Ausbleiben der Periode nach absetzen von Mönchspfeffer

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Ausbleiben der Periode nach absetzen von Mönchspfeffer

Hallo Frau Sonntag, Ich, 31Jahre, habe im Dezember 2017 die Pille abgesetzt und mein erster Zyklus danach Betrug 47 Tage. Am 26. Januar fing ich an, in Absprache mit meinem FA, Mönchspfeffer zu nehmen, darauf hin wurde mein Zyklus immer kürzer, 35, 30, 29, 27 Tage. Da ich aber „ein flaues Gefühl“ im Unterleib/Bauch hatte, habe ich ihn, in Absprache mit meiner Hausärztin, am 19. April abgesetzt und am 21. April bekam ich meine Periode (Nach 29 Tagen). Im Mai, nach 27 Tagen, kam die nächste Periode, aber heute, nach 34 Tagen, warte ich immer noch. Leichtes Unterleib ziehen ist auch immer mal wieder da, seit mehreren Tagen (sonst 1-2 Tage vor der Periode). Ich habe auch schon mehrere SST gemacht, die alle negativ waren. Meine Frage: Kann es vorkommen, dass mein Zyklus sich wieder verlängert? Lg und ich bin auf Ihre Antwort gespannt. Dani1987

von Dani1987 am 21.06.2018, 11:31



Antwort auf: Ausbleiben der Periode nach absetzen von Mönchspfeffer

Ja, wenn die Teste negativ bleiben auf die Blutung warten und dann ruhig wieder mit dem Mönchspfeffer beginnen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 21.06.2018



Antwort auf: Ausbleiben der Periode nach absetzen von Mönchspfeffer

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Also warten, bis die Periode kommt und dann wieder mit dem Mönchspfeffer beginnen? Wie lange sollte ich denn auf die Periode warten, bevor ich meinen FA aufsuche? Bin im Moment ein wenig verunsichert, da er immer kürzer wurde Lg

von Dani1987 am 21.06.2018, 12:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durch Mönchspfeffer Temperaturhoch und Ausbleiben der Periode?

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, ich bin 36 Jahre und wir wünschen uns ein Baby. Am 11. Zyklustag war ich bei meiner Fraunenärztin zur Kontrolle nach der Bauchspiegelung (war alles i.O.). Nach dem Ultraschall meinte sie, dass ich diesen Zyklus keinen Eisprung haben werde. Sie hat mir dann Mönchspfeffer empfohlen, da ich immer 2 Tage vor Menstr...


Ausbleiben des Eisprungs durch Mönchspfeffer? Was tun?

Hallo Herr Dr. Grewe, ich bin im vierten Monat postpill und hatte seitdem regelmäßige Zyklen von 29-31 Tage mit Eisprüngen rund um die Tage 21 bis 23 (sympothermale Methode und Ovulationstests). Meine Hochlage war in den vergangenen Zyklen dementsprechend immer eher kurz mit 8-10 Tagen. Da ein Kinderwunsch besteht, habe ich von meiner Frauenärzti...


Ausbleiben der Periode durch Mönchspfeffer

Hallo Frau Dr. Finger, Nach einer Fehlgeburt im November 2020 und einer Abrasio im Januar diesen Jahres, pendelte sich mein Zyklus von vorher 29 Tagen auf 24 Tage ein. Vor meiner ersten Schwangerschaft 2018 hatte ich die gleiche Zykluslänge und konnte durch Mönchspfeffer den Zyklus verlängern. Damals war ich schon in einem Kiwu Zentrum vorstellig...


Mönchspfeffer abgesetzt, dann keine Periode

Hallo! Ich würde Ihnen gern eine Frage zum Thema Mönchspfeffer stellen. Ich habe fast 10 Jahre lang die Pille genommen und versuche nun schon seit 11 Monaten schwanger zu werden. Zur Unterstützung habe ich die letzten acht Monate auch Mönchspfeffer in Pulverform genommen, damit mein Zyklus wieder regelmäßiger wird. Das hat auch gut geklappt, de...


Wie viel Mönchspfeffer

Hallo, wie viel mg Mönchspfeffer kann man bei wahrscheinlicher Gelbkörperschwäche einnehmen? Es wurde noch nicht diagnostiziert,aber ich habe einen Verdacht . In meiner letzten Schwangerschaft musste ich Progesteron einnehmen,wegen Blutungen und im Dezember erlitt ich eine frühe fehlgeburt. Ich habe eine kurze zweite Zyklushälfte und i...


Letrozol und Moenchspfeffer zusammen nehmen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, aufgrund von ausbleibenden Eispruengen und Porgesteronmangel nehme ich seit kurzem Moenchspfeffer ein. Mein Frauenarzt hat mir nun ebenso Letrozol verordnet. Kann man Moenchspfeffer und Letrozol zusammen nehmen? Moechte ebenso in der 2. Zyklushaelfte mit Yamswurzel starten. Besten Dank im Voraus fuer Ihre H...


Letrozol und Mönchspfeffer

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte in meinem letzten Zyklus, trotz Letrozol, keinen Eisprung (laut Laborergebnis beim Gyn). Kann der Mönchspfeffer, den ich seit Monaten nehme, die Wirkung von Letrozol aufgehoben haben?  Besten Dank im Voraus für ihre Hilfe.


Mönchspfeffer ab 1. Oder 2. Zyklushälfte?

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, ist es besser Mönchspfeffer nach dem Eisprung oder davor einzunehmen? Habe PCO Syndrom kann ich Himbeerblättertee auch bedenklos trinken um schwanger zu werden? 


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Finger, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwas z...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwa...