Folsäure bzw Folat bei Kinderwunsch

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Folsäure bzw Folat bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, Wir wünschen uns ein zweites Kind. Unsere erste Tochter ist 2 Jahre alt. Vor der ersten Schwangerschaft nahm ich durchgehend 5mg Folsäure von ratiopharm. Kürzlich habe ich aber gelesen, dass Folate vom Körper besser aufgenommen werden können. Jetzt würde mich interessieren, ob ich auch Folsäure 800 + Metafolin von taxofit nehmen kann und ob das zur Vorbereitung auf eine Schwangerschaft geeignet ist, weil dort auch weitere B-Vitamine enthalten sind. Oder sollte man auf das viel teurere femibion oder ähnliche Produkte zurück greifen? Weiterhin ist in vielen Folsäurepräparaten auch Pteroylmonoglutaminsäure bzw. Pteroylmonoglutamat enthalten (z.B. Folsäure 800 von tetesept). Wie verhält es sich mit diesen Präparaten bzgl der Aufnahme und Verwertung? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. SeLi

von Lollixxx am 04.08.2016, 14:32



Antwort auf: Folsäure bzw Folat bei Kinderwunsch

Hallo, Taxofit ist ok. Pter....sagt mir nichts. LG R .Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 05.08.2016