Dr. med. Natalie Reeka

clomifenbehandlung trotz schlechtem spermiogramm

Antwort von Dr. med. Natalie Reeka

Frage:

Guten Tag,
mein Partner und ich versuchen seit knapp 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Nun hat sich herausgestellt, dass ich keinen Eisprung habe. Meine Frauenärztin hat nun eine Clomifenbehandlung vorgeschlagen aber mein Partner soll erst ein Spermiogramm machen. Heute haben wir das Ergebnis bekommen und dies sieht nicht gut aus: keine hohe Dichte und nur 15% bewegliche Spermien. Meine Frage: Hat eine Clomifenbehandlung trotzdem Sinn oder sollten wir uns gleich an eine Kinderwunschklinik wenden bzw. besteht überhaupt eine Chance schwanger zu werden?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Hambsch

von baeppi2007 am 28.08.2017, 19:31 Uhr

 

Antwort auf:

clomifenbehandlung trotz schlechtem spermiogramm

Hallo!
beim Spermiogramm sind Zahlen wichtig für die Einschätzung. Wenn "keine hohe Dichte" besteht und zusätzlich nur 15% der Spermien beweglich sind, sollte primär eine andrologische Untersuchung gemacht werden (ein spezialisierter Urologe) um evtl. organische oder hormonelle Ursachen auszuschliessen. auch sollte ein Kontrollspermiogramm gemacht werden - manchmal gibt es einfach Schwankungen…

Ich würde mich in Ihrem Fall bei einem Kinderwunschzentrum zur Beratung vorstellen, da Sie ja auch bereits lange Kinderwunsch haben. Dort könnte man auch ein Kontrollspermiogramm machen um die Chancen besser zu beurteilen - vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm

Alles gute!

von Dr. med. Natalie Reeka am 29.08.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Ergebnis Spermiogramm

Hallo, das Spermiogramm von meinem Mann ergab folgendes Ergebnis: Nach WHO 5: Karenz 12 Sperma-Menge 4.0 Spermienzahl (Zählkammer) 18.9 Spermienzahl (gesamt) 75.6 Mobilität 1h p.e - schnell progressiv 21 - lokal beweglich 43 - unbeweglich ...

von Lilli2017 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Spermiogramm

Hallo, wir haben heute die Auswertung für unser Spermiogramm bekommen, ziemlich vernichtend, aber auch sehr schwankend. Einmal zu wenige, aber gute Beweglichkeit, dann wieder genügend, aber alles andere eingeschränkt. Inwiefern spielt Rennrad fahren bezogen auf die Qualität ...

von Hard_Rock 09.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Beurteilung Spermiogramm

Hallo Prof Michelmann, bitte um Beurteilung: K: 78 Mio/ml A 12 % B 52 % C 6 % D 30 % nMorph: 7 % Bei uns stehr eine ICSI an. Meine Frage wäre nur, ist das Sperma von der Qualität so, dass es auch spontan klappen könnte? Vielen ...

von Janosch77 07.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Dr. med. R. Emig: Spermiogramm ok oder eher schlecht?

Hallo Dr Emig, Wir haben nun die zweite iui hinter uns und daher ein zweites spermiogramm. Ich habe Hashimoto, hpu, intoleranzen, eine ovarialzyste seit einem Jahr, seit Pille absetzen und seit kurzem Pap3d2. Mein Mann nimmt seit Mai Fertilisan, davor zink und Folsäure ...

von Zickzackkrähe 25.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Spermiogramm nach 4 Wochen sehr verschlechtert

Guten Tag, Wir haben im Juni in Kiwu Zentrum ein Spermiogramm machen lassen. Diagnose: schlecht. Nur 10 Mio und diese auch nicht wirklich gut. Nun sollten wir nach vier Wochen nochmal abgeben. Diesmal waren es gerade mal 2 Mio Spermien. Kann das sein? In der Klinik hieß es ...

von SarahLi25 24.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Dr. med. Friedrich Gagsteiger: Spermiogramm

Mein Mann hat seine Ergebnisse von Spermiogramm bekommen allerdings nur mit der Aussage es ist schlecht. Leider sehen wir bei den Zahlen auch nicht genau durch. Wir würden gerne wissen wieviele potentielle gute Spermien denn da sind? Morphologie: normomorphe Sp.% ...

von Bluebella 20.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Dr. med. R. Popovici: EILT! Spermiogramm Auswertung heute Mittag

Guten Tag, ich hatte Ihnen bereits vor einigen Tagen hierzu eine Frage gestellt und mir ist noch etwas wichtiges eingefallen. Ich muss heute leider erneut alleine zu Auswertung gehen. Was raten Sie zur Weiterbehandlung wenn das Spermiogramm wieder schlecht ausfällt. ...

von SarahLi25 20.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Dr. med. R. Popovici: Spermiogramm nun schlechter, dennoch ok?

Hallo liebe Frau Dr Popovici, Wir haben nun die zweite iui am laufen und bereits ein zweites spermiogramm. Ich habe Hashimoto, hpu, intoleranzen, eine ovarialzyste seit einem Jahr, seit Pille absetzen und seit kurzem Pap3d2. Mein Mann nimmt seit Mai Fertilisan, davor ...

von Zickzackkrähe 19.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Dr. med. R. Popovici: Angst vor 2. Spermiogramm im Kinderwunschzentrum

Guten Tag, wie Sie aus meinem Betreff schon herauslesen konnten, haben wir bereits 1 Spermiogramm machen lassen. Dieses war im Mai im Kinderwunschzentrum. Die Blutwerte waren bei beiden gut, das Spermiogramm wohl nicht. Es waren wohl mit 10 Mio. Spermien zu wenig und diese ...

von SarahLi25 13.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Spermiogramm - welche Behandlungsform sinnvoll?

Lieber Herr Michelmann, mein Mann und ich versuchen seit mehreren Zyklen über stimulierten GVnP und nun 2 erfolglose IUIs schwanger zu werden. Da uns verschiedene Kiwu-Zentren ganz unterschiedliche Empfehlungen zum Spermiogramm gegeben haben, würde mich sehr interessieren, ...

von Verzweifelte1984 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.