2. Kinderwunsch nach Sectio

Dr. med. Ute Czeromin Frage an Dr. med. Ute Czeromin Frauenärztin

Frage: 2. Kinderwunsch nach Sectio

Ser geehrte Frau Dr. Czeromin, ich hoffe ich bin bei Ihnen mit meinen Fragen richtig! Ich hätte einige Fragen bzgl. einer 2. geplanten Schwangerschaft. Ich habe unsere erste Maus vor 18 Wochen wegen einer Steißbeinfraktur per Sectio auf die Welt gebracht. Bei der Entlassung aus der Klinik hieß es, ich sollte innerhalb des nächsten Jahres nicht erneut Schwanger werden weil die Narbe reißen könnte. Da unser Wunsch nach einem 2. Kind immer größer wird, wollte ich erfragen ob diese 12 Monate Wartezeit realistisch sind oder ob die ganze Zeitspanne nur eine 100%ige Sicherheit erstrebt. Ich habe leider sehr oft sehr unterschiedliche Expertenmeinungen gehört und gelesen, z.B. dass die Narbe bereits nach 6 Monaten so zusammengewachsen sei, dass die restlichen 6 Monate der Wartezeit komplett unnötig seien. Die Narbe würde in diesen restlichen 6 Monaten nämlich nicht noch mehr zusammenwachsen als sie bereits ist. Auch kenne ich persönlich Frauen, die trotz Sectio beim ersten Kind, bereits 3-4 Monate nach der Geburt erneut schwanger waren und alles ohne Komplikationen durchstanden... Nach wievielen Monaten sinkt drastisch das Risiko, dass die Narbe wieder aufgeht? (Bei mir sei alles super verheilt). Was würden Sie uns raten bzgl. einer 2. SS? Es ist uns klar, dass wir die empfohlenen 12 Monate nicht einhalten werden können, dafür wächst der Wunsch nach einem zweiten Kind viel zu rasant. Dennoch möchten wir das Risiko natürlich so gering wie möglich halten. Oder gelten diese 12 Monate Wartezeit sowieso nur für eine Hochschwangerschaft, sprich frau sollte nicht vor Ablauf des Jahres bereits im 8./9. Schwangerschaftsmonat sein? Wäre dann im Falle einer erneuten SS, das ganze als Risikoschwangerschaft eingestuft? Was würde das für uns heissen? (intensivere Kontrolle? eventuell Klinikaufenthalt? oder sogar eine noch frühere Entbindung per Sectio als normal damit die Narbe nicht reißt?) Für Ihre Antworten bedanke ich mich im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Amelie

Mitglied inaktiv - 20.01.2011, 09:21



Antwort auf: 2. Kinderwunsch nach Sectio

Die Empfehlung ein Jahr nach Sectio nicht schwanger zu werden, ist sicher überaltet - die Wundheilung/Narbenbildung ist sicher nicht schlechter, wenn man innerhalb von 3-6 Monaten nach Entbindung per Sectio erneut schwanger wird. Allerdings ist JEDE SS nach Sectio eine "Risikoschwangerschaft", da die Gefahr eines Risses in der Gebärmutterwand immer besteht, aber EXTREM SELTEN ist. Ich würde mir deswegen auch keine Sorgen machen, und es gibt mittlerweile auch keinen Grund bei der nächsten Geburt wieder eine Secti zu machen, wenn nicht etwas anderes dazu kommt. Allein die tatsache, dass einmal ein Kaiserswchnitt gemacht wurde, bedeutet nicht, dass weitere Geburten auch per Kaiserschnitt erfolgen müssen. MFG Ute Czeromin

von Dr. Ute Czeromin am 21.01.2011



Antwort auf: 2. Kinderwunsch nach Sectio

Vielen Dank für Ihre schnelle und beruhigende Antwort! MfG, Amelie

Mitglied inaktiv - 24.01.2011, 11:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch nach 3 x sectio

Ich habe im jahr 2008 ,2009 und 2013 per sectio entbunden und möchte nun gern ein weiteres , bei dem 3. Ks sagte man mir meine Gebärmutter Wand wäre schon sehr dünn und eine weitere Geburt sei risiko reich und es müsste dann ca 4 wochen ehr geholt werden , wie hoch ist das Risiko wirklich beim 4. Ks ? Ich hatte keine wundheilungsprobleme und auch s...


Kinderwunsch nach Sectio

Lieber Herr Dr. Grewe Vor einem Jahr habe ich meinen Sohn durch einen Notkaiserschnitt zur Welt bringen müssen (Schwangerschaft entstand durch eine ICSI). Da sich das Köpfchen unseres Sohnes im Becken „verkeilt“ hatte, mussten sie beim „rausholen“ gröber vorgehen. Mein Partner & ich haben nun wieder einen Kinderwunsch. Meine Narbe ist außen ni...


Kinderwunsch nach Sectio

Guten Morgen , Ich habe Erfolglos 6 Mal versucht , schwanger zu werden . Ich bin 37 Jahre alt und nach einer sek Sectio. Meine Periode kommen immer regelmäßig. Was bei mir komisch ist , habe ich immer gelblichen Ausfluss und wird gelber nach der Eisprung und dazu habe ich Schmierblutung bis 11 Tagen von Anfang meiner Periode . Meine Frag...


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die Fruchtba...


Kinderwunsch SST

Hallo ☺️ Zu meiner Situation: ich hatte vom 07.-13. meine Periode so war sie auch lt. Flo App geplant. Ich hatte aber bevor meine Tage kamen Frühschwangerschaftstests gemacht, die waren negativ, an dem 07. habe ich zusätzlich auch noch mal ein digitalen von CB gemacht der zeigte mir ebenfalls negativ an.  Nach der Blutung sagte mein bauchgefüh...


Kinderwunsch nach ICSI Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe vor 3 1/2 meine erstes Kind bekommen nach einer erfolgreichen ICSI. Die ICSI musste bei mir durchgeführt werden weil mein AMH sehr niedrig bei 0,4 war. Jetzt zu meiner Frage meinen sie es ist trotz der Tatsache dass es vorher nicht geklappt hat ohne Hilfe jetzt auf natürliche Weise gehen? Meine Hebamme meint m...


Kinderwunsch mit 40

Sehr geehrte Frau Professor van der Ven, vor genau zwei Jahren bin ich im Alter von  38,5 beim ersten Versuch schwanger geworden. Meine Tochter ist 15 Monate alt und wir stillen noch viel. Mein Zyklus ist regelmäßig wie vor der Schwangerschaft und es finden regelmäßig Eisprünge statt und die zweite Zyklushälfte ist 12 bis 14 Tage lang (dies kan...


Kinderwunsch 39 wann und wieviel progynova 21 nehmen zusammen mitclomefin

Guten Tag , Ich 39 Jahre alt werde ziemlich in Regen stehen gelassen.ich sollten  clomefin und progynova 21 nehmen,beim clomefin hab ich es verstanden ,1 Tablette ab zkt2 starten 5 Tage, aber wann progynova anfangen und nehme ich 3 Stück am Tag verteilt? Und ab wann müsste ich mit utrogest in Kombination anfangen könnte mir dies bitte jemand sa...


Kinderwunsch

Hallo Frau Dr. meine letzte Periode war am 14. März. Nach 14 Tagen (27. März) musste ich mit der Einnahme von MPA Gyn 5 beginnen für 14 Tage. Nun ist meine Periode überfällig und der SS zeigt ein positives Ergebnis. Ist es möglich, dass durch die Einnahme dieser Tabletten der Test verfälscht wurde?   Herzliche Grüße 


Kinderwunsch mit 36

Hallo bin fast 36 und mein Mann 33.  Mein Zyklus ist sehr regelmäßig habe auch Eisprünge laut Ovu Test  jeden Monat teste mit Ovu Test und meine Periode kommt immer genau 15 Tage später . Habe auch schon 2 Kinder und das letzte mal mit 30 sofort schwanger geworden .  Und sonst hat auch alles Problemlos geklappt .  Sollte ich mich aufgrund des...