Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Wer nimmt noch Metformin / PCO

Thema: Wer nimmt noch Metformin / PCO

Hallo, ich war schon lange nicht mehr hier. Ich werde nächsten Monat 30 Jahre alt und habe bereits eine 3jährige Tochter. Da ich an PCO leide, wurde ich nach einem Jahr Wartezeit durch Hormontherapie schwanger. Nun wollen wir es wieder versuchen. Mein Arzt verschrieb mir Metformin. Damals habe ich gute Erfolge damit erzielt. Nur leider tut sich hier gar nichts. Ich vertrage die Tabletten auch überhaupt nicht. Ich habe sie jetzt abgesetzt. Nun hat mein Arzt (Dr. von Stutterheim; hier im Expertenforum) gerade Urlaub. Ich weiss also nicht, was er dazu sagen wird. Aber ändern kann ich es eh nicht. Ich will die Tabletten nicht mehr nehmen. Wem gehts denn auch so wie mir? Würde mich über einige Antworten sehr freuen. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hab auch Metformin genommen und es hat bei mir eigentlich ganz gut geklappt. Wie lang hast du sie denn schon genommen und was für Nebenwirkungen hattest du? Ich weiss noch, dass Anfangs die Nebenwirkungen stärker waren und dann aber auch bald nachlassen haben. Bis zu vollen Entfaltung der Wirkung kann es bis zu 6 Monate dauern. LG Frechmaus81

Mitglied inaktiv - 05.08.2008, 07:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich habe sie jetzt zwei Monate lang genommen. Jeweils eine abends. Eigentlich müsste ich sie dreimal täglich nehmen. Aber ich vertrage die einfach nicht. Ich habe z.B. Dauerdurchfall und mir ist den ganzen Tag übel ohne ende. Ich versaue mir dadurch den ganzen Tag. Und das geht einfach nicht. Ich kann nicht den ganzen Tag rumliegen. Ich habe ja noch eine Tochter die ab Mittag meine ganze Aufmerksamkeit fordert. Damals habe ich sie nur einen Monat lang genommen und ich hatte schon meine Periode mit einem halbwegs normalen Zyklus. Diesesmal ist es irgendwie anders. Zwischendurch war ich auch mal beio meiner normalen Frauenärztin und die meinte, es sehe so aus als ob ich am Anfang oder am Ende des Zyklus stehe. Die Gebärmutterschleimhaut ist leicht aufgebaut. Super! Nur war das im Juni. Bisher ist nichts passiert. Das bringt doch nichts. Die sollen mir lieber wieder Hormonspritzen geben. Da sehe ich wenigstens den Erfolg. Oder? Hast Du schon ein Kind? Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 05.08.2008, 09:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo du, ich nehme jetzt schon drei Monate Metformin. Ich habe sie zum Glück sehr gut vertragen. Am Anfang ein wenig Durchfall und ein flaues Gefühl im Magen. Aber jetzt ist alles ok, außer dass ich nicht mehr so viel hunger habe. Und das ist bei meínem Gewicht sehr schlecht. Müde bin ich auch die ganze Zeit, weiß aber nicht ob das von den Tabletten kommt oder weil ich grad so viel arbeite. Geht es mit Hormonspritzen schneller? Muss ich mir auch mal überlegen. Mein Arzt meine, es ist halt die sanftere Art und die natürlichste mit Metformin. Ich hoffe so sehr er hat recht und es funtioniert. Zumindest hatte ich jetzt seit über einem Jahr mal wieder einen Eisprung. Ich jetzt kommt dann bald mein zweiter. kopf hoch, wir wissen alle wie du dich fühlst. Liebe Grüße Nadine

Mitglied inaktiv - 05.08.2008, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mit einer niedrigen Dosis angefangen und hab dann im 4-Wochen-Takt gesteigert. Hatte zwar immer leichte Nebenwirkungen so ca. 2 Wochen lang, aber mein Körper hat sich schnell daran gewöhnt. Wie hast du sie denn immer eingenommen? Während, vor oder nach dem Essen? Ich hab sie während dem essen genommen und da eigentlich immer gut vertragen. Wenig Hunger hatte ich auch, aber am Gewicht hat sich nichts getan. Vielleicht musst du mit Metformin einfach nur richtig eingestellt werden, das dauert einige Zeit. Von meine Diabetologen kam eine genau Anweisung wie ich anfangen muss und dann steigern muss. Von wem hast du es denn verschrieben bekommen. Natürlich kannst du dir dann auch Hormonspritzen geben lassen, aber es ist halt ein härter Weg. Auf jeden Fall musst du Geduld haben und darfst dich selbsts nicht so unter Druck setzen. Ich erwarte gerade mein erstes Kind. LG Frechmaus81

Mitglied inaktiv - 05.08.2008, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, schön dass Du Dich gemeldet hast. Als erstmal freue ich mich für Dich, dass es geklappt hat und wünsche alles Gute. In welcher SSW bist Du denn? Wie bist Du ss geworden? Mein Erfolgsweg habe ich oben schon gepostet. Also mein Kinderwunschexperte meinte, ich hätte ein Stoffwechselproblem. Was allerdings nie bewiesen wurde. Mein Zuckerstoffwechsel funktioniert normal. Trotzdem hat er sie mir wiederholt verschrieben. Da ich vor meiner ersten SS positiv darauf reagiert habe, wollte er es nochmal versuchen. Ich nehme sie immer während des Essens. Ich achte jetzt auch darauf, immer genügend zu essen. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich hoffe doch sehr, dass ich noch dieses Jahr ss werde. Mein Arzt meinte jedenfalls, dass ich schnell ss werden würde. Mal sehen, ob er recht hat. Viele Grüße Mandy

Mitglied inaktiv - 05.08.2008, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, vielen Dank für Deine Antwort. Also ich habe insgesamt vier Übungszyklen mit Hormonspritzen gehabt. Der erste Versuch endete in einer Überstimmulation, der zweite Versuch lief gut, bin aber nicht ss geworden, der dritte Versuch wurde abgebrochen und beim vierten Versuch hat es geklappt. Dieser wurde allerdings auch mit Metformin unterstützt. Tja, man kann sich jetzt darüber streiten, ob die SS am Metformin lag oder nicht. Warum hast Du denn kein Hungergefühl gehabt? Das verstehe ich nicht. Und übel wurde Dir auch nicht? Also ich vertrage die Tabletten besser, wenn ich viel esse nach der Einnahme. Das steht auch in der Packungsbeilage so, dass man ständig Kohlenhydrate zu sich nehmen soll. Also ich habe mich dazu entschlossen, die Tabletten jetzt doch wieder zu nehmen bis ich bei meinem Arzt war. Leider ist der noch im Urlaub. Die Tablette heute Mittag habe ich sehr gut vertragen. Komisch! Vielleicht liegt es doch am Essen? Hast Du denn schon ein Kind? Viele Grüße Mandy

Mitglied inaktiv - 05.08.2008, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank. Also nimmst du das Met jetzt doch weiter oder? Schön dass durch mehr essen, die Nebenwirkungen abgeschwächt werden. Einfach durchhalten, was tut man nicht alles für ein Wunschkind ;) Ich bin jetzt in der 16. SSW. LG und alles Gute Frechmaus81

Mitglied inaktiv - 06.08.2008, 06:42



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, ja, ich habe mich jetzt dazu entschlossen, Sie weiter zu nehmen. Nach längerer Pause! Und es ist wirklich so, wenn ich ordentlich esse, geht´s mir gut. Was meinen Stoffwechsel betrifft, bin ich etwas ratlos. Mein Arzt meinte ja, dass fast nur Übergewichtige diese Probleme haben. Bei mir ist es genau andersrum. Ich wiege 55 kg und bin 1,66 m groß. Naja, ich kann nur hoffen, dass ich mir durch die Einnahme der Tabletten nicht irgendwelche gesundheitlichen Schäden zufüge. Weil es ja nicht erwiesen ist, ob ich ein Stoffwechselproblem habe. Ok, ich muss Schluss machen. Einen schönen Tag! Mandy

Mitglied inaktiv - 06.08.2008, 08:48



Antwort auf diesen Beitrag

Als kleine Beruhigung. Ich kenne auch Mädels, die haben die ohne Zuckerkrankheit genommen und es ist trotzdem alles in Ordnung. Wenn es die männlichen Hormone reduziert ist es doch gut. Schön dass du sie jetzt besser verträgst und viiiiiieeeeellllll Glück LG Frechmaus81

Mitglied inaktiv - 06.08.2008, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hey du, hab schon gedacht, ich bin die einzigste, die Zuckerkrank (als Metformin nimmt und sehr schlank ist. Wiege auch 55 kg und bin aber noch größer so 1,73m groß. Mein Arzt meinte auch zu mir, das haben meistens nur dicke Frauen und ich sei eine Ausnahme. Die Tabletten vertrage ich echt gut. Außer das ich kaum hunger habe und ich ich zum essen zwingen muss. Müde bin ich auch die ganze Zeit, weißn aber nicht ob das an den Tabletten liegt. Viele Grüße Nadine

Mitglied inaktiv - 06.08.2008, 10:17