12. ZT Beginn Utrogest, 8-9 Follikel...

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: 12. ZT Beginn Utrogest, 8-9 Follikel...

Hallo, -ZT5-ZT9 clomifen -ZT8 OVU positiv, Heute ist ZT 12 - Ultraschalluntersuchung FA: 7mm Schleimhaut 8-9 Follikel auf jeder Seite. 12-20mm, Eisprung heute oder morgen. Utrogest soll ich ab heute 10 Tage nehmen. Nicht nach dem ES sondern jetzt schon wegen der Schleimhaut sagte meine Frauenärztin. Habe aber viel darüber gelesen, dass man mit Utrogest später anfangen soll... 1. Wie sehen Sie das? Mit Utrogest sofort beginnen? 2. 8-9 Follikel auf jeder Seite, ist das normal? 3. Bei wie vielen Follikeln besteht Mehrlingsrisiko? Vielen Dank im Voraus. LG

von Didi877 am 22.06.2020, 21:03



Antwort auf: 12. ZT Beginn Utrogest, 8-9 Follikel...

Eigentlich fängt man mit Utrogest 2 Tage nach dem Eisprung an wenn auch natürlicherweise der Follikel Progesteron bildet. Bei den Follikel besteht Mehrlingsrisiko wenn sie heute 15 mm oder größer waren da sie dann alle gleichzeitig springen könnten. Bei mehr als 3 Follkeln deutlich über 16 mm sollte man besser nicht versuchen schwanger zu werden. Bei kleinen Follikeln unter 12 mm ist die Gefahr gering.

von Prof. Katrin van der Ven am 23.06.2020



Antwort auf: 12. ZT Beginn Utrogest, 8-9 Follikel...

Danke für Ihre Antwort. ZT 12 sagte meine Ärztin ES heute oder morgen (ZT 13). Heute ist aber ZT 14 und meine Temperatur ist von gestern auf heute wieder gesunken (um 0,2 von 36,4 auf 36,2) Soll ich bis Temperaturanstieg warten und dann direkt mit Utrogest starten???

von Didi877 am 24.06.2020, 06:26



Antwort auf: 12. ZT Beginn Utrogest, 8-9 Follikel...

Es gibt oft einen temperaturabfall direkt vor dem ES , deshalb auf den Anstieg warten und dann miit Utrogest beginnen sonst stimmt der Zeitplan nicht.

von Prof. Katrin van der Ven am 24.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Follikel 29mm LH positiv, wann ES und start Utrogest?

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn, vielen Dank zunächst, dass Sie sich die Zeit nehmen, um hier Fragen zu beantworten. Zu mir: ES regelmäßig meist zwischen ZT 9-11, es waren auch schon "Ausreißer" mit Tag 7-8 dabei. AMH < 0,1, bin 36 Jahre. Jetzt 1. Clomifen Zyklus, Einnahme von Tag 3-7 Tag 6 um 21:00 Ovulationstest positiv (Clearblue 40er) Tag...


Follikel geplatzt ? Blutig ?

Hallo, ich hätte eine Frage, seit meinem Eisprung gatte ich Schmerzen als ob ich meine Periode bekomme, aber es kann ja so früh nicht sein. Also bin ich zum FA uns sie hat ein Ultraschall durchgeführt und mir gesagt das alles gut ist und das Follikel geplatzt ist und blutig ist. Habe nachgefragt, warum es blutet, darauf wusste sie die Antwort leid...


Frage zu Utrogest

Hallo Herr Gagsteiger, mich interessiert, ob nach 24 Stunden noch das vaginal genommene Utrogest (100mg) im Blut gemessen werden kann und den Progesteronwert verfälschen? Wann ist es nicht mehr nachweisbar? Baut sich nach längerer Einnahme über mehrere Tage sozusagen ein immer höherer Progesteronspiegel auf? Danke vorab.    


Utrogest und Hormonanalyse

Hallo Frau Dr. Popovici, ich habe wegen einer vermuteten Gelbkörperschwäche im letzten Zyklus Utrogest 1x täglich vaginal ab ZT 17 eingenommen. Im Folgezyklus (also jetzt) möchte ich eigentlich eine Hormonanalyse machen. Allerdings ist meine Periode an Zyklustag 21 jetzt schon leider periodenstark "durchgebrochen".  Eigentlich ist mein Zyklus 2...


Frage zu Auswirkungen von Utrogest im nächsten Zyklus

Hallo Herr Grewe, ich habe im letzten Zyklus ab ZT 17 Utrogest genommen, nachdem ich den ES mit der symptothermalen Methode bestimmt habe. Allerdings waren die Ovulationstests alle negativ. An ZT 22 habe ich trotz Utro die Periode bekommen.  Ich frage mich, ob ich es zu früh genommen habe und das jetzt erhebliche Folgen auf den Folgezyklus h...


Follikel blut

Hallo Frau Dr. Finger, Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet da...


Follikel Blut Eisprung

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abe...


Eisprung Follikel Blut

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abend ...


Utrogest nach Insemination

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich habe Fragen zu Zyklen mit Insemination. Medikamente zur Stimulation habe ich keine erhalten. Mein Zyklus ist normal lang (27/28 Tage). Der Eisprung wurde in allen Fällen ausgelöst. Wie viel Stunden nach Auslösespritze sollte frühesten Utrogest gegeben werden bzw. in welchem Abstand geben Sie frühestens Utroge...


Wie lange Utrogest nach Insemination

Wie lange geben Sie nach einer Insemination Progesteron und ab wann? Warum handhaben Sie das so? Ich habe verschiedenes gelesen und verschiedene Ärtztemeinungen erlebt. Als Medikament habe ich bisher ausschließlich Ovitrelle zum Auslösen des Eisprungs bekommen und nach der Insemination Progesteron. Mein Zyklus ist 28 Tage (+/-1 Tag).   V...