HCG Werte immer noch zu niedrig - aber Embryo wächst...

Dr. med. Najib N. R. Nassar Frage an Dr. med. Najib N. R. Nassar Frauenarzt

Frage: HCG Werte immer noch zu niedrig - aber Embryo wächst...

Hallo Herr Dr. Nassar! Ich hatte Ihnen bereits am 17.4. geschrieben, da damals kein Embryo zu sehen war und die Vertretung meines FA mir so gut wie keine Hoffnung mehr machte.. Nur 4 Tage später war auf dem Ultraschall der Embryo mit 7 mm SSL und Herzaktion zu sehen, die Fruchthülle war auf 12 mm gewachsen. (4 Tage zuvor war die FH nur 6 mm gross, und kein Embryo zu sehen). Mein FA war sehr zufrieden, meinte der HCG müsste jetzt auch mächtig gestiegen sein, da der Embryo innerhalb von 4 Tagen so ein Wachstum hingelegt hatte. Ich war dann endlich wieder beruhigt und auch hoffnungsvoll...wir sind am gleichen Tag in den Urlaub gefahren und am Nachmittag kam dann der Anruf aus der Kiwu-Praxis.. Progesteron und Östrodiol (?) sehr gut, aber HCG nur auf 3000 gestiegen (4 Tage zuvor war er auf 1500), Tranfer war am 20.3. Die Arzthelferin meinte, sie hätte vor dem Anruf Rücksprache mit dem Prof gehalten, er sei weiterhin positiv gestimmt, nächste Kontrolle ist am DI, 28.4. Ich soll weiterhin meine Medis nehmen (Dexamethason 0,5 mg, Crinone, Clexane 40, Folsäure, Jodthyrox) und bis zur nä Kontrolle abwarten. Zum Schluss meinte sie aber dann, ihrer Meinung nach, sieht es nicht so gut aus, max 50 % Chance, das sei zwar ihre persönliche Meinung, aber der HCG wär einfach viel zu niedrig...und sie hätte da schon viel zu viel Abgänge erlebt.. Hatte natürlich keinen schönen Urlaub, bin völlig verunsichert, höre nur noch in meinen Körper hinein...hatte ja bereits 2 Abgänge... Wie schätzen Sie die Situation ein? Wieso macht der Embryo so ein Wachstum wenn das HCG dann trotzdem so hinterher hinkt...? Kann es auch an dem Überstimulationssyndrom liegen, das ich hatte / habe..ich war deshalb ja auch 5 Tage stationär im KH... Stimmt es, dass die HCG-Werte ab dem Zeitpunkt der pos HA eine untergeordnete Rolle spielen? Oder gibt es auch Frauen, die einfach generell sehr niedrige HCG-Werte vorzuweisen haben..bei meiner 1. SS wurde nur 1 x HCG ermittelt, (in der 5. SSW) daher weiss ich nun gar nicht, ob ich vielleicht damals im Verlauf auch schon niedrige Werte hatte.. Kann ich bzw könnte ich etwas tun, um die HCG Produktion etwas anzuregen..? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort! Sandra

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 13:33



Antwort auf: HCG Werte immer noch zu niedrig - aber Embryo wächst...

Hallo, die persönliche Meinung der Arzthelferin bleibt das was es ist, eine Laienhafte persönliche Meinung. Die Werte sind im Normbereich, die Schwangerschaft intakt. Eigentlich könnte man auch auf weitere HCG-Kontrollen zunächst verzichten, da sie nur verunsichern. mfG N. Nassar

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 13:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HCG steigt, aber Embryo bei 6+5 nur 2mm, kein Herzschlag

Ich war gestern bei ca. 6+5/6+6 beim FA zur Kontrolle, weil in der Woche zuvor noch kein Herzschlag sichtbar war. Nur FH und Dottersack. Gestern sah man einen 2mm Embryo, jedoch noch immer keinen Herzschlag. Die FA hatte sowohl letzte Woche als auch diese Woche zwei Mal Blut abgenommen um das HCG zu überprüfen, was weiter ordentlich gestiegen ist (...


HCG schwankt, Embryo lebt

Sehr geehrte Experten, Ich habe keinen ähnlichen Fall irgendwo gefunden und bin sehr besorgt: Nach IVF amn18.01.21 bin ich nun in SSW 8 schwanger im 2.Versuch bei PCO Syndrom und beidseitigem Tubenverschluss. Bei 6+1: im US nur Fruchthöle + Dottersack erkennbar, HCG bei 9000 (war bis dahin immer gut gestiegen) Bei 6+2 traten bei mir spon...


Hoher HCG kein embryo

Hallo Dr. Grewe, Laut meinem Kiwu Doc bin ich in der 5+6 SSW. Es konnte am 21.2. nur eine FH 13,5 mm gesehen werden hat auch dottersack leicht angedeutet, aber wollte sich noch nicht dazu äußern bis zum nächsten Termin abwarten. Am 19.2. war mein HCG 5210 Am 21.9. HCG 20644 Zwei Blastos wurden eingesetzt Müssten man bei dem HCG Wert n...


Embryo zu klein?

Guten Abend, ich hatte am 26.02 meine Punktion und am 29.02 war der Transfer von 2 Embryonen:) Gestern (26.03) war ich bei meinem Frauenarzt, er machte Ultraschall und man sah einen Emryo und ein kleiner Herzschlag. Er sagte mir dass er zufrieden wäre:) Jedoch habe ich Zuhause gesehen dass auf dem Ultraschallbild steht LCC  0.22 cm und AG...


Embryo zu klein, HCG zu niedrig aber steigend

Lieber Dr. Moltrecht, Mein HCG ist von Beginn (PU+12) an sehr schleppend gestiegen (check alle 3-4Tage), ist aber nie gesunken. Bei 6+5 war es bei 2900, Fruchthöhle, Dottersack und Mini-Embryo seit 5+6 zu erkennen und bei 6+5 zu erkennen 2-3mm. Kein Herzschlag. Sonst keine Anzeichen FG. Ich habe diese Woche einen Termin um zu besprechen, wie d...


HCG Steigung

Guten Tag Dr. Grewe  am 21.3.24 hatte ich einen Transfer von zwei Mehrzeller. Am 2.4.24 dann der Bluttest mit positiven Ergebnis. HCG lag bei 356. Heute 4.4.24 erneuter bluttest und der Wert ist bei 620.  liegt diese Verdopplung noch im Rahmen? Ich mache mir sorgen das der Wert sich nicht schnell genug verdoppelt.  2022 bei meiner Fehlgeb...


Embryo ok, Fruchthöhle klein, HCG niedrig?

Hallo, ich war nach einer IVF bei 7+0 zur Blutabnahme und 7+3 beim Ultraschall, Embryo 9mm und Herzaktion sehr gut darstellbar.  Allerdings wurde mir gesagt, dass die Fruchthöhle im Verhältnis zum Embryo klein ist (Dottersack allerdings normale Größe) und mein HCG für Anfang 8 sww mit ca. 6000 viel zu niedrig sei.  Spricht so etwas für einen...


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

Hallo Herr Dorn, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21 Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüße...


HCG und Progesteronwert

Hallo :) Ich hatte letzte Woche Freitag an ES+15 / TF+10 einen HCG Wert von 211 und einen Progesteronwert von 15. Ich nehme aktuell Utrogest 200mg 3x Vaginal seit dem Ergebnis. ( davor 2x200mg ) Nun hatte ich gestern an ES+20 / TF+15 einen HCG Wert von 2291 und einen Progesteronwert von 28,7. Ist denn der HCG Wert in Ordnung? Auch mit ...


HCG und Progesteronwert

Hallo :) Ich hatte letzte Woche Freitag an ES+15 / TF+10 einen HCG Wert von 211 und einen Progesteronwert von 15. Ich nehme aktuell Utrogest 200mg 3x Vaginal seit dem Ergebnis. ( davor 2x200mg ) Nun hatte ich gestern an ES+20 / TF+15 einen HCG Wert von 2291 und einen Progesteronwert von 28,7. Ist denn der HCG Wert in Ordnung? Auch mit ...