User-1721912649
Hallo liebe Frau Dr. Thorn, mein Mann und ich sind seit etwa 1,5 Jahren in einer Kinderwunschpraxis und sind eigentlich auch sehr zufrieden mit den Ärzten, aber sie machen uns sehr wenig Hoffnung, dass wir ein Baby bekommen können. Mein Mann meint, wir sollten in ein anderes Kiwu-Zentrum wechseln, das in einer anderen Großstadt in unserer Nähe ist. Er klammert sich an jeden Strohhalm. Ich möchte einerseits nicht als "Spielverderber" dastehen, aber andererseits glaube ich nicht, dass dort die Ärzte zu einem anderen Ergebnis kommen oder sonst mehr Kompetenz haben. Ich würde gern einen Schlussstrich ziehen. Aber ich kann das nicht solange mein Mann noch so sehr kämpft. Wie verhalte ich mich am besten? Haben Sie einen Rat?
Liebe Sophia, ich würde Ihnen raten, mit Ihrem Mann eine Behandlungsgrenze festzulegen, BEVOR Sie sich ggf. an ein weiteres Zentrum wenden. Beispielsweise könnten Sie vereinbaren, maximal einen weiteren Versuch durchzuführen, wenn der dortige Arzt einen Sinn darin sieht. Zusätzlich könnten Sie mit Ihrem Mann über einen Plan B sprechen, wie Sie also Ihr Leben auf eine Leben ohne Kind einstellen, einerlei, ob Sie weiteren Rat einholen oder nicht. Denn auch im nächsten Kinderwunschzentrum gibt es keine Garantie und es ist idR. hilfreich, auf das Schlimmste gut vorbereitet zu sein. Unterstützung in Form von Beratung finden Sie bei www.bkid.de Herzliche Grüße Petra Thorn