Frage: Downregulation an ZT 1?

Hallo Herr Dr. Gagsteiger. Ich bin verunsichert. Alles was ich bisher über das lange Protokoll gelesen habe, fängt man an ZT 20/21 im Vorzyklus mit der Downregulation an. Mir wurde jetzt von einer Koordinatorin (nicht von dem KiWu-Arzt) gesagt, ich soll mir die Enantone i.M. an ZT 1 mit Einsetzen der Periode geben und an ZT 14-16 mit der Stimulation beginnen. Kann das sein? Hat das irgendwelche Vorteile gegenüber der DR im VZ an ZT21? Die Follikel fangen doch bereits wieder im Vorzyklus nach vorangegangenem Eisprung an zu wachsen. Für mich ergibt DR an ZT 1 keinen Sinn. DANKE für Ihre Rückmeldung. Liebe Grüße Julia F

von LittleJfromMZ am 25.04.2019, 09:24



Antwort auf: Downregulation an ZT 1?

Hallo, man kann es zwar so machen, aber es besteht die Gefahr, dass durch die FSH und LH-Ausschüttung am Zyklusanfang doch eine Follikelreifung unterstützt wird, die dann im Nichts endet. Deshalb wird mit dem Agonist oft in der Zyklusmitte oder am 21. Zyklustag begonnen. Aber die modernere Stimulation ist FSH mit dem Antagonisten ab z.B. dem 6. Zyklustag (Orgalutran, Cetrotide oder Fyremadell)

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 25.04.2019