Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Nicht mal die Hälfte der EZ wurde befruchtet :(

Thema: Nicht mal die Hälfte der EZ wurde befruchtet :(

Ihr Lieben, ich hatte gestern Punktion, 17 Eizellen. Hab mich gefreut. Nun heute das Ergebnis...es wurden nur 8 befruchtet. Bin total traurig. 4 wurden eingefroren und die anderen 4 gehen in die Kultur, wenn keine sich bis zur Blasto entwickelt kriege ich auch keine eingesetzt. War bei euch auch die Ausbeute so schlecht?

von Lebkuchenfrau am 01.04.2017, 12:30



Antwort auf Beitrag von Lebkuchenfrau

Hallo Du. Hatte auch gestern Punktion! Heute kam der Anruf 10 von 14 sind befruchtet. Ich kann sicherlich sehr zufrieden sein. Mache mir natürlich trotzdem genau so Gedanken. Bin verwirrt und weiß es jetzt gar nicht mehr was wir mit der Ärztin gestern besprochen haben. Wir haben aufjedenfall besprochen, dass wir das erste Mal Blastos probieren möchten. Nur das heute was eingefroren wird war nicht die Rede. Wird versucht alle bis zum Blastostadium zu bringen..so habe ich das denk ich im Kopf. Dann soll Mittwoch der Transfer sein mit 2 Blastos.Ihr wäre eine lieber.Ups.Mir und meinem Mann nicht.Sie hat aber zugestimmt. EINS wissen wir egal ob Du Wir Alle ..1,2..10 oder 20 Eizellen haben.Wichtig ist doch das 1 gute dabei ist die bei uns bleiben kann. Trotzdem ist die Belastung immer hoch und man möchte gerne einfrieren. Wie alt seid Ihr Zwei? Wünsche Dir ganz viel Glück. Mittwoch dann hoffentlich zusammen Transfer,right?Hoffentlich!!!! LG

von Frau Leni am 01.04.2017, 13:50



Antwort auf Beitrag von Frau Leni

Danke für deine Antwort! 10 von 14 hört sich echt gut an. Was mich wundert ist halt, dass von meinen 17 alle reif waren, aber trotzdem nur 8 befruchtet wurden. Na ja, das SG war zwar ok aber auch nicht supertop. Mir wärs auch lieber wenn alle Eizellen in die Blastokultur gehen würden. Hab echt Angst dass keine von den Vieren überbleibt bis Mittwoch. Jetzt hab ich seit heute Morgen auch noch ne dicke Halsentzündung, wahrsch. wird man einfach anfälliger bei dem Hormonchaos. Dafür gehts meinem Bauch ganz gut. Nix tut mehr weh und bis jetzt fühlt es sich auch nicht nach ner Überstimu an...aber die käme wohl eh erst später, so wie ich das verstanden habe. Musst du Medis nehmen? Ich soll ab morgen Östrogentabletten vaginal einführen, Progesteron spritzen und Magnesium nehmen. Habe gestern HCG gespritzt bekommen nach der Punktion und bekomme nach dem Transfer noch mal welches. Ich wünschte jetzt ich könnte bis zum Transfer zuhause bleiben. Muss aber Montag wieder arbeiten :(. Sie hätten mir eine AU gegeben, aber ich wollte keine AU von der Kiwu bei unseren neugierigen Personaltanten abgeben.

von Lebkuchenfrau am 01.04.2017, 14:16



Antwort auf Beitrag von Frau Leni

Ich soll ab heute 3 mal täglich Gelbkörperkapseln Vaginal nehmen,1 Estrifam (Östrogene) und eine Clexan Spritze(Blutverdünner). HCG gibt es immer direkt nach Transfer und noch einmal 2 Tage nach Transfer. LG

von Frau Leni am 01.04.2017, 15:25



Antwort auf Beitrag von Lebkuchenfrau

Ich finde die Befruchtungsquote gar nicht so schlecht. Hatte bei der ersten PU auch 17. 9 davon via IVF mit 5 Befruchtungen und 8 via ICSI mit 4 Befruchtungen. Meine Kiwu war mit der Quote sehr zufrieden und wir waren es auch. Bei vielen Eizellen leidet halt auch oftmals die Qualität. 4 Stück die jetzt weiter kultiviert werden ist schon recht viel. Aber das macht halt auch jede Kiwu anders. Mir wäre das zu verschwenderisch. Ich glaube aber du hast doch gute Chancen und dann noch vier Kryos. Kopf hoch.

von Estepona am 01.04.2017, 14:18



Antwort auf Beitrag von Estepona

Wie meinst du das, verschwenderisch? Falls mehr als eine brauchbare Blasto entsteht, würde(n) diese auch wieder eingefroren werden und könnte für einen späteren Kryoversuch verwendet werden.

von Lebkuchenfrau am 01.04.2017, 14:26



Antwort auf Beitrag von Estepona

Ist n persönliches Ding. Bei mir wäre da immer das Gedankenkarussel dass ich falls es nicht klappt nachher nicht genug hab. Deswegen auch der Zusatz "mir". Ich durfte aber auch immer nur 1 Embryo zurück bekommen und meine Kiwu hat nie mehr als einen kultiviert.

von Estepona am 01.04.2017, 17:44



Antwort auf Beitrag von Estepona

Ich nehme auch nur einen zurück! Aber wenn man direkt nur einen kultiviert, ist doch die Gefahr groß, dass es der gar nicht bis zur Blasto schafft. Da hätte ich wiederum Angst, dass dann gar nichts eingesetzt werden kann. Unterm Strich habe ich das aber auch gar nicht entschieden sondern der Arzt. Als ich heute angerufen habe, sagte man mir halt, was man mit den Eizellen gemacht hat. Die 4 eingefrorenen würden auch zusammen wieder aufgetaut werden. Na ja mal sehn. War ja die erste IVF. Ich richte mich eh drauf ein, dass wie die anderen zwei Versuche auch noch machen müssen.

von Lebkuchenfrau am 01.04.2017, 19:12



Antwort auf Beitrag von Estepona

Ich hab nur ein mal nen Blasto zurück bekommen. Sonst im 4- oder 8-Zeller-Stadium. Aber da hat jede Kiwu ja ihre eigene Philosophie. Schwanger geworden bin ich sowohl als auch. Zwei mal musste im Kryos Versuch ein zweiter Embryo aufgetaut werden weil der erste sich nicht weiter entwickelt hat. Mach dich nicht verrückt. Es kann ja auch direkt klappen. Ich finde deine Ausbeute jedenfalls wirklich gut und denke du solltest nicht zu pessimistisch sein. Däumchen sind gedrückt.

von Estepona am 01.04.2017, 21:16



Antwort auf Beitrag von Lebkuchenfrau

Huhu, Also ich hatte damals "nur" acht Eizellen die entnommen werden konnten. Mein Arzt war zufrieden. Davon ließen sich sechs befruchten, zwei bekam ich zurück. Vier würden eingefroren. Unsere kleine Tochter ist jetzt fast neun Monate alt. Ich denke, es kommt nicht auf die Menge an! Ich habe mir darüber damals auch gar keine Gedanken gemacht. Ich habe mich über die sechs Stück so sehr gefreut. Und wie schon so oft gesagt; es geht nicht um Quantität sondern um die Qualität. Viel Glück für euch.

von Jack198 am 01.04.2017, 14:55



Antwort auf Beitrag von Lebkuchenfrau

Acht befruchtete Eizellen sind toll, bei vielen ist es schlechter. Versuch dich zu freuen und denk einfach daran eine davon könnte dein Würmchen sein. Ich drücke dir die Däumchen das eine Kampfzelle dabei ist und sich fest beisst. Alles Gute!

von Bärchen87 am 01.04.2017, 15:06



Antwort auf Beitrag von Bärchen87

Danke! Ja, wenn ich so drüber nachdenke finde ich die 8 ja auch ok, nur diese schlechte Befruchtungsrate macht mich irgendwie fertig, weil ich Angst habe, dass die Qualität insgesamt nicht gut ist. Wenn ich 10 gehabt hätte und davon 8 befruchtete, hätte ich glaub ich ein besseres Gefühl.

von Lebkuchenfrau am 01.04.2017, 19:17



Antwort auf Beitrag von Lebkuchenfrau

Hallo! Ich weiß es hört sich für Dich wenig an. Aber ich finde die Ausbeute gar nicht soo schlecht. Ich hatte bei meiner Icsi bei 13 Eiern eine Nullbefruchtung. Vielleicht waren es zuviele Eier, da leidet manchmal die Qualität. Positiv bleiben

von Nadinchen81 am 01.04.2017, 19:35



Antwort auf Beitrag von Nadinchen81

Danke! Es hat sich vorerst wohl eh erledigt, da ich seit letzter Nacht mit einer Eierstockentzündung im KH liege. Also kein Transfer am Mittwoch. Keine Ahnung was jetzt mit den Embryos passiert, bin einfach nur fertig mit den Nerven. Und mein Arzt hatte noch gesagt das Infektionsrisiko durch die Punktion sei so gering...

von Lebkuchenfrau am 02.04.2017, 19:15



Antwort auf Beitrag von Nadinchen81

Hallo Lebkuchenfrau. Wie bitte!?Das tut mir sehr sehr leid. Hatte Dir gestern oder vorgestern noch PN geschrieben. Wie merkt man eine Eierstockentzündung? Hoffe Du bist gut aufgehoben in dieser blöden Situation. Erfährst Du heute was mit Deinen Eiern ist. Sie werden sie sicher einfrieren und für Dich gut aufbewahren. Mensch, dass braucht man nicht auch noch alles zusätzlich. Nicht aufgeben. LG

von Frau Leni am 03.04.2017, 07:45



Antwort auf Beitrag von Lebkuchenfrau

Ich bin auch eine derjenigen, deren Eizellen sich nicht befruchten lassen wollten. Mein Artzt nannte mich "Low-Responder". Die höchste Ausbeute waren 5 Eizellen die bei der Punktion gewonnen werden konnten. Leider war nur eine befruchtbar, da der Rest der Ausbeute "genetisch und morphologisch" auffällig waren. Ich hasse diese Ausdrücke. Ich hab 5 Versuche mit meinen eigenen Eizellen gemacht. 1. Versuch 3 Eizellen: keine Befruchtbar 2. Versuch 5 Zellen: 2 Befruchtbar - 1 hatte sich entwickelt, keine Einnistung 3 - 5 Versuch. 2-3 Zellen, keine Befruchtbar. Deine Ausbeute ist gar nicht mal so schlecht. Ich habe mich zur Eizellenspende entschieden, meine Spenderin hatte 20 Eizellen (in einem Versuch, mich hats vom Hocker gehauen) davon 11 befruchtbar und 4 haben sich zur Blasto entwickelt. Ich glaub du bist ganz gut dabei mit deinen Eizellen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

von Ungewiss83 am 03.04.2017, 07:58



Antwort auf Beitrag von Ungewiss83

Hei. Sie ist jetzt leider im Krankenhaus.

von Frau Leni am 03.04.2017, 08:13



Antwort auf Beitrag von Lebkuchenfrau

Hallo, ich hatte 29 eizellen, davon wurden nur 15 befruchtet und am fünften tag waren es nur noch zwei. Die Spermien von meinem mann waren zu schwach. Transfer wurde gemacht, am ende war mein test negativ.

von Blue37 am 04.04.2017, 09:29