Lieber Dr. Emig,
mich beschäftigt eine Frage.
Und zwar wurde bei mir (leider erst nach einem Frühabort) eine Gelbkörperschwäche diagnostiziert. Die Diagnose wurde aufgrund einer Blutuntersuchung sowie meiner ständigen Zwischenblutungen ca. 5 Tage nach Eisprung gestellt. Wir haben nun 3 Zyklen mit Eisprung auslösen und Verkehr zu Hause probiert, leider erfolglos.
Nun meine Frage, im Internet habe ich gelesen, dass eine Gelbkörperschwäche fast immer durch eine Follikelreifungsstörung bedingt ist. Laut meinem Kiwu Arzt sei die Follikelreifung bei mir jedoch in Ordnung.
Was mich weiterhin wundert, meine Follikel sind jeweils zwischen 17-19 mm gewesen an den Tagen, an denen ich den Eisprung auslösen sollte. Ist das nicht viel zu klein?
Ich bin so verunsichert! Könnte es sein, dass ich wirklich auch so eine Follikelreifungsstörung habe?
Vielen Dank im voraus und beste Grüße
von
Sommernachtstraum012
am 08.05.2013, 13:21
Antwort auf:
Gelbkörperschwäche ohne Follikelreifungsstörung
hallo,
sie haben recht. sie müssen davon ausgehen, dass ein follikel der nicht gut ist zu einer gelbkörperschwäche führt.
es ist allerdings so, dass es durchaus in einem zyklus schlecht, im nächsten jedoch gut ist.
sie erhöhen die chance indem sie hormonell die reifung des eies unterstützen und zusätzlich die funktion des gelbkörpers stärken, beides eben mit hormonen.
die größe des follikels war übrigens ausreichend....
gruß
von
Dr. Robert Emig
am 10.05.2013
Antwort auf:
Gelbkörperschwäche ohne Follikelreifungsstörung
Hallo Herr Dr. Emig,
besten Dank für die Info. Was raten Sie mir als weiteres Vorgehen? Laut dem KIWU Arzt ist mit meiner Follikelreifung alles in Ordnung, ich hätte nur eine Gelbkörperschwäche ohne Follikelreifungsstörung. Das macht mich alles so durcheinander :(
Während der Zyklen in denen ich den Eisprung ausgelöst habe, wurde auch immer Blut entnommen am 10. Zyklustag. Im 1. Zyklus mit auslösen wurde zusätzlich ein paar Tage nach Auslösung nochmal Blut abgenommen und da stellten sie die Gelbkörperschwäche fest.
Seitdem muss ich ab dem Tag des Auslösens Crinone Gel nehmen.
Über einen Tipp von Ihnen würde ich mich sehr freuen. Die Situation ist Wahnsinnig belastend, ich möchte nun wirklich alles richtig machen, verstehen Sie?
Beste Grüße
von
Sommernachtstraum012
am 13.05.2013, 14:13
Antwort auf:
Gelbkörperschwäche ohne Follikelreifungsstörung
hallo,
ich verstehe sie gut.
wie bereits in meiner letzten mail geschrieben rate ich ihnen sowohl zur hormonellen stimulation zur reifung des eies als auch zur gabe von progesteron hinterher. mit diesem vorgehen haben sie den ablauf "besser im griff".
alles gute
von
Dr. Robert Emig
am 14.05.2013
Antwort auf:
Gelbkörperschwäche ohne Follikelreifungsstörung
Hallo Herr Dr Emig,
Danke für die Nachricht.
Mein Arzt im Kiwu Zentrum möchte nun zunächst eine Bauch und gebärmutterspiegelung durchführen, ehe er zu weiteren Maßnahmen wie Stimulation oder IUI greift. Er möchte zunächst den Verdacht auf endometriose prüfen sowie eine Eileiterdurchgängigkeit prüfen. Alles in einer Vollnarkose. Ich habe große Angst davor, denke aber dass der Eingriff sinnvoll ist. Oder was meinen Sie?
Beste Grüße
von
Sommernachtstraum012
am 14.05.2013, 22:40
Antwort auf:
Gelbkörperschwäche ohne Follikelreifungsstörung
hallo,
wenn der verdacht auf eine endometriose besteht macht der eingriff sinn. haben sie keine angst, er gehört zu den routine-eingriffen, wird also häufig und problemlos vorgenommen.
alles gute
von
Dr. Robert Emig
am 15.05.2013