Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Welche Untersuchungen vor IVF

Thema: Welche Untersuchungen vor IVF

Welche Untersuchungen haben eure Ärzte in der Kinderwunschklinik vor der IVF gemacht ?? Z.B auch Vitamine untersucht?? Danke

von Mimizi am 18.10.2020, 19:53



Antwort auf Beitrag von Mimizi

Guten Morgen Mimizi, Bei uns haben die ein großes Blutbild gemacht, da wird dir gesagt, ob du einen eventuellen Vitaminmangel hast. Oft ist es tatsächlich ein Vitamin D Mangel. Wurde mir zumindest gesagt. Den hatte ich auch. Und ich musste eine Bauchspiegelung machen lassen und halt das Spermiogramm vom Mann. Grüße und alles Gute.

von Julla_19_88 am 19.10.2020, 06:37



Antwort auf Beitrag von Julla_19_88

Ich finde das gut. Bei mir haben die nur Hormone untersucht, Keime und Hepatitis. Ich überlege mir, ob ich dem Arzt beim zweiten Versuch sage, dass ich die Vitamine Untersuchen möchte.

von Mimizi am 19.10.2020, 08:20



Antwort auf Beitrag von Mimizi

Also bei uns wurde nochmal bevor der Antrag gestellt wurde ein zweites Spermiogramm bei einem anderen Arzt erstellt. Mein FA wollte 1. ein aktuelles Spermiogramm und 2. eine zweite Meinung. Wenn bei euch noch nicht feststeht ob eine IVF oder eine ICSI gemacht werden soll ist auf jeden Fall ein neues Spermiogramm notwendig, denn für eine ICSI braucht man 2 Proben innerhalb von 3 Monaten die beweisen, dass nicht genügend gesunde Spermien vorhanden sind. Das mit dem Antrag der KK ging bei uns sehr schnell. Innerhalb einer Woche hatten wir beide Anträge von 2 unterschiedlichen KKen genehmigt bekommen.

von WOka am 31.10.2020, 21:27



Antwort auf Beitrag von Mimizi

Hallo, wir haben nach unserer neg. IVF und vor unserer ICSI die Humangenetik abgelehnt, weil uns 1. keine Erbkrankheiten o. ä. in der Familie bekannt sind und wir 2. das auch eher so sehen, dass die Praxen da ordentlich abkassieren. Nachdem dann die ICSI leider auch negativ war haben wir uns dann doch zur Humangenetik überreden lassen, das hat aber die KK bezahlt. Versteh gar nicht, dass Ihr das selbst zahlen sollt. Vielleicht weil Ihr für die ICSI auch Selbstzahler seid? Unser Ergebnis steht noch aus...

von orozyme am 23.11.2020, 22:03



Antwort auf Beitrag von Mimizi

Bei uns wurde nach dem 2 negativen ICSIs Versuch eine Schilddrüse wurde untersucht, dann haben wir unsere Genetik überprüfen lassen (von beiden- zahlt die KK), laufend Bluthormonwerte oder kleines Blutbild (ich hatte auch mal erhöhte Entzündungswerte, wohl aber durch Cortisoneinnahme). Nach der 2. negativen ICSI haben wir Blut nach Kiel schicken lassen, um abzuklären, ob evtl. immunologische Ursachen dahinterstecken. Dies hat auch unsere KK bezahlt (sind gesetzlich versichert) und es gab keinerlei Probleme, obwohl wir erst 2 neg. ICSI hatten. Ich finde es sinnlos, erst 3 Negativs abzuwarten und damit aus der gesetzl. Zuzahlung rauszufliegen, um dann erst die Immu testen zu lassen. Wenn du deinen Arzt überzeugen kannst, dass er das Blut nach Kiel schickt, wird das untersucht. Das geht nämlich nur mit dessen Überweisung. Das mit der Bauch-und Gebärmutterspiegelung ist auch so eine Sache. Von außen kann alles ok aussehen, aber du musst nicht unbedingt immer spüren, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Meine Ärztin z.B. meinte auch, es sei bei mir nicht nötig, da ich Bilderbuchzyklen habe, immer mit ES (meine Tempikurven sahen top aus) noch nie OPs oder Infektionen. Nachdem die erste ICSI trotz tollster Voraussetzungen nicht geklappt hatte, habe ich mich dann doch dazu entschlossen, eine BS machen zu lassen. Ich hatte eine Megaangst, da es meine erste OP überhaupt war. Aber ich war froh, dass ich mich dazu entschlossen habe, denn es wurde ein angeborenes Septum in der GBM gefunden und entfernt und leichte Endometriose auch. Und ich erfuhr, dass meine beiden Eileiter frei sind, was mich doch sehr beruhigt hat. Danach habe ich 1-2 Tage Schmerzmittel einnehmen müssen, aber ich habe es mir wirklich schlimmer vorgestellt. Was unsere Ärztin meinem Mann auch geraten hatte - sich von einem Urologen untersuchen zu lassen, mit Ultraschall usw. und eine bakteriologische Untersuchung des Spermas hat er machen lassen. (also falls es bei euch ein eingeschränktes SG gibt) Vielleicht lasst ihr euch das ein oder andere noch durch den Kopf gehen, ich drück euch die Daumen für ein erfolgreiches Gespräch!

von V1rginia am 14.12.2020, 15:38