2 Kind in Planung

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: 2 Kind in Planung

Guten Abend, unser Sohn ist 9 Monate alt und nun planen wir erneut eine Schwangerschaft. Mein Zyklus ist regelmäßig (nie Probleme, 29-30 Tage), allerdings spinnt meine Schilddrüse (erst Ü-Funktion, jetzt U-Funktion - TSH-Wert nun 4, vor 2 Monaten noch 8). Ich habe in 3 Wochen einen Termin in der NUK, um alles zu kontrollieren. Nehme nun Folsäure ohne Jod und Selen. Hatte vorher nie Probleme mit der Schilddrüse. Am Wochenende habe ich meinen ES. Sollen wir es dann schon versuchen oder lieber erst den Termin beim Spezialisten abwarten? Haben sie sonst noch einen Tipp, wie wir vorgehen können? Ich bin bei unserem Sohn recht schnell schwanger geworden. Danke f.d. Antwort! LG

von robins-mama am 23.01.2013, 20:29



Antwort auf: 2 Kind in Planung

Hallo, zunächst sollte die genauere Untersuchung der Schilddrüse abgewartet werden, denn bestimmte Diagnostik ist in der Schwangerschaft nicht möglich. Auch ist es sinnvoll, die Funktion vorher "gut einzustellen". Alles Gute und viel Erfolg, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 27.01.2013



Antwort auf: 2 Kind in Planung

Allerdings habe ich nicht die typischen Symptome einer Unterfunktion, eher wie eine Überfunktion (war aber immer schon so vom Typ her): Schlank, selten müde, aktiv, selten schwitzen, friere so wie jede andere Frau. Kann es sein, dass es daher kommt, das die letzte Geburt erst 9 Monate her ist und meine Schilddrüse sich erst wieder einspielen muss? Macht sie das evtl. von selber? Danke!!!!!!!

von robins-mama am 23.01.2013, 22:00



Antwort auf: 2 Kind in Planung

Ihre Schilddrüsenuntersuchung beim Nuklearmediziner ist wichtig und sollte Klärung bringen. Gruß, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 27.01.2013