Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Spermiogramm

Thema: Spermiogramm

Guten Abend, leider habe ich gerade festgestellt, dass das Kinderwunsch-Expertenforum über das WE nicht geöffnet ist. Mir brennt allerdings eine Frage unter den Nägeln. Kennt sich hier jemand mit der Auswertung eines SG aus? Besten Dank schon mal.

von babytraum am 05.10.2012, 22:02



Antwort auf Beitrag von babytraum

nur einbisschen. was brauchst du den? Lg

von Rose85 am 05.10.2012, 22:07



Antwort auf Beitrag von Rose85

Menge 7,4ml Spermatozoen Gesamtzahl 183,52 Mio Spermatozoen Dichte 24,8 Mio/ml Vitalität im Eosintest 69% WHO-A+B vorwärtsbeweglich 31% WHO-C ortsständig motil 16% WHO-A+B+C 47% Motilität unbeweglich 53% Kopfdeformität 51% Mittelstückdeformität 37% Schwanzdefekt 3% Ist das ein Normbefund oder ist da was auffällig?

von babytraum am 05.10.2012, 22:13



Antwort auf Beitrag von babytraum

wie viel prozent waren den normal geformt steht das wo? Lg

von Rose85 am 05.10.2012, 22:16



Antwort auf Beitrag von Rose85

Da steht was von Morphologie 9% Normale Meinst du das? Habe irgendwie keine Ahnung

von babytraum am 05.10.2012, 22:21



Antwort auf Beitrag von babytraum

genau das hab ich gemeint. ganz normal ist das sg nicht so weit ich das beurteilen kann, aber auch nicht ganz schlecht. ich versuch dir die normwerte der kiwuklinik wo ich bin rein zu kopieren. Lg gute nacht. SIE SIND HIER: KINDERWUNSCH-SEITE > THEORIE > GRUNDLAGEN DER FRUCHTBARKEIT > NORMALE SPERMIENPRODUKTION UND FUNKTION > NORMWERTE SPERMIOGRAMM Normwerte Spermiogramm Normwerte der wichtigsten Parameter bei der Spermienuntersuchung. Gemäß den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisatio (WHO-Kriterien) Volumen 2,0 ml oder mehr ph 7,2-8,0 Spermien-Konzentration 20 Mio/ml oder mehr Gesamt-Spermien-Zahl 40 Mio pro Ejakulat oder mehr Motilität (Beweglichkeit) 50 % oder mehr mit Vorwärtsbeweglichkeit oder 25 % oder mehr mit schneller linearer Beweglichkeit Morphologie 30 % oder mehr mit normaler Form Anteil der lebenden Spermien 75 % oder mehr vitaler Zellen, die keinen Farbstoff im Eosin-Test aufnehmen Leukozyten weniger als 1 Mio/ml MAR-Test weniger als 10 % Spermien mit adhärenten Partikeln Verflüssigungszeit 30 Minuten, max. 1 Stunde Geruch Kastanienblütenartig Anmerkung: Die Morphologie wird häufig nach den sogenannten “strict criteria” beurteilt. Gemäß diesen Kriterien kann der Anteil fehlgeformter Spermien bis 85% betragen, um das Spermiogramm noch als normal beurteilen zu können.

von Rose85 am 05.10.2012, 22:26



Antwort auf Beitrag von babytraum

Ich gehöre zwar nicht hier hin, aber antworte trotzdem mal. Im Vergleich zu den Ergebnissen von meinem Freund sieht das sehr gut aus. Ich kann nur damit vergleichen. Seine Werte waren alle deutlich schlechter. Es hieß " Kinder auf normalem Wege mit diesem Befund unmöglich". Aber es hat nach langem warten trotzdem geklappt.

von M.S. am 05.10.2012, 22:26



Antwort auf Beitrag von babytraum

hallo das spermiogramm meines mannes, und da hat es geklappt. SPZ Class 1 = 8% normal ohne jegliche schädigung SPZ Class 2= 52 % normal mir kleineren schädigungen SPZ Class 3 = 40 % nicht in takt Volumen 3,3 ml Konzentration 41 mio/ml Mobilität geamt 54

von Hera53 am 05.10.2012, 22:55