Abbruch ivf Regelblutung vorziehen

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Abbruch ivf Regelblutung vorziehen

Hallo Frau Prof. van der Ven Sie haben mir gestern bereits geholfen. Bei unserer ivf hat sich nach Punktion am Montag leider keine Eizelle befruchten lassen. Ich bin nun ZT 13 und nehme seit gestern Famenita 800mg und Progynova, was ich heute absetzten soll. Leider muss der nächste Versuch so schnell wie möglich erfolgen, da ich sehr kurz vor meinem 40. Geburtstag stehe. Gibt es eine Möglichkeit die Regelblutung medikamentös früher eintreten zu lassen? Meine letzten Zyklen waren ca. 33 Tage. Und hätte das verfrüht Eintreten der Periode einen negativen Einfluss auf einen Versuch im nächsten Zyklus? Ich habe die Medikamente sehr gut vertragen. Keine Überstimulation oder ähnliches. Vielen Dank.

von MamavonMia123 am 23.09.2020, 10:28



Antwort auf: Abbruch ivf Regelblutung vorziehen

der Zeitpunkt der Monatsblutung wird durch den Zeitpunkt des Eisprungs, in ihrem Falle dem Zeitpunkt der Follikelpunktion bestimmt. Wenn sie ihre Medikamente absetzen ist spätestens 14 Tage nach Follikelpunktion mit einer Blutung zu rechnen. Da Sie hochdosiert Östrogen und Gelbkörperhormon nehmen kann die Blutung nach Absetzen der Medikamente sogar früher eintreten. Wenn sich hormonproduzierende Zysten nach der vorausgegangenen Stimulation gebildet haben sollten könnte der Zeitablauf etwas verzögert sein. Dies ist aber extrem selten der Fall. .Dann kann man durch die Gabe von GNRH Antagonisten versuchen die Zysten zu inaktivieren.

von Prof. Katrin van der Ven am 23.09.2020



Antwort auf: Abbruch ivf Regelblutung vorziehen

Vielen Dank! Ich bin für Ihre Einschätzung wirklich immer sehr dankbar!

von MamavonMia123 am 23.09.2020, 14:59