Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Gefühlschaos nach ungeplanter SS und FG

Thema: Gefühlschaos nach ungeplanter SS und FG

Hallo, ich muss leider ein wenig ausholen, weil ich gerade ein wenig im Zwiespalt stecke. Eigentlich wollte ich nie ein Kind und konnte mir nicht vorstellen Mutter zu sein. Dagegen hat mein Mann einen sehr ausgeprägten Kinderwunsch. Mit Kindern kann ich eigentlich sehr gut und jeder redet mir ein, was ich für eine tolle Mama wäre. Habe mich trotzdem davon nie unter Druck setzen lassen und dachte, dass der Kinderwunsch vielleicht irgendwann kommt. Ich bin nach zweimaligem Vergessen der Pille ungeplant schwanger geworden und es war natürlich erstmal ein Schock. Wir haben durch unser Umfeld, Wohnsituation etc eigentlich beste Voraussetzungen und ich habe beschlossen das Kind zu behalten. Mein Mann hat sich so gefreut und auch ich konnte mich dann recht schnell mit dem Gedanken anfreunden. Jetzt hatte ich in der 5./6. Woche einen Abgang und weiß jetzt überhaupt nicht, wie wir weitermachen wollen. Ich bin eine sehr strukturierte Person, plane gerne alles und haben sogar nach einem Vororttermin schon einen Betreuungsvertrag bei einer Tagesmutter im Nachbarort unterschrieben (der natürlich jetzt erlischt). Umso mehr quält mich der Gedanke, wie und warum das passieren konnte, ob ich daran Schuld bin und vielleicht auch zu einem späteren Zeitpunkt kein Kind bekommen kann. Ich weiß nicht, ob wir es einfach nochmal probieren sollen oder das jetzt daran liegt, dass ich mir "etwas beweisen will". Kennt jemand solche Gedanken?

von oceangirl95 am 21.05.2024, 14:28



Antwort auf Beitrag von oceangirl95

Du bist weder Schuld noch will dir das Schicksal irgendetwas zeigen, es ist ganz normal, dass Schwangerschaften früh wieder enden. Die meisten Frauen können danach problemlos wieder schwanger werden. Nimm dir die Zeit, die ihr braucht, und redet als Paar darüber, wie ihr weitermacht. Es ist alles weiterhin möglich!

von Pinguina1 am 22.05.2024, 06:45



Antwort auf Beitrag von oceangirl95

Hallo! Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen. Bei uns war auch mein Mann der mit dem stärkeren Kinderwunsch und wir haben es dann irgendwann einfach drauf ankommen lassen, zu dem Zeitpunkt wäre es für mich völlig okay gewesen, wenn es gar nicht geklappt hätte. Dann war ich schwanger und immer noch unsicher, ob das jetzt eigentlich eine gute Idee war. Hatte dann eine Fehlgeburt in der 12. Woche und ab da war mir klar, ich will unbedingt ein Kind. Inzwischen bin ich zweifache Mama. Ich habe es nicht so gesehen, dass ich Schuld daran bin, sondern dass dieses schlimme Erlebnis insofern sein Gutes hatte, als ich mir danach sicher war, was ich möchte und überhaupt nicht mehr daran gezweifelt hatte. Du darfst grübeln und zweifeln! Wenn du glaubst, dass es dir gut tut, dann hol dir psychologische Unterstützung, vielleicht kannst du deine Gedanken in einem professionellen Setting besser sortieren. Wie auch immer du dich letztendlich entscheidest, alles, alles Gute für deinen Weg! Du bist nicht alleine!

von ml1820 am 23.05.2024, 08:52



Antwort auf Beitrag von ml1820

Ich bin wirklich soooo froh, dass ich mit diesem Gefühl nicht alleine bin. Hatte irgendwie schon Bedenken, dass meine Gedankengänge nicht so ganz normal sind. Genau wie Du schreibt: vielleicht war das ganze auch "nötig", um zu wissen was ich eigentlich will. Mit deiner Fehlgeburt in der 12. Woche tut mir natürlich sehr Leid! Umso schöner, dass Du jetzt glückliche 2-fach Mama bist

von oceangirl95 am 23.05.2024, 11:55



Antwort auf Beitrag von oceangirl95

Keine Sorge, ich glaube, das ist völlig normal. Ich habe auch im Gespräch mit anderen Mamas schon öfter festgestellt, dass man die Kinder mit so einer Erfahrung dann auch in ihren schwierigsten Phasen mehr schätzen kann. Diejenigen, die recht jammern, wie anstrengend alles ist, sind meistens ganz problemlos schwanger geworden. In meinem Fall ist es noch ein bisschen was anderes, es hat sich alles gut gefügt, meine Kinder haben nur 1,5 Jahre Abstand, weil ich das Kinderwunschthema endlich durch haben wollte. War mir dann etwas knapp und sehr anstrengend, aber im Nachhinein gut, denn als der Kleine 2 war, bekam ich eine Krebsdiagnose, die jegliche Familienplanung beendet hätte, wäre sie nicht abgeschlossen gewesen. Abgesehen davon war ich da um jeden Tag froh, den sie schon älter und verlässlicher waren. Es hat sicher alles sein Gutes, man muss es nur sehen. Ich bin mir sicher, du wirst die richtige Entscheidung treffen und das beste aus deinem Leben machen.

von ml1820 am 23.05.2024, 16:59