Gebärmutterentzündung

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Gebärmutterentzündung

Hallo Herr Emig, vor einigen Tagen berichtete ich ihnen das mein ovu so lange positiv war. Am Ende waren es 5 Tage mit positiven ovu. Am 6. Tag bekam ich starke Schmerzen. Weil die anhalten fuhr ich in die Klinik.Dort wurde am re Eierstock eine 3mal 3cm eingeblutete Zyste gesehen, die Ärztin meinte vermutlich vom Eisprung. Der linke Eierstock war unauffällig und zeigte viele kleine Follikel . Aber am re war nur die Zyste zu sehen und keine kleinen Follikel . Der Tastbefund der Gm war sehr schmerzhaft crp: 8,4 Leuko: 13,6 pH:4,6 . Sie meinte das alles für eine Gebärmutterentzündung spricht und ich bekam für 10tg 2mal tägl doxycyclin 100mg . Die Blutwerte sind wider im Normbereich. Ich bin schon 37 und möchte noch ein Kind und hab Angst das es nix mehr wird da ich im April 19 eine fg in der 8ssw hatte. Ist es normal das man am re Eierstock nur die Zyste und keine kleinen Follikel gesehen hat? Ich habe wohl immer recht hohes lh-ist das schlimm? Viele Dank für ihre Antwort im voraus

von Sonnenstrahl30 am 20.01.2021, 10:11



Antwort auf: Gebärmutterentzündung

Hallo, es kann durchaus sein, das die Zyste die kleineren Follikel verdeckt hat, lassen sie einen Schall früh im Zyklus machen, ca. Zyklustag 8.-10. Hohes LH spricht für hohen Grundtonus, solange sie regelmässige ES haben ist das aber nicht relevant. Wenn sie bereits > 12 Monate keine SS mehr erzielt haben rate ich zur Abklärung durch ein kiWu-Zentrum. Gruß

von Dr. Robert Emig am 25.01.2021