Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Wie lange noch Blutungen?

Thema: Wie lange noch Blutungen?

Hallo ich hatte in der 7.ssw eine Fehlgeburt mit natürlichem Abgang. Ich bin jetzt bei Tag 12 der Blutungen hatte am Montag wieder Kontroll Termin. HCG war noch über 200… was denkt ihr wie lange es noch dauern wird ? (Gewebe teile sind schon mit raus gekommen & die Blutungen waren auch schon stark) Jetzt ist es schon viel weniger geworden und keine Klümpchen mehr dabei

von User3101 am 15.05.2024, 22:23



Antwort auf Beitrag von User3101

Es tut mir leid, dass du deine Schwangerschaft verloren hast. Der Abbau von hCG und der Abbau von Gebärmutterschleimhautresten sind zwei verschiedene Dinge. Das hCG fällt nach dem gleichen Muster ab, wie es ansteigt: Es halbiert sich aller 2-3 Tage. Wenn es zwischendurch nicht mehr steigt, dann erkennst du, dass alles hormonaktive Gewebe bereits abgeblutet ist. Es wird also nichts neu gebildet. Es gibt Berichte, in denen finden großen Sprünge nach unten statt und sie sind gefühlt ganz plötzlich auf Null. Bei mir hat es immer gedauert und auch mehrere Wochen hingezogen. Ich hatte nach meiner letzten MA ein Rest-hCG im fünfstelligen Bereich, was sich eben ganz vorschriftsmäßig halbiert hat. Die Höhe des hCG (bzw. dessen Abfall) bestimmt, wann eine nicht intakte Schwangerschaft abgestoßen wird und die Blutung beginnt. Das Vorhandensein von Schleimhautresten entscheidet, wann die Blutung zu Ende ist - vorausgesetzt, alle Teile der eigentlichen Fruchtablage sind komplett abgegangen. Was ich nicht wusste und erst bei der letzten MA erfahren habe: Fehlgeburten richten sich nach dem dahinterliegenden Zyklus, d.h. sie bluten dann bevorzugt ab, wenn du deine Periode bekommen würdest. Das gilt auch für die Reste. Wir lange sich das hinzieht, hängt von deiner Situation ab. Bei mir hat es immer ewig gedauert, 6-8 Woche, mit Schmierblutungen zwischen den stärkeren Blutungen um die Zeit der Periode herum. Aber ich hätte auch oft sehr viele Reste. Andere Berichte, die ich hier lese, beschreiben, dass nach dem natürlichen Abgang sofort alles raus war, die Blutung danach eher leicht war, und manche berichten davon, dass der neue Zyklus nahtlos weitergeht... d.h. ein ES 14 Tage nach der Abbruchblutung, gefolgt von einer wunderschönen, intakten Schwangerschaft. Es ist eben so verschieden. Von meiner Perspektive, an meinen persönlichen Erfahrungen gemessen, würde ich in deinem Fall davon ausgehen, dass dein hCG von 200 kann in 5-8 Tagen auf Null sein, wenn es sich an die Vorschriften hält. Wenn die Blutung weniger wird, weil alles raus ist, dann kann es sein, dass dein Hormonsystem nahtlos in den nächsten Zyklus übergeht.

von schroedingerskruemel am 16.05.2024, 10:03



Antwort auf Beitrag von User3101

Das tut mir sehr leid, ich musste das in der 6. Woche mitmachen. Mein hcg ist in zwei Tage von 1200 auf 260. ich denke am Dienstag wird es gegen null sein. Habe auch die ganze Zeit Blutungen. Denke das ist leider auch bei jeden anders wie lange es dauert

von Nany-me am 18.05.2024, 23:47