User-1721912649
Ich bin schwanger und trau mich kaum mehr aus dem Haus aus Angst ich könnte mein Baby verlieren. Ich habe schon ein Baby letztes Jahr verloren. Das weiß keiner, nur mein Mann. Jetzt fragen alle, ob ich bis zur Geburt daheim bleiben will. Ich bin 16+3 und ja, wenn nötig bleibe ich zu Hause, wenn mein Baby gesund ist davon. Meine Familie sagt ich bin krankhaft und soll zum Doc, auch weil ich nichts mehr essen mag von außerhalb wegen Listeriose und Toxoplasmose. Dabei will ich nur mein Baby schützen. Ist das so unnormal? Ich hab wirklich Angst und will doch nur das Beste.
Der Wunsch Ihr Baby zu schützen ist verständlich! Allerdings können sich Ängste sehr schnell "ausbreiten" und "erweitern". Eventuell kennen Sie Ängste auch schon aus anderen Zusammenhängen. Für die Gesundheit Ihres Baby ist es genauso wichtig, dass Sie sich bewegen, frische Luft bekommen und gute Kontakte pflegen, die werden Sie ja auch nach der Geburt gut brauchen können. Lassen Sie nicht zu, dass die Ängste Sie im Griff haben. Sie müssen nicht auf ALLES verzichten. Es hört sich so an, dass Sie sich die Schuld an dem letzten Schwangerschaftsverlust geben. Ich kenne jetzt die Details nicht, aber Fehlgeburten sind meist vom Körper erkannte Fehlentwicklungen und gehen selten auf falsches Essen oder Bewegung zurück. Sollten Ängste generell bei Ihnen ein Problem sein, könnte es sich lohnen, diese bereits während der Schwangerschaft therapeutisch anzugehen!