Eileiterverschluss nach Fg und Ausschabung oder Endometriose?

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Eileiterverschluss nach Fg und Ausschabung oder Endometriose?

Hallo Frau Dr. Popovici, mein Mann ist 40, und ich bin 38. Wir haben zwei gesunde Kinder, geb.2014 ( mit Clom.), KS Geburt. 2.Kind, geb.2016, spontan schwanger und spontane Geburt. Okt.2019 erneut spontan schwanger, leider Fg. in der 9.SSW mit Ausschabung, danach noch Koagel im Uterus, die jedoch von selbst abgeblutet sind. Seither klappt es nicht mehr. Aktuell 4x Clom.zyklen, gute Reaktion, aber ohne Erfolg. Jetzt gerade Versuch mit FSH-Spritzen und Brevactid. Spermiogramme 2x im Sommer 2020: alles ok. Kommt es vor, dass nach FG und Ausschabung die oder ein Eileiter verschlossen sind? Oder denken Sie an eine Endometriose? Entzündungen hatte ich keine. Nach dem KS 2014 war ja 2x spontan schwanger. Oder liegt es einfach an meinem Alter, dass es länger dauert? Wenn FSH nicht klappt, BS? Wir sind etwas ratlos. Viele Grüße Banta

von Banta am 25.01.2021, 20:20



Antwort auf: Eileiterverschluss nach Fg und Ausschabung oder Endometriose?

Hallo, eine Endometriose halte ich nicht für sehr wahrscheinlich. Wie sieht denn die Gebärmutterschleimhaut seit der letzten Ausschabung aus? Ich würde eventuell mal eine Gebärmutterspiegelung mit Eileiterprüfung machen.. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 29.01.2021



Antwort auf: Eileiterverschluss nach Fg und Ausschabung oder Endometriose?

Hallo Frau Dr. Popovici, unter Clom.war die Schleimhaut nicht so gut aufgebaut, nur 6mm. Jetzt mit FSH sieht alles gut aus.

von Banta am 29.01.2021, 14:00



Antwort auf: Eileiterverschluss nach Fg und Ausschabung oder Endometriose?

Hallo Frau Dr. Popovici, unter Clom.war die Schleimhaut nicht so gut aufgebaut, nur 6mm. Jetzt mit FSH sieht alles gut aus.

von Banta am 29.01.2021, 14:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinder bei einseitigem Eileiterverschluss auf nat.Weg?

Sehr geehrte Frau Dr. Müller, ich weiß derzeit nicht, ob ich mich endgültig vom KW verabschieden kann oder ob doch noch Hoffnung besteht. Das macht es sehr schwierig, mit der Situation umzugehen. Hier erst mal einige Fakten, damit Sie hoffentlich eine möglichst zuverlässige Antwort geben können. Ich bin 32 Jahre alt, mein Mann 35; ich habe über meh...


Eileiterverschluss - OP oder künstliche Befruchtung?

Hallo Frau Dr. Müller, am Montag hatte ich eine Bauchspiegelung mit Gebärmutterspiegelung und Chromopertubation. Heute habe ich erfahren, dass beide Eileiter verschlossen sind (Farbe konnte von der Gebärmutter aus nicht in die EL eindringen). Dazu kommt, dass ich Clomi nehmen muss, da ich auch keinen "eigenen" ES habe. Mein Arzt meinte, dass es...


Eileiterverschluss

Hallo Wollte wissen wie Wahrscheinlich ein Eileiterverschluss nach 2 KS ist. Hatte nie Entzündungen oder der gleichen. Danke


Schwager trotz Eileiterverschluss?

Nach vielen Jahren Kinderwunsch und einer erfolglosen ICSI bin ich mit 40 endlich inzwischen Mutter eines 6Monate alten Sohnes. Niemand kann sich allerdings erklären, warum ich überhaupt auf natürlichem Weg schwanger geworden bin. Vor zwei Jahren erhielt ich bei einer Bauchspiegelung das niederschmetternde Ergebnis, dass beide Eileiter undurchläss...


Eileiterverschluss einseitig

Sehr geehrte Frau Dr.Sonntag, bei mir (31) wurde anhand einer Sonountersuchung mit Kontrastmittel herausgefunden,dass der rechte Eileiter kein Kontrastmittel durchließ,so dass die Ärztin davon ausgeht,dass dieser verschlossen ist.Der linke Eileiter schien gut durchlässig.Kinderwunsch besteht seit ca.1,5 Jahren,ich habe darüber eine leichte Form v...


einseitiger Eileiterverschluss -Angst vor Hydrosalpinx

Sehr geehrte Frau Dr.Popovici, Ich hatte Ihnen ja meinen Op-Bericht zur Erläuterung hier reingestellt.Laut dem Befund meiner Bauchspiegelung habe ich einen endständigen Tubenverschluss rechts.Von Hydrosalpinx ist in dem Bericht keine Rede gewesen allerdings mache ich mir Sorgen, dass der rechte Eileiterverschluss eine Hydrosalpinx wird. 1.) Bedeut...


GVnP mit oder ohne Clomifen bei einseitigem Eileiterverschluss

Hallo Dr.Grewe,mein Problem ist,dass nur mein linker Eileiter durchgängig ist sonst scheint alles okay zu sein.Diesen Monat war der Eisprung leider rechts,wo der Eileiter zu ist.Im Februar/März soll der erste IVF-Versuch starten.Bis dahin werde ich im nächsten Zyklus Clomifen 25mg einnehmen und soll dann zum Ultraschall um zu sehen ob der Eisprung ...


GVnP bei rechtsseitigem Eileiterverschluss sinnvoll?

Hallo Dr. Schmidt, leider ist mein rechter Eileiter undurchgängig. 1.Kann man mit Stimulation (mit anschliessender ES-Auslösung) und GVnP gewährleisten,dass auf der linken Seite ein Ei heranreift? 2.Muss man bei GVnP mit Spritzen stimulieren oder geht das auch mit Clomifen? 3.Macht diese Vorgehensweise überhaupt Sinn bei einem einseitigen...


Gefahr erneuter Eileiterschwangerschaft, bei diagnostiziertem Eileiterverschluss

Guten Morgen Dr. Dorn, meine Partner und ich versuchen ein weiteres Kind zu bekommen. Ich habe eine komplizierte Geschichte hinter mir (Endometriose, Eileiterverschluss, mehrere Bauchspiegelungen). Viel Gerede kurzer Sinn, mein linker Eileiter ist nicht durchlässig, meine Frage ist, können Spermien trotz dessen das Ei im linken Eileiter befruc...


Einseitiger Eileiterverschluss

Hallo Dr. Gagsteiger, ich bin 32 Jahre alt und habe bisher keine Kinder. Im April hatte ich eine Eileiterschwangerschaft mit Erhalt des Eileiters. Laut OP Bericht (Bauchspiegelung) sah alles andere normal aus.  Nun wurde die Durchlässigkeit mittels Kontrastmittel im Ultraschall kontrolliert. Der operierte Eileiter scheint nicht durchl...