Dr. Friedrich Gagsteiger

Kinderwunsch - Expertenforum

Dr. Friedrich Gagsteiger

   

 

An Dr. med. Friedrich Gagsteiger: Eisprung während Clomifen Einnahme?

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger,
vielen Dank zunächst, dass Sie sich die Zeit nehmen, um hier Fragen zu beantworten.

Ich soll erstmals Clomifen von ZT 3 bis 7 nehmen, US Termin habe ich an Tag 9.
Habe regelmäßige (gesicherte) ES i.d.R. zwischen ZT 9-11 , hatte aber schon vereinzelt "Ausreisser" mit Tag 7 und 8.
Meine letzte Regelblutung war stark (setzte 3 Tage nach Absetzen des Utrogests ein), hat aber nur 1,5 Tage gedauert (sonst 2-3 Tage) - und heute, an ZT 4 ist mein Zervixschleim schon recht stark ausgeprägt, spinnbar bereits ca. 2-3 cm und klar/glasig am Toilettenpapier.
In der Vergangenheit hatte ich den ZS so ausgeprägt am Toilettenpapier immer direkt um den ES herum zwischen Tag 8-11, aber da auch deutlich länger spinnbarer.
Ovu Test mache ich heute abend erst.

Ich vermute daher einen recht baldigen ES - bin jetzt nur verunsichert wegen dem Clomifen. Bin heute ja erst am ZT4 und müsste noch für 3 Tage Clomifen nehmen.
Wenn der Ovu Test heute abend positiv ist, Clomifen besser absetzen?
Kann es denn während der Clomifen Einnahme grundsätzlich sein, dass man mittendrin den ES hat, geht das überhaupt?
Meine Gyn erreiche ich leider erst am Montag wieder.
Vielen Dank vorab für Ihre Einschätzung.
Viele Grüße

von Eisblume82 am 11.01.2019, 15:07 Uhr

 

Antwort:

An Dr. med. Friedrich Gagsteiger: Eisprung während Clomifen Einnahme?

Hallo,

so frühe Eisprünge sind sehr selten und kommen meist nur bei Frauen vor, die den 40. Geburtstag schon gefeiert haben. Bitte denken Sie auch daran, dass ein positiver Ovulationstest im Urin oft erst einen Eisprung ankündigt. Dieser erfolgt in der Regel 40 bis 44 Stunden nach der LH-Ausschüttung im Blut und oft mehr als 24 Stunden nachdem das LH im Urin bemerkt wird.
Zervixschleim wird bei einem hohen Östrogenspiegel produziert, wie er sonst nur kurz vor dem Eisprung vorhanden ist. Aber auch eine Eierstockzyste kann mit einem hohen Östrogenspiegel und Zervixschleim einhergehen.
Gehen sie pragmatisch vor. Haben sie Verkehr mit Ihrem Mann, dann versäumen Sie nichts. Nehmen Sie die Clomifen-Tablettten weiter. Aber am Montag sollten Sie Ihren Frauenarzt um eine Ultraschalluntersuchung bitten, um die Situation zu klären.

Viel Glück!

von Dr. Gagsteiger am 12.01.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Clomifen Eisprung Progesteron

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, danke für ihre Antwort. Sie meinten "Es gibt auch die Vorgehensweise, dass der Ultraschall in ca. 1 Woche nochmal wiederholt wird, um einen späteren Eisprung nicht zu übersehen." Soll ich dann das Progesteron trotzdem nehmen, oder besser ...

von cari173 07.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisprung, Clomifen

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Eisprung nach Clomifen?

Sehr geehrter Fraur Dr. Sonntag, ich habe PCO und hatte 3 Jahre lang keinen Zyklus. Nach Activelle hatte ich eine Blutung und nahm Clomifen (ZT 5 bis 9) und Estrofem (immer noch). Bevor ich damit anfing war meine GSH 2mm und ein Ei etwa 13mm. Am ZT 14 hatte ich eine ...

von cari173 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisprung, Clomifen

An Dr. med. Christian Trautmann: Eisprung fördern mit Clomifen

Sehr geehrter Herr Dr. Trautmann, Im letzten Zyklus habe ich mit Clomifen begonnen. Leider ohne einen Leitfollikel auszubilden. Ich leide unter PCOS und nehme seit neuestem auch noch Metformin. Im kommenden Zyklus soll ich jetzt die Einnahme verdoppeln von Clomifen, d.h. ...

von Babibsi 19.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisprung, Clomifen

An Dr. med. R. Moltrecht: Clomifen und Eisprung

Guten Morgen Herr Moltrecht. Ich habe lt Ultraschall auf jeder Seite einen Follikel mit 20mm (nach Clomifen) ausgelöst wurde bei mir nicht. Kann es auch sein, dass nur ein Follikel springt? Oder springen immer beide oder wenn dann ...

von Sunny- 01.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisprung, Clomifen

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: CLOMIFEN WIRKUNG UND EISPRUNG

Hallo hätte Fragen Ich hatte meine letzte Regelblutung am 20.5. 5 Tage hatte ich meine Blutung. Unter ärztlicher Anordung habe ich Am 6.6 habe ich für 5 Tage clomifen genommen 50mg also bis zum 12.Juni Folikellgrösse war am 13.6. unter Ultrraschall war 12mm Daher meine ...

von Dragana 15.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisprung, Clomifen

An Dr. med. R. Popovici: Trotz Clomifen kein Eisprung?

Guten Tag, mein Mann und ich versuchen seit ca. 1 Jahr schwanger zu werden. Lt. Spermiogramm ist bei meinem Mann alles i,O. Von meiner Gynäkologin habe ich ein mal Clomifen verschrieben bekommen, das ich von Tag 3-7 genommen habe. Leider hat es nicht geklappt. Meine Regel ...

von heike87 14.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisprung, Clomifen

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: 2. Clomifenzyklus scheinbar ohne Eisprung

Guten Tag, ich habe gerade meinen 2. Clomifenzyklus. Der erste war ganz anders als diesmal. Ultraschall am ZT 11: 2 Follikel aber noch zu klein, nächster US am Tag 14: immer noch nicht sprungreif. Daher meinte mein FA, es würde wohl nichts mehr. Tatsächlich ist danach wohl ...

von xinghu 06.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisprung, Clomifen

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Clomifen und Fieber um eisprung

Guten Tag . Bin im dritten clomi Zyklus , gestern wurde mit brevactid dann ausgelöst . Bis jetzt aber meines Erachtens noch keine Ovulation . I’m ultaschall waren 3 schöne Follikel sichtbar . Da mein Freund aktuell in Österreich arbeitet haben wir nur begrenzt die ...

von Kinderwunsch144 11.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisprung, Clomifen

An Dr. med. R. Moltrecht: Clomifen - Eisprung verzögern

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, seid einiger Zeit befinde ich mich in Behandlung in einer KiWuPraxis. Ich habe zwar spontane ES aber sehr lange Zyklen. Diesen Zyklus habe ich Clomifen bekommen 5 Tage lang. Jetzt kündigt sich ein Follikel an, das die nächsten Tage springen ...

von An1977 14.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisprung, Clomifen

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Z.n 2 elss, clomifen eisprung

Hallo, Ich (28) habe 2 Kinder (2010/2012) und 2 elss 08/16 und 02/17 Erste wurde operiert und zweite mit mtx behandelt. Ich war am 7.zt beim fa. Dieser meinte der Eisprung wird links statt finden. Sollen den Monat nutzen da beide elss rechts waren. Er verschrieb mir 5 ...

von MiniMami-2010 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisprung, Clomifen

Die letzten 10 Fragen im Kinderwunsch - Expertenforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.