Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Unsicher über vorgehen nach FG (natürlich/Kürretage)

Thema: Unsicher über vorgehen nach FG (natürlich/Kürretage)

Hallo zusammen, bei mir liegt eine nicht intakte SS vor. Schätzungsweise bin ich der 6. SSW. In der 5. hat man eine Fruchthöhle gesehen und fragliche embryonale Strukturen. ELSS ist also nicht ausgeschlossen. Am Montag wurde eine HCG von 900 festgestellt und am Donnerstag in der Woche davor 808. Die FA hat jetzt gesagt, dass sie einfach warten würde bis alles abblutet und dann nochmal zur Kontrolle kommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste im Zweifel dann bei verbleibenden Resten eine Ausschabung gemacht werden. Ich bin irgendwie verunsichert, weil sie meinte, dass es jetzt 3 Wochen dauern kann bis eine Blutung einsetzt und die vermutlich sehr stark werden wird. Aber so eine Ausschabung mit Kurznarkose brauche ich jetzt auch nicht und Angst vor eine ELSS hab ich noch dazu. Hilfe!

von oceangirl95 am 24.05.2024, 19:43



Antwort auf Beitrag von oceangirl95

Achso..ich habe seit einer Woche circa Schmierblutungen, die gerade schwächer werden aber nicht aufgehört haben bisher

von oceangirl95 am 24.05.2024, 19:46



Antwort auf Beitrag von oceangirl95

Hallo, Es tut mir sehr leid für dich... Wenn man die Fruchthöhle in der Gebärmutter sehen konnte, dann ist es keine ELSS. Es kann dauern bis es von alleine abgeht, du bist noch nicht so weit, da kann es sein dass die Blutung nur Periodenstark sein wird (so war es bei meinem Abgang in der 7SSW, bei meinem Abgang in ca 10 SSW war die Blutung sehr sehr heftig). Das Risiko bei natürlichen Abgang ist eben dass nicht alles abgeht, das muss aber nicht heißen dass dann unbedingt eine Ausschabung gemacht werden muss. Manchmal dauert es halt einige Wochen bis alles raus ist, man kann auch Cytotec probieren. Aber es kann sein dass alles Problemlis innerhalb weniger Tage abgeht. Da jede Frau und auch jede Schwangerschaft anders ist, kann man das leider nicht sagen. Wenn du nicht warten willst, kann man den Abgang auch medikamentös einleiten. Ich hatte selber 3 Fehlgeburten und alles durch : AS, natürlichen Abgang und medikamentös eingeleitet. Ich persönlich (!) fand die AS gar nicht schlimm und es war für mich körperlich und psychisch die die am wenigsten Schlimme. Aber was für mich gut war, muss es nicht für dich sein! Du kannst deinem Körper dir Zeit geben es alleine zu regeln.

von Strickmami am 25.05.2024, 13:56



Antwort auf Beitrag von oceangirl95

Was ich nicht ganz verstehe: wieso solltest du eine ELSS haben? Wenn in der Gebärmutter eine Fruchthöhle zu finden ist, wird von dieser HCG ausgeschüttet. Eine ELSS würde also bedeuten, dass du zufällig zwei Eisprünge gehabt haben müsstest, die beide befruchtet wurden, wobei eines ist im Eileiter hängen geblieben, das andere hat sich eingenistet. Ich kann dir jetzt keine genauen Prozentangane machen, aber das wäre schon extrem unwahrscheinlich! Zumal dein HCG Wert auch nicht hoch ist. Bei einer Zwillingsschwangerschaften (was es ja dann wäre, weil 2 EZen), ist der Wert normal deutlich höher als bei einer Einlingsschwangerschaft. Schmerzen wegen ELSS treten üblicherweise nach der 8./9. Woche auf. Vorher sieht man aber schon Veränderungen im Ultraschall. Ich nehme mal an, du wirst in nächster Zeit sowieso kontrolliert? Dann sollte es auf jeden Fall rechtzeitig auffallen, falls da wirklich etwas sein sollte. Ich hatte bei beiden FGen einen natürlichen Abgang. Ich hatte vorher jeweils schon einige Stunden stärkeres Unterleibsziehen. Abends dann ein paar Stunden eine starke Blutung, z.T. mit stärkeren Krämpfen wie ich sie eigentlich nur aus der Pubertät kannte. Dafür hatte ich Ibu und Buscupan zuhause (kriegst du in der Apotheken). Das hat sehr gut geholfen. Wärme hat auch gut getan. Danach hatte ich noch ein paar Tage eine schwache Regelblutung. Also emotional war es natürlich nicht schön. Aber körperlich war das völlig unproblematisch. Ich war am nächsten Tag auch ganz normal arbeiten (den Teil kann ich nicht unbedingt empfehlen, beim zweiten Mal haben wir einen spontanen Kurzurlaub gemacht, dass war die seelisch bessere Lösung). Beim ersten Mal hatte ich danach direkt wieder einen regelmäßigere Zyklus, beim zweiten Mal kam ewig nicht meine Mens. Da kam dann bei der Kontrolle raus, dass sich schon ein neuer Bauchbewohner eingenistet hatte.

von BabyBoy20 am 25.05.2024, 14:20



Antwort auf Beitrag von BabyBoy20

Eine ektope SS ist nicht ausgeschlossen, weil es auch pseudo Fruchthöhlen gibt. Dass die Fruchthöhle zu sehen ist, ist kein sicheres Ausschlusskriterium für eine ELSS. Ist aber eher selten

von oceangirl95 am 25.05.2024, 20:44