Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Tsh

Thema: Tsh

Hallo, ich war schon vor einiger Zeit hier im Forum. Nun möchte ich nach fast zwei Jahren Pause wieder erneut versuchen schwanger zu werden. Vor zwei Wochen hatte es sogar geklappt, hatte nur schon wieder eine Fg in der 7.ssw. Ich nehme L- Thyroxin ein. Wusste nur nicht das man es in der ss steigern muss. Nun habe ich einen super wert. Kennt sich vielleicht jemand aus, die auch L-Thyroxin nimmt, wie der Wert in der SS sein sollte??? lg

von Leenchen86 am 07.09.2016, 08:11



Antwort auf Beitrag von Leenchen86

Nach zwei Fehlgeburten bei meiner Tochter hat sie einen Endokrinologen aufgesucht,da sie auch L- Thyroxin nehmen musste. Er hat sie auf unter 2 eingestellt( 1 wäre noch besser) Beim Hausarzt( der Gynäkologe fühlte sich nicht zuständig) sollte alle 6 Wochen kontrolliert werden. Der Hausarzt kannte das nicht und wollte nur alle 3 Monate. Nach einem Telefonat von Arzt zu Arzt wurde tatsächlich regelmäßig kontrolliert und die Einnahme angepasst.

von Flora61 am 07.09.2016, 08:54



Antwort auf Beitrag von Leenchen86

Hatte immer einen guten Wert ohne Medis, aber mein Kiwu Arzt drosselte mich dann mit Thyrex auf unter 1! Jetzt in der der SS hab ich 1.16! Soll in der SS ein schöner Wert sein!

von schnee am 07.09.2016, 09:29



Antwort auf Beitrag von Leenchen86

Das ist unterschiedlich, welche Grenzwerte genommen werden. Kinderwunschklinik wollte während der Behandlung um die 1 haben, in der Schwangerschaft 2,5 als Grenze bevor Medikamentendosis erhöht wird. Gynäkologe hat 1,5 als Grenze in der Schwangerschaft die möglichst nicht überschritten werden sollte. Kontrolle sollte in der Schwangerschaft etwa alle 6-8 Wochen erfolgen, nach Dosisanpassung Kontrolle nach 4-6 Wochen.

von Monk-Fan am 07.09.2016, 09:41



Antwort auf Beitrag von Leenchen86

Danke für eure Antworten. Mein wert ist jetzt bei 0,99. nehme weiterhin 50 Mikrogramm l- Thyroxin ein. Als ich ss wurde vor zwei Wochen war ich vorher bei 0,67 und bin hoch auf 3,67, hatte seit Anbeginn nur braune Schmierblutung. Um wieviel hat der Arzt bei euch die Dosis gesteigert? Seit ihr ss geworden und habt es behalten? Mir ist klar das die Dosierung individuell angepasst wird. Möchte nur wissen , wieviel in etwa eure Steigerung war. Soll sobald ich SS bin wieder zum endokrinologen. Ggf aller 2 Tage im Wechsel 50 und 75. Würd mich über eure Erfahrungen freuen.

von Leenchen86 am 07.09.2016, 12:06



Antwort auf Beitrag von Leenchen86

Ich habe im Laufe der Schwangerschaft die Dosis um 25 gesteigert. (Von 100 auf 125) Das war bei mir ausreichend bis zum Ende. Nach der Geburt muss dann wieder regelmäßig geschaut werden, wie sich die Schilddrüse verhält....da war ich dann total überdosiert und habe danach nur noch 75 gebraucht.

von Monk-Fan am 07.09.2016, 12:16



Antwort auf Beitrag von Leenchen86

Meine Schilddrüse funktioniert ohne Medis bestens, nur für den Kiwu hab ich Thyrex bekommen! 25 in der SS weiter 25 ! Also bin ich da sicher keine Hilfe!

von schnee am 07.09.2016, 12:51



Antwort auf Beitrag von schnee

Meine Tochter von 50 auf 75 mg.Zeitweise sogar 100mg aber nur kurz. Nach der Geburt 75mg,bestimmt 6 Monate lang.

von Flora61 am 07.09.2016, 13:32



Antwort auf Beitrag von Leenchen86

Hey, Das ist wirklich sehr individuell. Ich hab vor der Kiwuklinik zeit 100, in der kiwuklinik dann auf 125 erhöht. In der Schwangerschaft war mein Wert so stabil wie nie. Auch jetzt 2 Jahre nach der Geburt bin ich weiterhin auf den 125 mg. Ich musste also gar nicht mehr nehmen. Wichtig ist bei bestehenden problemen auch die t3/t4 werte zu checken. Mein tsh ist dauerhaft auf 0,6 eingestellt, da sonst t3 nicht passt. Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 07.09.2016, 19:27



Antwort auf Beitrag von Leenchen86

Danke. Ich empfinde eure Kommentare als sehr Hilfreich Bei der Kontrolle etwa im 10.zt hat mein Gyn einen bevorstehenden ES gesehen, Der war zwar ziemlich heftig, schmerzhaft, aber wir haben dennoch Mal sehen was passiert Ganz liebe Grüße und Daumen drücken für euch alle

von Leenchen86 am 08.09.2016, 00:29