Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Wie neue Hoffnung bekommen nach FG?

Thema: Wie neue Hoffnung bekommen nach FG?

Hallo mal wieder, die letzten zwei Tage bin ich leider ganz extrem verzweifelt und traurig und ziehe mich völlig zurück. Ich mag einfach nur alleine sein, auf dem Sofa gammeln und Chips oder Schokolade in mich reinstopfen, um mich zu betäuben und zu beruhigen. Am Wochenende hatte ich gedacht, es würde wieder etwas besser werden und ich wäre zuversichtlicher. Aber jetzt ist es grad einfach nur schlimm! Ich bin 35 und es war meine erste Schwangerschaft! Ich war so glücklich und jetzt bin ich grad so verzweifelt! Ich hab so viele Fragen und fühle mich von der Frauenärztin allein gelassen damit! Meine Ärztin meinte, ich soll einen Zyklus abwarten und meine Hebamme meinte das jetzt auch. Aber ich wüsste gerne, ob es Nachteile haben kann, wenn ich nicht abwarte. Ob es trotzdem ok ist, es direkt zu versuchen. Irgendwie würde ich halt einfach gerne jede Chance nutzen, die sich bietet. Es heißt, wenn man wieder bereit ist für eine neue Schwangerschaft, soll man es versuchen. Aber vielleicht hilft eine schnelle erneute Schwangerschaft ja auch, über den Verlust hinweg zu kommen. Wenn ich es direkt wieder versuchen könnte, hätte ich einen Grund, mich aufzuraffen und wieder mehr auf eine gesunde Ernährung zu achten. So denke ich jetzt, ach wozu, ist doch grad eh alles egal! Puh, tut mir leid, ich musste meine Gedanken grad einfach mal raushauen. Vielleicht kann das Chaos ja jemand verstehen und kennt das so...

von hundemami007 am 16.11.2023, 11:57



Antwort auf Beitrag von hundemami007

Hey, tut mir leid, dass du das erleben musst. Das mit der Hoffnung, Ja, da kann ich dir auch nicht viel zu sagen. Bei mir hat es direkt im Zyklus danach (also 1x Periode dazwischen) geklappt. Da hatte ich gar nicht so viel Zeit, über Hoffnung und so nachzudenken. Aber ich habe auch aus psychischen Gründen eine Periode abgewartet, einfach um mir und meinem Körper eine Verschnaufpause von diesem Thema zu geben. Ich glaub direkt medizinische Nachteile sofort wieder anzufangen gibt es nicht. Außer dass der Körper natürlich noch erschöpft ist von der FG etc. Aber so wie du klingst würde ich auch den Zyklus abwarten. Du hast Zeit und ich würde mir die auch nehmen. Eine schnelle erneute Schwangerschaft ist zwar schön, und klar, mir hat es schon geholfen, nach vorne schauen zu können. Aber auch die wird dich nicht komplett vom Verlust hinweg trösten. Und leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nach einer FG auch die Folgeschwangerschaften nicht mehr so unbeschwert erleben kann. Das wird immer präsent sein, manchmal mehr manchmal weniger. Da ist es schon ganz gut, wenn man emotional schon etwas stabiler ist und ein wenig Abstand zur FG herstellen konnte. Chips essen und auf dem Sofa sitzen sind gerade total legitim und vielleicht brauchst du das gerade auch. Trauer geschieht ja in verschiedenen Etappen. Lass diese Trauer ruhig zu und lass ich auch mal ein paar Tage gehen. Hoffnung kann man halt auch nicht erzwingen. Aber die kommt langsam wieder, glaub mir! Jeder Tag wird ein bisschen besser werden.

von Ninikuss am 16.11.2023, 12:50



Antwort auf Beitrag von Ninikuss

Vielen Dank dir für deine liebe Nachricht! Das tut gut.

von hundemami007 am 16.11.2023, 12:52



Antwort auf Beitrag von hundemami007

Hi liebes mein Beileid zu deinem Verlust. Nach meiner Fehlgeburt Ende Juli ging es mir auch so wie dir. Vorallem mein Mann war auch erkrankt und ich könnte mich nicht ausheulen und trauern bei ihm. Ich hab das Gegenteil gemacht, klar jeder geht anders damit um. Ich wollte immer mit meinen Freundinnen sein, damit sie mich ablenken können habe immer nach Gesprächen gesucht. War auch sehr oft bei der Kosmetik und habe mir alles „gegönnt“; ah ja war auch im Urlaub 3 Wochen. All dies hat es mir ermöglicht mich wieder aufzubauen. Ich versteh du denkst dir die ganze Zeit „wieso ich“ oder „warum“? Abends hab ich getrauert und habe auch gefragt wieso mir das passiert ist. Ich habe dann versucht das positive in dem negativen zu sehen. Vllt wäre mein Kind einfach benachteiligt im Leben und hätte Behinderungen. Keine Mutter wünscht sich, dass das Kind leiden muss oder benachteiligt ist. Zu dem wieder schwanger werden. Ich habe 1 Periode pausiert, damit sich die Schleimhaut auf und abbauen kann. Nach der Pause bin ich im 2. ÜZ schwanger geworden. Nun hoffe ich das beste. Wünsche dir alles gute

von cheekz am 16.11.2023, 16:05



Antwort auf Beitrag von cheekz

Ich wünsche dir so sehr, dass es diesmal hält! Bist du schon über den Zeitpunkt drüber, wo du es verloren hattest? Wenn ja, kannst du dann jetzt ein klein wenig entspannter sein? Ich will jetzt auch wieder nach vorne schauen! Ich kann zwar grad nicht gut Zeit mit schwangeren Freundinnen verbringen, aber bei kleinen Babys sein tut mir irgendwie gut. Es gibt mir etwas Hoffnung, dass es bei mir auch noch klappen wird. Und es ist irgendwie tröstlich, wenn sich so ein kleiner Wurm bei mir wohl fühlt und auf meinem Arm einschläft... Ich wünsche dir eine richtig gute und unbeschwerte Schwangerschaft!

von hundemami007 am 17.11.2023, 11:38



Antwort auf Beitrag von hundemami007

Bin leider noch nicht über den Zeitpunkt. Hab mein Krümel in der 12. SSW verloren aber es hieß bei 9+3 gabs schon keine Herzschläge und Entwicklung mehr. Aktuell bin ich 7+3. hoffe sehr dass diesmal mein Wunder bleibt.

von cheekz am 17.11.2023, 14:30



Antwort auf Beitrag von cheekz

Oh man, das hoffe ich mit dir! Ich kann mir gut vorstellen, wie aufreibend das jetzt noch ist! Man will einfach nur, dass man ganz schnell schon weiter ist. In der Hoffnung, dass die Sorgen dann etwas besser werden... Ich wünsche dir ganz viel Zuversicht und Ruhe! Ich wünsche dir so sehr, dass du die SS bald genießen kannst und ruhiger wirst!

von hundemami007 am 17.11.2023, 20:28



Antwort auf Beitrag von hundemami007

Hallo, sei erstmal feste gedrückt! Ich hatte auch schon eine FG (9. SSW mit Ausschabung), ich weiß, wie enttäuscht man da ist. Ich hatte vorher gar nicht auf dem Schirm gehabt, dass mir so etwas passieren könnte. Ich wusste damals nicht, wie häufig FGs sind, gerade in der ersten Schwangerschaft. Also, die früher empfohlene Wartezeit gilt nach Meinung der meisten Ärzte heute nicht mehr. Es hat sich gezeigt, dass Schwangerschaften, die sofort nach der FG eintreten, KEIN erhöhtes Risiko haben. Sie verlaufen genauso oft gut wie die mit Wartezeit. Manche Ärzte empfehlen die Wartezeit noch, damit die Frau sich seelisch erholen kann. Aber ob das nötig ist, muss jede Frau selbst entscheiden. Ich selbst wollte nicht warten. Ich habe sofort nach vorn geschaut und wollte es rasch wieder probieren. Und hör auf mit Chips und Süßigkeiten. Der Mist mindert die Fruchtbarkeit. Selbst wenn du noch warten willst, kannst du deinen Körper jetzt schon auf eine Schwangerschaft vorbereiten und sie auch etwas beschleunigen. LG

von Astrid am 17.11.2023, 08:34



Antwort auf Beitrag von Astrid

Ja, ich hatte irgendwie auch gedacht, bei mir würde alles gut gehen! Aber es ist wohl tatsächlich so, dass es ab 35 vermehrt FG gibt, gerade bei der ersten SS. Ich hoffe, ich habe jetzt meinen Soll erfüllt und darf nun eine intakte Schwangerschaft erleben! Ja, ich weiß, dass die Chips Mist sind! Die letzten Tage war ich einfach zu deprimiert, um irgendetwas vernünftiges zu essen zu machen. Mein Mann ist grad auf einer Schulung und kommt heute erst zurück! Ich habe mir fest vorgenommen, jetzt wieder in die Pötte zu kommen und nach vorne zu schauen! (Ich hoffe, das klappt auch...) Es tut mir leid, dass du das auch erleben musstest! Das ist einfach nur Mies! Wie ging es bei dir weiter? Hat es danach nochmal geklappt?

von hundemami007 am 17.11.2023, 11:34



Antwort auf Beitrag von hundemami007

Hallo, Fühle dich gedrückt. Ich kann nachvollziehen wie es dir geht, ich hatte 3 FG innerhalb eines Jahres und vor allem die letzten hat mich echt fertig gemacht. Ich habe danach ein paar Monate gewartet weil ich einiges untersuchen wollte und weil ich alles verarbeiten musste. Hattest du natürlichen Abgang oder AS? Mir wurde gesagt nach natürlichen Abgang darf man sofort wieder versuchen, bei einer AS wäre es besser die erste Periode abzuwarten damit sich die Schleimhaut besser erholen kann.

von Strickmami am 17.11.2023, 11:00



Antwort auf Beitrag von Strickmami

Oh man, das tut mir so mega leid für dich! Ich kann gut verstehen, dass du da jetzt erstmal Pause brauchst! Ich finde ja eine FG schon schrecklich, aber was du erlebt hast ist einfach nur schlimm und ich hoffe sehr, dass du wieder neue Zuversicht bekommst und eine intakte Schwangerschaft erleben darfst! Es war ein natürlicher Abgang. Ende der 5ten Woche. War also noch nicht so weit gewesen.

von hundemami007 am 17.11.2023, 11:29



Antwort auf Beitrag von hundemami007

Meine Geschichte hat ein Happy End, die Fehlgeburten waren alle 2021 und mein kleiner Wunder wird bald 1 Jahr alt Bei natürlichen Abgang, vor allem wenn es relativ früh war musst du nicht abwarten wenn du dich psychisch bereit fühlst es wieder zu versuchen. Ich drücke dir die Daumen!

von Strickmami am 17.11.2023, 11:54



Antwort auf Beitrag von Strickmami

Oh man, das ist aber schön! Das freut mich sehr für dich!

von hundemami007 am 17.11.2023, 13:49