konnte auch ausgeschlossen werden. Ich habe daraufhin einen Gestagentest gemacht, der negativ ausgefallen ist- d.h. keine Blutung. Ein zuvor durchgeführter Hormontest lieferte folgende Werte: Prolaktin: 5,09 LH:0,58 FSH:4,13 Testosteron: 15,6 DHEA -Sulfat: 147 Oestradiol (E2): 15,0 Progesteron: 0,25. Bis auf meinen TSH-Wert 3.0 seien diese im Normbereich. Ich habe zu den verschiedensten Zeitpunkten auch immer wieder selbst Ovulationstests gemacht - diese fielen stets negativ aus - nicht mal den Hauch einer 2. Linie bekomme ich zu sehen. Deutet das nicht sehr wohl auf ein hormonelles Problem hin? Mein Frauenarzt hat mir nun eine Überweisung zur Kinderwunschklinik geschrieben. Was sind Ihre Erfahrungen mit der Einnahme von MTX? Ist es wirklich notwendig gleich so schwere Geschütze aufzufahren oder sollte ich mich lieber nochmal von einem anderen Frauenarzt durchchecken lassen? Vielen Dank L.

von lillylillylillyyy am 19.11.2020, 13:40



Antwort auf: Kinderwunsch bei Amenorrhoe & MTX

Hallo, hier ist die Untersuchung in einem Kinderwunsch-Zentrum durchaus sinnvoll. Ihr Östrogenwert ist sehr niedrig. Hier kann die Schleimhaut auch nicht aufgebaut sein. Viel Glück!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 01.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Amenorrhoe? Hab nie meine Regel,aber Kinderwunsch

Guten Tag, seit meinem 11. Lebensjahr hatte ich etwa 6-8 Mal meine Periode, ich bin jetzt 22. Ich habe eine 3Jährige Tochter,wünsche mir aber noch ein Kind.Es klappt leider nicht,ich habe ja nie meine Periode.Habe 2 Frauenärzte konsultiert,diese gaben mir Hormontabletten, aber nichts half.Bin mit meinen Nerven am Ende,wir wünschen uns so sehr ein B...


Sekundäre Amenorrhoe Kinderwunsch

Guten Tag Ich leide unter sekundärer Amenorrhoe, die Pille habe ich vor 13 Monaten abgesetzt. Meine Organe und Hormonwerte sind unauffällig. Ich hatte leichtes Untergewicht BMI 17.5, habe dieses aber seit 3 Monaten auf BMI 18.8-19 stabilisiert. Wegen Kinderwunsch bekam ich nach med. Abklärung 2 Zyklen Clomifen. Beim 1. Versuch waren die Follikel...


Amenorrhoe Mönchspfeffer Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich habe mit Jänner diesen Jahres die Pille abgesetzt und seitdem habe ich die Blutung nicht mehr bekommen. War in der zwischenzeit auch bei einem Frauenarzt und habe nach einer Untersuchung Mönchspeffer mitbekommen. Mittlerweile hat sich der Kinderwunsch bei mir und meinen Freund konkretisiert . Da man soviel ver...


Sekundäre Amenorrhö seit 3 Jahren, Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, ich bin 31 und habe seit exakt 3 Jahren eine sekundäre Amenorrhö ohne zwischenzeitl. Blutungen. Seit über einem Jahr besteht konkreter KiWu. Der AMH-Wert war 04/2015 bei 3,31 ng/ml, jetzt liegt er bei 1.0 - 1,44 ng/ml (mehrere Messungen im Laufe der letzten Monate). Ist das normal, dass der Wert so schnell absinkt?...


Kinderwunsch Ringelröteln

Sehr geehrte Frau van der Ven, Wir haben aktuell unseren dritten Kinderwunsch. Bei unseren beiden Kindern hat es im ersten Zyklus "geklappt". Jetzt befinden wir uns auch mitten im ersten Zyklus. Heute kam die Nachricht vom Kindergarten dass dort Ringelröteln die Runde machen. Ich hab bei meiner Frauenärztin angerufen wo ich die Info erhalten ha...


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die Fruchtba...


Kinderwunsch SST

Hallo ☺️ Zu meiner Situation: ich hatte vom 07.-13. meine Periode so war sie auch lt. Flo App geplant. Ich hatte aber bevor meine Tage kamen Frühschwangerschaftstests gemacht, die waren negativ, an dem 07. habe ich zusätzlich auch noch mal ein digitalen von CB gemacht der zeigte mir ebenfalls negativ an.  Nach der Blutung sagte mein bauchgefüh...


Kinderwunsch nach ICSI Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe vor 3 1/2 meine erstes Kind bekommen nach einer erfolgreichen ICSI. Die ICSI musste bei mir durchgeführt werden weil mein AMH sehr niedrig bei 0,4 war. Jetzt zu meiner Frage meinen sie es ist trotz der Tatsache dass es vorher nicht geklappt hat ohne Hilfe jetzt auf natürliche Weise gehen? Meine Hebamme meint m...


Kinderwunsch mit 40

Sehr geehrte Frau Professor van der Ven, vor genau zwei Jahren bin ich im Alter von  38,5 beim ersten Versuch schwanger geworden. Meine Tochter ist 15 Monate alt und wir stillen noch viel. Mein Zyklus ist regelmäßig wie vor der Schwangerschaft und es finden regelmäßig Eisprünge statt und die zweite Zyklushälfte ist 12 bis 14 Tage lang (dies kan...