falsch positiver Test?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: falsch positiver Test?

Hallo, vielen Dank erst mal für dieses Forum und die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Ich versuche seit Monaten, schwanger zu werden, und hoffe, dass ich einen Test nicht falsch interpretiere: Am ersten Tag der ausgebliebenen Regel habe ich einen Frühtest gemacht, der positiv ausfiel. Ein zweiter Test zwei Tage später fiel auch positiv aus. Allerdings erschienen beide Linien erst nach einigen Minuten (5) und waren nur schwach, vielleicht halb so stark wie die Kontrolllinie. Ich leide unter PCOS und nehme daher Metformin. Außerdem habe ich während der letzten Regel clomifen genommen. Frage: beeinflussen diese Faktoren den Test, oder sollte ich hoffen und meinen armen chronisch überlasteten Frauenarzt anrufen? Danke sehr für Ihre Geduld!

von godzillja am 16.01.2018, 10:03



Antwort auf: falsch positiver Test?

hallo, sie sollten ein testergebnis haben, auf dem ein deutlich nachweisbares ergebnis einwandfrei ablesbar ist. je nach test kann das bedeuten, dass die testlinie stärker als die kontrolllinie sein sollte. sie müssen also evtl. mit einem anderen test wiederholen. gruß

von Dr. Robert Emig am 17.01.2018