Dr. med. Roxana Popovici

Keine Periode trotz vom Arzt bestätigtes Follikel

Antwort von Dr. med. Roxana Popovici

Frage:

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici,
ich bin 38 Jahre alt und stille meinen Sohn seit 13 Monate, tagsüber 1x und Nachts nach Bedarf zwischen 3 und 10x. Meine Periode blieb bisher aus. Bei meinem letzten Frauenarzttermin Anfang Februar informierte mich dieser, dass ein Follikel herangereift und ein Eisprung in 4 Tagen zu erwarten sei. Aufgrund unseres Kinderwunsches haben wir die Chance genutzt. Allerdings war der SST negativ, trotz diversen Anzeichen (Ziehen im Unterleib und Leiste, Schwindel, Verfärbung der äußeren Schamlippe). Die Periode blieb bisher aus.
Auch wenn es zu keinem Eisprung gekommen ist, hätte das Follikel nicht bewirkt, dass sich in der 1. Zyklushälfte die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut hat und es zu einer Durchblutung kommt? Wie kann ich denn meinen Monatszyklus ankurbeln? Muss ich dafür unbedingt abstillen oder wäre die Einnahme von Mönchspfeffer eine Möglichkeit? Aufgrund meines Alters bleibt mir leider nicht all zu lange Zeit für ein weiteres Kind.

von Udi83 am 23.02.2021, 13:37 Uhr

 

Antwort auf:

Keine Periode trotz vom Arzt bestätigtes Follikel

Hallo!

Es bleibt unklar, ob es tatsächlich ein Follikel war oder eine kleine Zyste, die dann folglich auch keinen Eisprung gemacht hat. Ansonsten würde man natürlich auch eine Periodenblutung 2 Wochen nach Eisprung erwarten. Mit Mönchspfeffer können Sie evtl. den Zyklus etwas beeinflussen, aber wahrscheinlich müssen Sie warten bis Sie weniger stillen oder gar abgestillt haben...
Alles Gute, RP

von Dr. med. Roxana Popovici am 24.02.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: zt. 41 keine periode, aber 1 follikel rechts 2,35...

Hallo, ich komme gerade von einer Vertretungsärztin., Da ich ( 45 Jahre) bis heute zt. 41 keine periode bekommen habe, wurde Ultraschall gemacht und auch Blut abgenommen. Da ich die Ärztin aber nicht richtig verstanden habe, bis auf das sie sagte es sei alles ok habe ich ...

von ausTarsus33400 09.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Follikel

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Vergrößerte Follikel kurz vor Periode?

Guten Tag, seit der Entbindung am 28.02.2016 habe ich noch keine Periode bekommen (abgestillt bereits Mitte Juli). Ich war nun wegen latenter PMS zur Abklärung bei meinem FA, der ein "leichtes PCO" feststellte und mir zur Stabilisierung des Zyklus die Pille empfahl, mit dem ...

von ms_serenity 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Follikel

An Dr. med. R. Popovici: 4 Tage nach Follikel im US Periode

Hallo, Ich hatte am 16.12 leider eine Ausschabung nach verhaltenem Abort, damals nur 2 Tage leichte Blutungen ohne Beschwerden. Etwa 2 Wochen später hatte ich Schmerzen ähnlich dem Mittelschmerz (und GV), nun hatte ich am 12.01. einen Termin beim Frauenarzt zur ...

von Steffi_Laumersheim 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Follikel

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Periode kommt nicht. Zwei Follikel schuld?

Guten morgen Ich hatte diesen Zyklus zwei Follikel, die gesprungen sind. Dies sag der FA an ZT 18 per US. ES war zwischen ZT14-17. Eine Blutabnahme an ZT 27 ergab HCG weniger als 5. Nun warte ich auf meine Periode (heute ZT 31) Kann es sein, das wenn zwei Follikel ...

von julreu 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Follikel

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Kann 1 Tablette diclofenac Natrium 75mg die...

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, Ich habe aufgrund Ruckenschmerzenan Zyklustag 3, 1 Tabletten Diclofebac genommen . Leider habe ich die Nebenwirkungen erst nach der Einnahme gelesen. Jetzt mache ich mir Sorgen dass dieser Zyklus hin ist, weil diclofenac eine Schwangerschaft ...

von Gudik79 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Dr. med. Friedrich Gagsteiger: Periode ohne Gewebe

Hallo :) Ich hatte bis Freitag meine periode gehabt und hab dann festgestellt das sich kein Gewebe mit gelöst hat. Das hatte ich vorher noch nie. Dazu hatte ich schon 3 Wochen vorher Druck im Unterleib gespürt und das habe ich auch jetzt nach der periode noch. Was könnte das ...

von allieanna 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

An Dr. med. Christoph Grewe: Follikel zurück gebildet? Kein Temperaturanstieg

Hallo Dr. Grewe, ich habe ein leichtes PCO und bin im KiWu Zentrum zu Monitoring. Ich habe in diesem Zyklus 1 Clomifen Tablette aufgeteilt auf 4 Tage genommen (5-8) und dann nochmal eine halbe am ZT 12. Am ZT 15 hatte ich einen 18mm Follikel und am Folgetag um 16 Uhr habe ...

von eligr710 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Dr. med. Christoph Grewe: Follikelwachstum

Guten Tag, am 11. Tag wurde ein Follikel 18 mm gesehen, heute (14. Tag) wurde ein weiterer entdeckt (gleiche Seite) und beide haben eine Größe von 18 mm. Das bedeutet, dass der eine Follikel seit Freitag nicht mehr gewachsen ist, die Ovulationstests mit unterschiedlicher ...

von Sandrin 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Prof. van der Ven: Periode sehr stark?

Guten Tag Meine Zyklus ist total durcheinander finde ich. Der letzte Zyklus musste mit mpa gyn 5 ausgelöst werden weil ich eine Zyste hatte. Und dieser Zyklus hatte ich mit dem clearblue digital meinen Eisprung getestet und positiv war er am 06. und 07.02 und am 18 hatte ...

von Lumpine13 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Follikel bei 14 mm am Zyklustag 8

Hallo, ich war heute beim Ultraschall im Rahmen eines Zyklusmonitorings im Kinderwunschzentrum. Eigentlich sollte ich am ersten Zyklustag 3 Tabletten Clomifen a 50 mg einnehmen, da mein Eisprung im letzten Zyklus sehr spät stattgefunden hat und in der zweiten Zyklushälfte ...

von traurig21 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.