Dr. med. Christoph Grewe

Empfohlene Diagnostik bei habituellen Aborten

Antwort von Dr. med. Christoph Grewe

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe,
vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Kurz zu meiner Abortgeschichte:
1. Abort: 9. SSW, Wachstumsverzögerung + Herzschlag in 7. SSW
2. Abort: 19. SSW, Wachstumsstand gem. 15. SSW, Chromosomale Ursachen ausgeschlossen aufgrund genetischer Untersuchung. Vermutete Todesursache: Plazentainsuffizienz mit teminal akuter Chorioamnionitis.

Welche weitergehende Diagnostik würden Sie bei dieser Abortthematik empfehlen, um das Wiederholungsrisiko zu reduzieren?

Bisher wird eine Gerinnungsdiagnostik angestrebt.
TSH-Wert lag bei 2. Abort zwischen 1.07 (SSW 13) und 1.85 (SSW 19).
Würden Sie noch weitergehende Untersuchungen wie bspw. Immunologie, Biopsie Gebärmutter o.ä. empfehlen? Oder macht die Untersuchung auf Killerzellen bei einer FG in einer späteren SSW keinen Sinn?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung.

von Emmi35 am 13.10.2021, 17:39 Uhr

 

Antwort auf:

Empfohlene Diagnostik bei habituellen Aborten

Hallo,

wurde eine HSK gemacht? Zur vollständigen Diagnostik würde dennoch auch die Chromosomenanalyse gehören. Killerzellen würde ich nicht für ursächlich halten. Die Untersuchung von Plasmazellen zum Ausschluss einer chronischen Entzündung könnte man erwägen.
Wurde ein OGTT durchgeführt, um eine Insulinresistenz auszuschließen?

Viele Grüße
Christoph Grewe

von Dr. med. Christoph Grewe am 14.10.2021

Antwort auf:

Empfohlene Diagnostik bei habituellen Aborten

Vielen Dank Herr Dr. Grewe für Ihre Antwort.
Die HSK und Biopsie zum Ausschluss einer chronischen Entzündung werde ich ansprechen, ebenfalls die Chromosomenanalyse.
Ein OGTT Test wurde nicht durchgeführt, da die Insulinwerte lt. FA i.O. waren. Ist es auch nach erfolgter FG noch möglich, dem nachzugehen?
Ich danke Ihnen vielmals.

von Emmi35 am 14.10.2021

Antwort auf:

Empfohlene Diagnostik bei habituellen Aborten

Absolut!

von Dr. med. Christoph Grewe am 14.10.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Weitere Diagnostik vor 2. IVF

Sehr geehrte Fr. Prof. Dr. Sonntag, vielen Dank für Ihre Zeit. Ich bin 28. Kinderwunsch seit 2 Jahren. Diagnose: Idiopathische Sterilität. Eileiterdurchlässigkeitsprüfung (HYFOSO) ergab dass linke Eileiter durchlässig ist und rechts nur geringfügig. 3xIUI negativ. Erste IVF ...

von Satt43 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnostik

An Dr. med. Christoph Grewe: Diagnostik habituelle Aborte

Hallo Herr Grewe, folgende Ausgangssituation: Mein Mann und ich, beide Mitte 20 und noch keine Kinder hatten bisher drei Fehlgeburten. windei mit Ausschabung und zwei mal 6. ssw mit Abblutung. Nun haben wir einiges an Diagnostik hinter uns (Blutgerinnung, Schilddrüse, ...

von LaraBaum 19.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnostik

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Weitere Diagnostik sinnvoll?

Hallo, wir versuchen seit Februar 2020 schwanger zu werden (bisher noch keine Kinder, beide Mitte 20). Ich wurde in dem einen Jahr bis heute 3x schwanger. Beim ersten Mal war es ein windei mit Ausschabung in ssw10, dann zwei Abgänge in SSW6 und SSW5. Wäre schon der ...

von LaraBaum 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnostik

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Diagnostik und Kontrolle nach MA

Hallo Frau Sonntag Ich bin 39 habe eine 1,5 jährige Tochter (aus ivf-ohne bekannte Ursache), die ich noch etwas stille und versuche erneut schwanger zu werden. Ich bin im April trotz Stillen schwanger geworden. Leider hatte ich eine MA (9.ssw). Ich würde gerne einige Tests ...

von MamavonMia123 07.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnostik

An Dr. med. R. Moltrecht: Weitere Diagnostik ?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, würden Sie nach der 1. neg. IVF (Feb./März) (schöner 8-Zeller) und einer neg. Kryo (4-Zeller + 1 stark fragmentierte Zelle) Anfang Juni weitere Diagnostik durchführen? Also vor Start der 2. IVF, welche ich gerne nach einem Pausenzyklus starten ...

von Tastatur 22.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnostik

An Dr. med. R. Moltrecht: Thrombophilie Diagnostik

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, Wer führt eine Thrombophilie Diagnostik durch? Kann das meine Frauenärztin oder muss ich zu einem Spezialisten (Hämatologe?)? Übernimmt die gesetzl. KK die Kosten für die Diagnostik oder muss ich diese selber bezahlen? Ich hatte vor 1 Monat ...

von Äffchen2 13.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnostik

An Dr. med. Oswald Schmidt: Diagnostik vor Kryo Versuch?

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich hatte Ende Dezember eine icsi, nach der sich die 1 transferierte Blastozyste zwar eingenistet, aber nicht weiter entwickelt hat und drei Wochen nach Transfer abgegangen ist. Es gibt noch 3 kryokonservierte Blastozysten, mit guter ...

von Anna-Ruth 10.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnostik

An Fachärztin Tanja Finger: Welche Gründe/weitergehende Diagnostik gibt es für...

Sehr geehrte Dr. Finger, ich versuche mal die relevantesten Informationen zusammen zu fassen. Ich habe eine verkürzte Lutealphase, zumindest seit dem ich Ovulationstests benutze von ca. 5 Tagen. Außerdem starke (über 80ml) und lange Blutungen (machmal >8), ...

von Bärchen270 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnostik

An Prof. van der Ven: Fehlgeburten/ Diagnostik

Guten Abend, ich möchte Sie gerne fragen ob und wenn ja welche Diagnostik Sie Anraten würden: Ich werde 36 dieses Jahr, habe zwei Kinder und zwei Fehlgeburten. (Diese nicht hintereinander. Es war Kind, FG, Kind, FG) Sollte ich etwas untersuchen lassen und wenn ja ...

von Melina1983 25.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnostik

An Dr. med. R. Moltrecht: Fehlgeburten und Diagnostik

Hallo! Ich hatte innerhalb des letzten Jahres 3 Fehlgeburten. 8.Ssw, 11.Ssw MA, es war ein Herzschlag zu sehen in der 7. Woche und einmal sehr früh, ca. 6.Ssw. Schwanger wurde ich jedes Mal sofort. 2014 habe ich komplikationslos einen gesunden Sohn bekommen. Ich habe ...

von Mamanu2.0 02.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnostik

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.