Dr. med. Roxana Popovici

IVF oder ICSI bei eingeschränkten Spermiogramm und niedrigem AMH Wert

Antwort von Dr. med. Roxana Popovici

Frage:

Guten Tag Herr Popovici,

meine aktuelle Kinderwunschärztin drängt mich aufgrund folgenden Befundes zu einer ICSI (Insemination und IVF wurden ausgeschlossen):

Ich 32 Jahre, Partner 30 Jahre alt, Kinderwunsch seit 2 Jahren, erfolglos.

sanierte Endometriose Grad 2 in 2017, mit durchgängigen und normal aussehenden Eileitern.

Hormonwerte am Zyklustag 14 ergaben u.a. folgende Werte:

AMH 0,789
FSH: 7,3
TSH 2,06

alle Werte waren bis auf das niedrige AMH in Ordnung.

Spermiogramm ergab VOR Aufbereitung.

Volumen. 1,2
Konzentration: 53,5 Mio
Gesamtzahl: 64,2 Mio
PH: 7,5
Vitalität: keine Angabe
Rundzellen 0,2
Geruch etc. normal

Motilität: WHO-A: 0 %
WHO-B: 32,5 %
progressiv: 32,5 % (WHO AB)
lokal beweglich: 8,5% (WHO C)
immotil: 59% (WHO D)
Gesamtmotilität: 41% (WHO ABC)
Normalform: 1,5%

Nach Aufbereitung:

Volumen: 0,2%
Konzentration:28 MIO
Gesamtzahl: 5,6 Mio
WHO A+B: 74%
WHO C: 9%
WHO D:17%

Diagnose Teratozoospermie
Bermerkung: WHO a 0%



Die Ärztin meinte, dass Spermiogramm an sich sei nicht so schlecht, aber aufgrund meines AMH Wertes käme nur eine ICSI in Frage.

Sehen Sie das auch so und warum würde eine IVF nicht zum Erfolg führen?

Vielen Dank !

von Raffaela am 13.05.2019, 09:44 Uhr

 

Antwort auf:

IVF oder ICSI bei eingeschränkten Spermiogramm und niedrigem AMH Wert

Hallo,

das hängt mit dem eingeschränkten Spermiogramm zusammen. Wenn die Beweglichkeit und die Morphologie der Spermien reduziert sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass mit einer IVF-Behandlung keine Befruchtung erreicht wird.

Alles Gute...RP

von Dr. med. Roxana Popovici am 13.05.2019

Antwort auf:

IVF oder ICSI bei eingeschränkten Spermiogramm und niedrigem AMH Wert

Ich meinte natürlich Frau Popovici!

von Raffaela am 13.05.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Kann Insemination bei diesen Werten im...

Hallo Frau Dr. Sonntag, wir haben bereits eine 21 Monate alte Tochter. Bei ihr hat es im ersten Zyklus spontan mit der SS geklappt. Seit über 1Jahr versuchen wir wieder schwanger zu werden (mit Ovutests). Nun sind wir in einer KiWu und es wurde die 2. Insemination gemacht. ...

von fine324 24.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, Spermiogramm

An Dr. med. R. Moltrecht: Werte Spermiogramm

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, mein Mann hat folgende Werte beim Spermiogramm: Sperm.Gesamtzahl: 40 Mio. Spermatozoenkonzentr.: 10 Mio. Vitalität: 69% Morphologie: 9% Rundzellen: >1 schnell beweglich: 18% langsam beweglich: 14% ortsbeweglich: 13% unbeweglich: ...

von Doris2612 06.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, Spermiogramm

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Werte Spermiogramm, Nachtrag zu Frage vom 24.11.

Sehr geehrter Herr Dr. Michelmann, die Spermiogramm-Werte vom Juli 2014 kann ich angeben,es hat sich wohl nichts verschlechtert,laut KiWu-Klinik ist das Spermiogramm sehr gut. Bei Karenz=6T waren die Werte: Menge 3,5ml Dichte 119.808.000ml Mobilität 50% A: ...

von suari 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, Spermiogramm

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Schlechte Werte Spermiogramm

Hallo, Wir haben bereits eine 4 jährige Tochter und versuchen seit 2 Jahren ein zweites Kind zu bekommen. Da wir noch sehr lange auf den Termin in der Kiwu Klinik warten müssen, würde es mich interessieren welche Behandlungsmethode (zB Insemination) sie empfehlen würden ...

von Loewenzaehnchen 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, Spermiogramm

An Dr. med. Kerstin Eibner: Bewertung Werte Spermiogramm

Guten Abend, können Sie mir die nachfolgenden Werte des Spermiogrammes meines Lebensgefährten näher erläutern? Ist dies ausreichend um auf natürlichem Weg ein Kind zu zeugen? Vielen Dank Volumen 2,5 ml Verflüßigungszeit 55min ph 8 Spermienkonzentration ...

von mary lou1 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, Spermiogramm

An Dr. med. R. Emig: Werte Spermiogramm

Guten Tag Herr Dr. Emig, was halten SIe von folgenden Werten im Spermiogramm meines Mannes Menge gesamt 41 Mio Spermien in 4,3ml Konzentration 9 Mio/ml A:10% B:30% C:0% Morphologie 24% Macht es SInn es mit diesen Werten normal zu versuchen? oder sollen wir ...

von CepunktBepunkt 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, Spermiogramm

An Dr. med. U. Czeromin: AMH Wert und eingeschränktes Spermiogramm

Sehr geehrter Herr Experte warscheinlich wurde meine Frage übersehen , ich (36) versuche seit einem Jahr schwanger zu werden. Habe einen 14 jährigen Sohn von einem andern Partner. Eisprünge pünktlich am 14.tag, Hormonwerte top, leider ist das spermiogramm mit 24%(b) ...

von Dana01 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, Spermiogramm

An Dr. med. R. Emig: AMG Wert und eingeschränktes spermiogramm

Sehr geehrter Herr dr. Emig , ich (36) versuche seit einem Jahr schwanger zu werden. Eisprünge pünktlich am 14.tag, leider ist das spermiogramm mit 24%(b) eingeschränkt und es wurde zur künstlichen Befruchtung geraten . Da mein AMH Wert bei 0,41 liegt solle ich keine zeit ...

von Dana01 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, Spermiogramm

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Werte Spermiogramm

Guten Tag, wir haben jetzt bereits 2 negative IUIs hinter uns und ich würde von Ihnen gern mal wissen, ob Sie es bei den folgenden Spermiogrammwerten als sinnvoll ansehen, mit dieser Methode weiterzumachen, oder ob wir lieber IVF oder ICSI machen sollten. Spermiogramm ...

von Angelyfire 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, Spermiogramm

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Werte Spermiogramm

Schönen Guten Morgen Herr Dr. Michelmann, mein Partner und ich versuchen seit etwa 10 Monaten ein Kind zu bekommen. Nun hatte er einen Termin beim Urologen, um seine Werte mal checken zu lassen. Bei der Tastuntersuchung als auch beim Ultraschall hat sich nichts auffälliges ...

von katik75 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, Spermiogramm

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.